Die Gotthard Nordrampe

  • Zitat

    Original von kosta


    HEY! X(

    Uups :) D.h. DU hast dir die Streckenrechte auch ...ehm...wie sagt man ? 'verdient'? :D

    Grüess Markus
    [SIZE=7]PS: Und schon wieder hat's ein Tell-Guetzli in meinem Handschuhfach!![/SIZE]

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    ja da gaat ja öppis, weiter so ! Muss ich mir nun auch noch ein N-Löckli kaufen und Streckenrechte 'erschleimen' für die Eröffnung? :)


    ... entweder Lok mitbringen (und dann hier lassen - ich geb Dir an was noch fehlt :D) oder aber 100 Bäume anfertigen - was Dir lieber ist 8)

    Kosta hat sich die Trassenrechte schwer erarbeitet - hier die Position:

    ... tappt aber noch im Dunkeln :K

    @Günti:
    Der Gotthard dankt ;)

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Markus

    ... entweder Lok mitbringen (und dann hier lassen - ich geb Dir an was noch fehlt :D) oder aber 100 Bäume anfertigen - was Dir lieber ist 8)

    Hoi Giorgio,

    huahhh, hundert? Was kosten denn die Rechte für einen Wagen? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Es können weitere Fortschritte vermeldet werden: Wassen und die Streckenabschnitte nach Norden (Wattingen) und nach Süden (Leggistein) sind andeutungsweise erstellt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    PS. Trassenrechte noch nicht vergeben 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Du gibst jetzt mächt gas.

    Sag mal, habt ihr die "Stube" in den Keller gezügelt, damit deine Familie dich noch kennt?


    ... damit nicht noch mal jemand auf den Gedanken kommt, dass ich nur plane - gelle Marcel :D - ausserdem sind meine Mädels in den Skiferien =)

    Marc:

    Zitat

    Aber hey Giorgio, toll das es so vorwärts geht!
    WEITER SO!


    ... ich will wieder mal einen Fahranfall zelebrieren :]

  • Zitat

    Original von respace99
    ... damit nicht noch mal jemand auf den Gedanken kommt, dass ich nur plane - gelle Marcel :D - ausserdem sind meine Mädels in den Skiferien =)

    Asche über mein Haupt :D
    Wenn es so weiter geht bist du noch schneller "fertig" als ich, aber kommt gut bei dir!

    Bin grad über eine tolle Seite gestolpert, kannte ich bisher noch nicht:
    http://www.eisenbahn-bilder.com/db/index.php

    Da hat es eine Sonderserie über den Gotthard drin, mit Bildern wie diese hier:

    Da müsste doch dein Herz höher schlagen ;)

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Oberhalb von Wassen wurde der Leggistein-Kehrtunnel und unterhalb der Streckenabschnitt von der unteren Wattingerbrücke Richtung Pfaffensprung erstellt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    marcel:
    Einen Teil der Bilder kenne ich, die Seite aber nicht - vielen Dank!

    megge:

    Zitat

    Nein, im Ernst, hast Du einen neuen Gesamtplan oder wie hast Du jetzt das teilweise Hineinragen der Strecke in den Servicegang bzw. die Betonmauer gelöst?


    ... jetzt siehst Du hinten, wie ich dieses Problem "umschifft" habe 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Oberhalb von Wassen wurde der Leggistein-Kehrtunnel und unterhalb der Streckenabschnitt von der unteren Wattingerbrücke Richtung Pfaffensprung erstellt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite


    ... heute wurde der Wattinger-Kehrtunnel, welcher die untere und mittlere Ebene auf der linken Seite aus dem oberen Bild verbindet, fertiggestellt - jetzt können die Ebenen nivelliert werden.

  • Hi Giorgio,

    was ich mich schon die ganze Zeit beim Betrachten deiner Baubilder frage ist: Baust du deine neue Anlage nicht teilbar (Segmente)? Selbst wenn du niemals mehr umziehen möchtest, könntest du ja (wenn denn die Anlage irgendwann fertig ist) immer noch einzelne Segmente austauschen, verbessern oder komplett neu / mit anderen Motiven bauen...

    Viele Grüße

    Pascal


    Und das schönste Segment ganz später mit ins Altersheim nehmen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Zitat

    diese Lok gab es 1980 so aber auch noch nicht: :K


    ... das nennt sich dann künstlerische Freiheit :D - solange es sich um SBB Material handelt mach' ich Kompromisse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Zitat

    was ich mich schon die ganze Zeit beim Betrachten deiner Baubilder frage ist: Baust du deine neue Anlage nicht teilbar (Segmente)? Selbst wenn du niemals mehr umziehen möchtest, könntest du ja (wenn denn die Anlage irgendwann fertig ist) immer noch einzelne Segmente austauschen, verbessern oder komplett neu / mit anderen Motiven bauen...


    ... nein, es werden keine Segmente gebaut - allenfalls Stellen, die geöffnet oder entfernt werden können. Die vielen Trennstellen (mechanisch, elektrisch, Geländetechnisch, ...) will ich mir nicht antun.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun wurden die Trassen vom Spurwechsel Eggwald durch den Naxbergtunnel bis kurz vor Göschenen erstellt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Trassee im Naxbergtunnel bis kurz vor Göschenen wurde mal probehalber "in den Berg gehängt" - im Hintergrund ist der gesamte Streckenverlauf bis zum Leggisteinkehrtunnel, Wassen und hinunter zum Pfaffensprung ersichtlich:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio

    Den Aufbau von deiner MoBa schreitet mit grossen Schritten voran, :respekt:.
    Das bei folgenden Kriterien: meterhohe .... / eisige Temperaturen von .... :lol:

    Wenn du das Arbeitstempo weiterhin beibehälst, kannst du ja schon nächtes Wochenende deine ersten Fahranfälle ausleben. ;)
    Halt noch ohne Digital, aber dafür fahren.

    Gruess Rolf

    PS: Hoffe "Deine Frauen" sind noch gaaaaaanz lange in den Skiferien! Damit dein Bau schnell voran kommt.

  • Hallo Giorgio,

    Es wird langsam an so richtig lebendig in deinem Mobakeller! Sieht gut aus, kannst auch bald einige Fahrversuche probieren, um sozusagen mal zu prüfen ob das Konzept auch in wirklichkeit so wirkt als du geplanst hat.
    Ist das Gleismaterial schon besorgt......? Werden so einige Kilos sein......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ja, in den letzten Wochen ist mehr vollbracht worden als in den Monaten zuvor - doch es bleibt immer noch genug zu tun 8)

    Als Unterstützung für die "schweren Fälle" konnte ich heute eine "richtige" Bandsäge erben: