Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Basierend auf der gestrigen Vorort-Besichtigung und den daraus gewonnenen Erkenntnissen musste heute die obere Meienreussbrücke um 5cm angehoben werden, damit die Höhenverhältnisse besser wiedergegeben werden - im Moment sieht's so aus:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giogrio

    Also, auf den ersten Blick siehts etwas schief aus. Ich nehme an, das ist die Perspektive.
    Aber sonst sieht es gut aus. Sieht nach sehr seriöser Planung aus.

    Was aber auf den zweiten Blick bemerkbar ist: Du fährst ja SwissExpress mit Speise- UND Steuerwagen. Gabs das jemals (ausser auf Modellbahnanlagen)?

    Liebe Grüsse
    Yves

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yves

    Zitat

    Also, auf den ersten Blick siehts etwas schief aus. Ich nehme an, das ist die Perspektive.
    Aber sonst sieht es gut aus. Sieht nach sehr seriöser Planung aus.


    ... ist wohl wirklich die Perspektive - und was die Planung angeht, naja, auf dem Papier (und dem Bildschirm) sieht's immer besser aus als dann im realen Modell - was ja jetzt die Vorortbesichtigung gnadenlos zu Tage gefördert hat :P

    Zitat

    Was aber auf den zweiten Blick bemerkbar ist: Du fährst ja SwissExpress mit Speise- UND Steuerwagen. Gabs das jemals (ausser auf Modellbahnanlagen)?


    ... Du hast natürlich Recht - "normalerweise" war die Reihenfolge:

    Zitat

    In Fahrtrichtung Zürich: Lok Re 4/4 " - AD - 5 A - WR - 7 B. Die Wagen hatten Nummernschilder 1?14. In Fahrtrichtung Genf bzw. St. Gallen: genau gleich, einfach umgekehrt.


    Quelle: Wikipedia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Weitere Nachwirkungen haben die Praxistest's gestern an's Licht gebracht: Durch die Anhebung der Trasse bei der oberen Meienreussbrücke ist nun die Steigung zwischen den beiden Meienreussbrücken zu steil - gewisse Loks schaffen sie nicht (mehr).

    Da ich aber die Höhendifferenz aus perspektivischen Gründen beibehalten möchte denke ich nun über eine "künstliche" (unsichtbare) Streckenverlängerung nach, um die maximale Steigung wieder in den Griff zu bekommen - Bilder folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Vorgelagerter Kehrtunnel verlängern?


    ... öhemm? Nein, der Leggisteinkehrtunnel wird verlängert, so dass die erforderliche Streckenlänge entsteht - könnte aber wiederum Einfluss auf das Gebiet beim Pfaffensprung und dem geplanten Stausee geben - mal sehen :P

  • Der Lenggisteintunnel ist der oberen Meienreussbrücke vorgelagert :]

    Oder zwischen der oberen und mittleren Meienreussbrücke dazwischengelagert. Auf jeden Fall nehmen wir den Lenggisteintunnel zum Verlängern :D

    Manchmal ist eine schriftliche Darstellung der Sachlage etwas schwierig :D

    Uebrigens Dein Gotthardstreckenplan mit den Hotspots für die Orientierung finde ich super.

    Gut Hirn
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Der Lenggisteintunnel ist der oberen Meienreussbrücke vorgelagert :]
    Oder zwischen der oberen und mittleren Meienreussbrücke dazwischengelagert. Auf jeden Fall nehmen wir den Lenggisteintunnel zum Verlängern :D

    Manchmal ist eine schriftliche Darstellung der Sachlage etwas schwierig :D


    ... ach so - jetzt hab ich es auch kapiert - ja, wir nehmen den zwischengelagerten Leggisteinkehrtunnel (hat übrigens nichts mit Lenggnau... zu tun :D) - Pläne folgen demnächst auf diesem Sender.

    Zitat

    Uebrigens Dein Gotthardstreckenplan mit den Hotspots für die Orientierung finde ich super.


    ... danke für die Blumen :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Da ich aber die Höhendifferenz aus perspektivischen Gründen beibehalten möchte denke ich nun über eine "künstliche" (unsichtbare) Streckenverlängerung nach, um die maximale Steigung wieder in den Griff zu bekommen - Bilder folgen.


    ... und hier ein erster Entwurf - Anregungen sind willkommen:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Durch diese Massnahme wird die Strecke um 5.4m "verlängert" und im Gegenzug die Steigung wieder auf 12 Promille begrenzt - was auch noch Spielraum offen lässt, die obere Meienreussbrücke eventuell noch mehr anzuheben.

