Bernie's Arosabahn

  • Hallo zusammen
    Ich finde die Fertigstellung der sichtbaren Teile meines Churer Hauses und das tolle Foto-Wetter eine gute Gelegenheit, ein Thema zu meiner Anlage zu eröffnen. Vorerst halt noch ohne Bahnbilder, aber das kommt noch.

    Also, los geht's:

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hi Bernie,
    sehr schön gemacht!
    Wirst Du noch hier und dort etwas "zart altern"?
    Was so Fotos auch erbarmungslos zeigen, ist die Lücke zwischen Haus und Bodenplatte.
    Das soll keine Meckerei an Deinem Objekt sein; ich finde so Fotos enorm hilfreich, um noch "letzte Feinheiten" anzubringen.
    Ausserdem ENDLICH mal wieder ein Beitrag mit Substanz, [SIZE=7]es scheint ja Mode hier im Forum zu werden, irgend einen Nonsens zu schreiben, wohl nur um die Zahl der Beiträge zu erhöhen....[/SIZE]
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,
    das mit der Anmerkung "Substanz" fand ich einfach toll und wunderbar!
    Das sind Beiträge , welche das Forum themengercht nutzen.
    Nun zum Thema:
    Das Haus gefällt mir auch sehr gut, das hat das Grubündner Flair.
    Der Hinweis zur Anbringung der weißen Ecksteine fand ich super.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    Einmal editiert, zuletzt von paulix (4. Mai 2008 um 19:42)

  • Hallo zusammen

    danke für euer Lob und konstruktive Kritik, das spornt an für die weiteren Arbeiten udn Projekte.

    Das Dach ist ein Kandidat für' s Altern, allerdings hat dies keine Priorität und ich möchte erst anderweitig Erfahrungen sammeln. Die "Bodenplatte" ist der Karton eines Notizblocks, der nur für die Fotos im Garten verwendet worden ist. Auf dem Segment werde ich versuchen, Lücken zu vermeiden, nicht zuletzt wegen der Beleuchtung.

    Die Schneebarrieren sind gerichtete Neusilber-Drähte, 0,4 mm von Hassler (damals in Bauma gekauft). War das eine Fummelei.

    Und ja, ich habe vor am Dienstag im Tell vorbeizuschauen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Zitat

    Und ja, ich habe vor am Dienstag im Tell vorbeizuschauen.


    ... aber nur mit dem "Churer Haus" im Gepäck!?! gerne auch ohne Bodenplatte ;) - damit wir Dein Werk exclusiv aus der Nähe betrachten können.

    PS. Brauchen wir weisse Handschuhe?

    Bis bald

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Bernie,

    SUPER gemacht! Sieht echt toll aus Dein Churer Stadthaus!! Bin echt gespannt wie es später in Deiner Anlage eingebaut, ausssieht.

    Gebäudealterung ist gar nicht so schwierig!!
    Da gibt es ein Heft zu: Modellbahnschule Gebäudebau.
    Dort wird über kompletten Selbstbau, Kistbashing und natürlich auch über Alterung berichtet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hoi Bernie,

    Ich kann mir den vorhergehenden Sprechern nur anschliessen: Ein schönes, Karakterisches Gebäude, sehr Vorbildlich im Modell umgesetzt! Gratuliere!
    Nich zu viel Altern würde ich sagen, zu viel Veraltete gebäude, landschaft usw. sieht nach meinem geschmack immer etwas verstaubt aus, vor allem bei normalen Lichtverhältnisse so wie dies im Moba raum vorkommen.

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    An anderer Stelle habe ich euch ja schon mal darüber informiert, dass anstelle von Langwies nun Zernez gebaut werden soll. Da mir das Engadin gut gefällt, soll es gleich einen ganzen "Engadiner Schenkel" werden, der etwa folgenden Streckenverlauf haben könnte:

    Da ich die Demoversion einer Gleisplanungssoftware verwendet habe, standen mir nur H0 Gleise zur Verfügung und auch nur eine Art Haus und leider keine Tunnels.

