Brauche dringend euche Hilfe bez. Rat!!!!! Grund.Fotografieren der Eisenbahn

  • Hallo Zusammen

    Zuerst mal meine Grundlagen: Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren regelmässig die Eisenbahn, mit steigendem Wissen und Ansprüchen gehe ich doch jedoch mehr auf die Strecke fotografieren.

    Mein Problem: Ich fotografiere mit einer Nikon COOLPIX S4 Digitalkamera eigentlich eine gute Kamera, doch bei gutem Wetter kann es bei "Schnellfahrenden" Zügen (80-100km/h) schon mal verschmummene Bilder geben, das nervt vor allem die Häufigkeit (siehe unten die beiden Bilder) wenn ich dann mal nicht bei tollem Sonnenwetter fotografieren gehe habe ich unscharfe Bilder, auch bei teilweise stehenden objekten. Wenn ich leicht ins Gegenlich fotografiere kann ich es fast am PC nicht korrigieren. Mein Kollege fotografiert mit einer SLR-Kamera Nikon D 50 und ist voll zufreiden damit, er kann auch mal Bilder ausbessern.

    Rat: Also ich suche nach einer Kamera mit der ich zwar auf die Strecke Fotografieren gehen kann, die Bilder sollten scharf sein, etwa in der Qualität des dritten Bildes das ich angefügt habe, muss aber nicht riessige Poster drucken lassen können, einfach die verschwommenen oder unscharfen Bilder 1u.2 stören mich. Da ich noch in der Lehre bin und auch noch Moba habe habe ich nicht das Budget für eine 2500.- Kamera z.B. D300 ich habe mir die D 40 und 60 angeschaut, da es ja leider die D 50 und D 70 nicht mehr auf dem Markt gibt oder leige ich da falsch? Nun riet mir mein Kollege von denen beiden Kameras ab, Grund: (Achtung: Autofokus-Funktion nur bei Objektiven mit eingebautem AF-Motor),

    Hat jemand mit einer der beiden Kameras erfahrung? Was würdet ihr mir empfelen? Weil die D 80 Body ist mir mit ca. 950.- schon zu teuer, weil ich keine Objektive habe.


    Angehängte Bilder:
    460 Senderos in Freienbach bei ca. 80 km/h vorne verschwommen.

    Re 10/10 in Erstfeld bei der einfahrt ca. 40km/h

    Re 4/4 in Spreitenbach schätze etwa 80km/h

    Fahrende Ge 4/4 II, In dieser Qualität möchte ich in etwa meine Bilder, nicht gerade top Wetter Foto ist aber OK, foto ist nicht von mir sondern von einem Kollegen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (27. Juni 2008 um 15:53)

  • Hallo Zusammen
    Habe mehrere Foren durchgeschaut und mich für eine Nikon (D)SRL Kamera entscheiden, weil ich die Kamera sicherlich in meiner Lehrzeit nicht mehr wechseln möchte.

    Habe folgendes Angebot gefunden, alles neu:
    Nikon D60 Double VR Zoom Kit inkl. AF-S DX VR 18-55 mm f/3.5-5.6 G und AF-S DX VR 55-200 mm f/4-5.6 G IF-ED SFr. 960.-
    grosser Nachteil der D60 sie hat kein Autofokusmotor, man kann also nur Objektive mit AF-S kaufen, die sind meist etwas teurer.
    Mein Favorit währe die D80, alleine der Body kostet aber 930.- habe aber dieses Occasion Modell gefunden bei Ricardo was meihnt Ihr kann man bei diesem Angebot trauen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    Die Wahl der D80 ist eine gute Entscheidung. Ich habe diese Kamera und bin voll zufrieden.
    Bei Käufen in Ricardo habe ich nicht grosse Erfahrung. Da kann ich dir nicht viel helfen.
    Das Objekiv ist das Standard, welches du beim Kauf als Set bekommst. Für den Anfang sicher gut, aber ich habe den Unterschied im Fotokurs gesehen, was es heisst, ein richtiges Objektiv zu besitzen, auch beim Preis....

  • Hallo Bob

    Zitat

    ich habe (noch) keine SLR Kamera, also auch keine Wechselobjektive.
    Mache alles mit einer einfachen Digicam.

    Dann hast du entweder eine sehr sehr sehr gute Digicam oder machst einfach tolle und genau richtige Fotos, obwohl ich glaube eher das zweite trifft mehr zu man muss nur deine Moba anschauen, dann weis man wie genau du alles machst.:D PS: Seit ich mit der SLR meines Kollegen fotografieren durfte bin ich davon einfach begeistert,

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Robert

    Ein gutes Objektiv, meinte das Objektiv das bei Ricardo dabei ist, ist auch nicht das schlechteste für den Anfang, danach lege ich mir eines wie mein Kollege zu wenn ich dann erst mal richtig mit der Kamera umgehen kann ?(er hat ein Sigma 70-300mm F 4.0-5.6 (DG APO Macro)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Münsti
    Wenn du manchmal noch mehr an den Fahrzeugen arbeiten würdest, dann würde man keinen Unterschied mehr merken

    Hey Münsti, da schauste aber genau hin!!!

    Bob: Ich merke bei einigen von deinen Anlagebildern den Unterschied nicht mehr!
    Einfach genial deine Arbeit!

  • Zitat

    Original von Münsti
    Naja so witzig fande ich den auch ned ;)

    Wollte eigentlich auch nicht übertreiben. Tschuldige!

    Nun aber wieder zurück zum Thema:

    Zitat

    Original von Münsti
    Einfache Digicam + klasse Anlage = SUPER BILDER!!!

    :D

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Wenn du manchmal noch mehr an den Fahrzeugen arbeiten würdest

    da kann ich dir nur zu 100% zustimmen.

    Ich hab einfach keine Lust an den Fahrzeugen zu arbeiten, und weiss auch nicht so recht wie wo was.
    Vielleicht kannst du mir mal den einen oder anderen Tipp geben?

    Gruss
    Robert

  • Hallo miteinand!

    Ich glaube das Problem liegt weniger an der Kamera! Mit wenig Licht braucht man eben längere Belichtungszeiten oder ein lichtstärkeres Objektiv! Die sind aber als Zoom ziemlcih teuer! Vielleicht kannst Du auch mal versuchshalber beim Film etwas umschalten und nicht einen 100'er sondern einen 800'er simulieren, was immer die Kamera hergibt.

    Im Vergleich zu früher ist das aber schon ein dramatischer Fortschritt, meine erste Digitalkamera war ein Nikon Coolpix 550 ( die mit dem drehbaren Gehäuse), damals eine Superkamera und auch ziemlich teuer, das einzige Problem, wenn ich einen Zug fotografieren wollte und bei der Lokomotive abgedrückt habe war immer der letzte Wagen auf dem Bild.

  • Zitat

    Original von saegebert
    das einzige Problem, wenn ich einen Zug fotografieren wollte und bei der Lokomotive abgedrückt habe war immer der letzte Wagen auf dem Bild.

    Das kenne ich :rolleyes:
    Du musst vorher ein Objekt auf gleicher Distanz fixieren, dann warten und erst Abdrücken wenn die Lok am richtigen Ort ist. So schiesst die Kamera sofort. Sonst muss sie zuerst rechnen (Focus, Lichtempfindlichkeit, ...)

    Da meine Objekte meistens still hielten, hatte ich dieses Problem eher selten :D
    Was ich damals (noch mit meiner Floppy-Sony-Mavica) viel gemacht habe: an die dunkelste Stelle (Untergestell) gezoomt, fixiert, dann zurückgezoomt und abgedrückt. So hatte ich das genze Untergestell ganz hell (der Kasten war dann natürlich auch viel zu hell) ... so sieht man alle Details.
    Mit den neueren Kameras konnte ich das nicht mehr so gut machen, die Schärfeneinstellung spinnt dann irgendwie.

    Für das was und wie ich fotografiere, ist mir eine Sony 8Mpix Kamera genügend. Schön klein um sie (fast) immer dabei zu haben.
    Nur die Macro Einstellung funktioniert nicht so gut wie bei meiner alten 3Mpix Sony ...

    Wie man mit den Spiegelreflex ungeht .... keine Ahnung !
    Für mich sind Fotos meistens nur festhalten von Vorbildern die ich im Modell nachbilden will, somit hab ich andere Ansprüche ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Wie saegebert schon sagt, das wichtigste ist ein gutes Objektiv!

    Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren eine Kodak EasyShare Z650

    Keine Spiegelreflex, aber passt noch in eine Jackentasche.

    6.1 Megapixel (wenn kein Ausschnitt gemacht wird, reicht das durchaus für Postergrösse)

    Objektiv:
    10fach optisch 38-380mm;
    f 2,8-3,7

    Je kleiner dieser Wert ist, desto lichtstärker das Objektiv, desto kürzer die Belichtungszeiten.

    Zu den Megapixeln hat man mir folgendes erklärt:

    Mehr als 7 Megapixel macht nur Sinn, wenn für jede Farbe ein Pixelchip eingebaut ist. Ansonsten wird die Fläche der einzelnen Pixels so klein, dass wiederum zu wenig Licht für kurze Belichtungszeiten vorhanden ist.
    Diese Konstellation ist oft bei den billigen Spiegelreflexkameras der Fall, wenn dann noch ein lichtschwaches Zoomobjektiv dazukommt......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (1. Juli 2008 um 12:58)

  • Zitat

    Je kleiner dieser Wert ist, desto lichtstärker das Objektiv, desto kürzer die Belichtungszeiten.

    und teurer.

    Für ein Nikon Objektiv AF-S VR 70-200 f/2.8 G IF-ED bezahlst du CHF 2400.-.

    Wir konnten im Fotokurs mit solchen Objektiven vergleichen, unglaublich was dies ausmacht... ich hätte dies nie für möglich gehalten. Aber es hat seinen Preis! Aber wie Tom immer sagt.... richtig.