  • Hallo Giorgio

    So etwa hätte ich dies auch gemacht. Ich würde allenfalls die Strecke
    noch weiter verlängern und die Kurve der Streckenverlängerung mit dem gleichen Radius wie der Wendel über diesem plazieren. So kannst Du auch von unten immer noch in den Wendel einsteigen ohne dass die Streckenverlängerung diesen schneidet. Ich hoffe, ich habe mich genügend unklar ausgedrückt.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    So etwa hätte ich dies auch gemacht. Ich würde allenfalls die Strecke
    noch weiter verlängern und die Kurve der Streckenverlängerung mit dem gleichen Radius wie der Wendel über diesem plazieren. So kannst Du auch von unten immer noch in den Wendel einsteigen ohne dass die Streckenverlängerung diesen schneidet. Ich hoffe, ich habe mich genügend unklar ausgedrückt.


    ... ja, im Gegensatz zu Bruno's Aussage habe ich Deine sofort verstanden - also etwa so:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Bei dieser Variante verlängert sich die Strecke um 6.9m und die Steigung beträgt noch 9 Promille.

    Sieht interessant aus - werde ich im Auge behalten - Danke!

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    ..... Spielraum offen lässt, die obere Meienreussbrücke eventuell noch mehr anzuheben.


    Auch das ist ein zuvor nicht geahnter Vorteil.
    Was Markus dazu geäussert hat ist natürlich so Logisch das man das selbst fast übersieht! Die Streckenverlängerung erscheint mir so fast optimal.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Auch das ist ein zuvor nicht geahnter Vorteil.
    Was Markus dazu geäussert hat ist natürlich so Logisch das man das selbst fast übersieht! Die Streckenverlängerung erscheint mir so fast optimal.


    ... der Vorschlag von Markus ist nahezu genial - und wie Du sagst - man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :P! Mir schwirrt da noch was vor, nämlich dass die sichtbare Strecke (grün/rot) etwas verlängert wird mittels eines an die Bergflanke gemauerten Viaduktes

    ist zwar an dieser Stelle nicht ganz vorbildgerecht, aber das nennt sich dann wieder "künstlerische Freiheit" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier noch die 3d Ansicht der letzten, von Markus angeregten Variante:

    Der Streckenabschnitt "an der Bergflanke" könnte nun für die Nachbildung der Strecke um den Strahllochtunnel-/Viadukt verwendet werden:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio

    Ich würde ebenfalls darauf bedacht sein, die Streckenverlängerung auch dazu zu benützen, die sichtbare Strecke zu vergrössern, denn es macht schon mehr Spass die Züge zu sehen, als irgendwo im Untergrund nur zu hören. Wenn Du dafür eine Vorbildsituation nachbauen kannst, umso besser. Wenn nicht würde ich die Strecke dennoch sichtbar gestalten so weit wie dies baulich möglich ist. Allenfalls auch mittels einer Galerie.

    Die S-Kurve dürfte ja bei deinen grosszügigen Radien keine Probleme bereiten.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Wenn Du dafür eine Vorbildsituation nachbauen kannst, umso besser. Wenn nicht würde ich die Strecke dennoch sichtbar gestalten so weit wie dies baulich möglich ist. Allenfalls auch mittels einer Galerie.


    ... dank Deinem Vorschlag, denke ich, konnte dieser Streckenabschnitt mehr als nur optimiert werden - Danke!

    Zitat

    Die S-Kurve dürfte ja bei deinen grosszügigen Radien keine Probleme bereiten.


    ... eigentlich nicht, es ist ja noch ein gerades Stück dazwischen.

    @walter:

    Zitat

    ... vor allem nachdem Du noch einen passenden Streckenabschnitt gefunden hast!


    ... denke ich auch - siehe Bild:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Neu sind jetzt die Tunnelportale am richtigen Platz (Strahllochtunnel-/Viadukt), entfallen ist der Tunnel unmittelbar nach der mittleren Meienreussbrücke, an dessen Stelle ist jetzt der "Einschnitt" gerückt.

    SchB41:
    Hat dieser Einschnitt auch einen Namen?

    PS. Irgendwelche Ideen zum Verlauf der Sustenpassstrasse?

  • Hallo Giorgio,

    pf, da fragst Du mich was :rolleyes: ! Weiss ich nicht, für mich steht da einfach das Einfahrsignal von Wassen! Da müssen wir wohl eine genauere Karte zu handen nehmen, wo Flurnahmen draufstehen ;) !

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wenn die Pöstlerin zweimal klingelt - dann gibt's "Nachwuchs" für die POST-Flotte.

    Heute konnte Zuwachs bei der Personenbeförderung verzeichnet werden:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Jetzt brauche ich nur noch einen Chauffeur und dann - ab die Post 8)