    Die Idee ist, dass nach dem Bahnhof Zernez (d.h. rechts) die Val Giarainga-Brücke folgt und anschliessend nach der Weiche die beiden Sasslatsch-Tunnelportale folgen. Die hintere (Vereina-)Linie sinkt mit ca. 5 % Gefälle, unterquert die andere Strecke und endet nach einem einfachen Wendel (nicht einzeichnet) im Schattenbahnhof. Die vordere Linie nach Scuol taucht etwas unterhalb der Sasslatsch-Tunnels wieder auf und durchfährt noch den Bahnhof Guarda bevor es in den Schattenbahnhof geht. Mit einer Kleinst-Kontroll-Anlage werde ich demnächst prüfen, ob ich die erforderliche Höhendifferenz hinkriege und wirklich genügend Platz für Guarda bleibt.

    Soviel mal zu meinen neusten Plänen.
    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    gefällt mir schon sehr gut. Auch die Idee mit der Vereinalinie. Was wird auf der freien weißen Fläche bei dem Bhf Zernze hinkommen? Nur Landschaft? Würde mir am besten gefallen. Sonst evtl. eine Trennwand reinbringen und die Linie in die länge ziehen?

    Grüße Andreas,

    der immer noch deine Gebäude bewundert ;)

  • Hallo Volker

    ich habe ein 3 m langes (bzw. kurzes) Zernez vorgesehen, mit Ausweichlängen auf Gleis 2 und 3 von ca. 1,5 m. Insbesondere auf der linken Seite kürze ich massiv.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,
    1,5m Nutzlänge ist ja nicht so wenig :troest: , das wird auch bei mir die maximale Zuglänge werden.
    (kann halt nicht jeder einen neuen Keller rund um seine Träume bauen .... ;) )

    Gibt es hier im Forum eigentlich Erfahrungen mit 5% Steigungen? Erscheint mir nicht ganz wenig zu sein. Oder liegt die Steigung nur in der Geraden?

    Ansonsten ... viel Spaß weiter beim Planen und Bauen
    Volker

  • Hallo Bernie,

    Also, Zernez und anschliessendem Engadin linie werden an den Arosa Teil gekuppelt? oder werden das einigermassen ( visuell ) getrennten Teile?

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    da sind ja noch ein paar Fragen offen. Also:

      Die Steigung von 5 % liegt nach heutiger Planung teilweise in einer Kurve mit 50 cm Radius. Mit meinen kurzen Zügen (max. 120 cm) sollte das gehen. Ich prüfe das noch vor Baubeginn.

      Der Engadiner Schenkel wird mit dem bereits bestehenden (noch nicht vollendeten) Chur-Teil verbunden. Welche Motive dazwischen noch gebaut werden, ist noch nicht bestimmt. Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass eines fernen Tages "Chur Sand & Co" abgebrochen und mit Motiven aus dem Engadin ersetzt werden. Es gibt dort sehr interessante Stellen...

      Auf der weissen Fläche kommt nichts hin (ausser ganz links die Fortsetzung der Bahnlinie). Zernez wird auf einem 62 cm breiten Segment gebaut.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (19. August 2008 um 20:14)

  • Hallo zusammen
    die Zimmerleute haben ihre Arbeiten beendet, nun warte ich noch auf die Dachdecker (bzw. die Dachplatten "Schiefer" von Vollmer):

    Gleisseite

    Strassenseite

    Die Rampen werden zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Segment gebaut.

    Mit diesen beiden Bildern beende ich meine diesjährige Berichterstattung über die (wenigen) Bauarbeiten auf meiner Anlage, wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes Moba-Jahr 2009

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Volker
    das Bahnhofsgebäude ist ein Kandidat, allerdings weiss ich noch nicht, wie das runde Treppenhaus gebaut werden könnte. Und dann gibt es noch die Baumaterialhandlung HG Commerciale, den Bahndienststützpunkt (Basa dal servezzan da viafier). Und natürlich etwas Landschaft... Es gibt also auch 2009 einiges zu tun.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise