• ... zugerüstet und digitalisiert.

    Hier 4 Loks stellvertretend zur Parade in Guardez aufgereiht:

    Nach der Fummelei ist meine Hochachtung vor den Selbstbauern und Umbauern (z.B. LED´s in eine 114 etc ...) hier im Forum noch weiter gestiegen ... das wird wohl nie meine Welt werden ...

    Und hier die schönsten Dinge, die mir so passiert sind:

    Ge 4/4 II 630: Auszug aus der Montageanweisung "zum Abnehmen des Gehäuses das Gehäuse an den 4 Stellen spreizen (frei übertragen)"
    30 Minuten lang habe ich gespreizt und gezogen, nichts bewegt sich ... und dann habe ich die Kupplungen abgezogen ... :mauer: :mauer:
    (das hätte ruhig irgendwo stehen dürfen ... oder ich habe es überlesen ...)
    Beim Aufsetzen des Gehäuses ließ sich dafür das Gehäuse nicht tief genug aufschieben und verrastete nicht mehr. Dach abgeklippst, dann das Gehäuse aufgeschoben, Kabelchen zurecht geschoben, jezt raste das Gehäuse auch ein. Dach wieder aufgeklippst ... und jetzt habe ich über den Führerständen rechts und links einen feinen Spalt zwischen Gehäuse und Dach :mauer: :mauer: (obwohl da eigentlich von unten nichts drückt ?( )

    Ge 4/4 III 647: ... vor der Demontage des Gehäuses vergessen die Steuerleitung abzuziehen ... = 2x "Knack" :mauer: :mauer:

    Ge 4/4 III 650: ... an die Steuerleitung gedacht (man lernt dazu :) ) ... beim Abnehmen flogen statt dessen dann die Luftschläuche durch die Gegend :mauer: :mauer: ... aber zum Glück alle wieder gefunden :)

    Mit viel Respekt bin ich dann an die Ge 4/4 I 606 gegangen ... und siehe da, es hat alles geklappt :) :) , man lernt halt wirklich dazu.

    Die meisten von euch hier im Forum können über das Geschriebene vmtl. nur lachen, aber vielleicht ist der ein oder andere Neuling unter uns, der sich freut, nicht ganz allein mit seinen Anfängerfehler da zu sein ...

    Im übrigen, dank der deutlich verbesserten Fahreigenschaften (besonders beim Rangieren) hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt :) :)

    Grüße
    Volker ... und jetzt ab in den Keller und weiter rangieren ... :bier:

  • Hi Volker,

    Gratulation! Och, und so absurd klingt deine Beschreibung nicht :) Weiste wie oft mir das passiert. Kommt halt davon wenn man mal Hand anlegt an die Modelle, aber es lohnt sich wie man sieht!

    Gruß
    jmf

  • Hallo Volker,


    Glückwunsch :thumbup:

    Um das Dach der 630 wieder richtig bündig aufzusetzen, musst Du dich nur trauen richtig fest über den Führerständen zu drücken. Dann macht es irgendwann klick. Am besten funktioniert das aber wenn Du nur das Gehäuse in der Hand hast. Also, Kupplungen raus 8) , Gehäuse spreizen, Dach komplett aufklipsen, Gehäuse aufsetzen.


    Rainer


  • Um das Dach der 630 wieder richtig bündig aufzusetzen, musst Du dich nur trauen richtig fest über den Führerständen zu drücken. Dann macht es irgendwann klick. Am besten funktioniert das aber wenn Du nur das Gehäuse in der Hand hast. Also, Kupplungen raus 8) , Gehäuse spreizen, Dach komplett aufklipsen, Gehäuse aufsetzen.
    Rainer

    Hallo Rainer,

    Danke für den Tipp! Hat super geklappt, jetzt sitzt wieder alles spaltfrei. :) :)

    Ohne Deinen Hinweis hätte ich mich nie getraut, so fest zu drücken. Selbst im demontierten Zustand (nur Gehäuse und Dach) hat es erst bei einer Kraft geklappt, die ich eigentlich Kunststoff nicht zumuten würde.

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auf das im Rohbau befindliche Kurvenmodul gerne ein typisches Engadiner Wärterhaus stellen.
    Leider habe ich bis auf einige wenige Fotos keine weiteren Informationen darüber.

    Hat jemand vielleicht die wichtigsten Maße für mich (im Bild in Rot eingetragen).


    [/URL]

    ... oder evtl. noch ein paar Bilder?

    Es muss nicht genau dieses Wärterhaus sein: Ich möchte nicht ein bestimmtes Wärterhaus genau nachbauen, sondern nur den Baustil mit den richtigen Abmessungen treffen.

    Ich sage schon einmal DANKE und ein schönes kaltes :bier:

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    ich könnte Dir eine Zeichnung in 1:87 erstellen und meine Formen für die Fenster ausleihen (Stationsgebäude Selvreila)

    :guck: Baubeschreibung

    Was hälst Du davon??

    Übrigens ist hatte ich vor einigen Tagen Besuch von Herrn Oswald (MBZ).
    Das typische, unregelmässige Schieferdach der engadiner Bahngebäude ist in Arbeit!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (30. Juni 2010 um 07:52)

  • Hallo Volker

    Ich kann dir helfen mit original Zeichnungen mit Giebelansicht, Seitenansicht, Grundrisse und Querschnitt, alles 1:100
    Weiter können wir das über einen PN ermitteln.

    Mit freundlicher Gruss

    Ernst

  • Hallo Walter,
    Hallo Ernst,

    Danke für Eure Hilfe!

    @ Walter,
    Danke für das Angebot mit Deinen Fensterformen. Ich werde mich aber wieder im "Polystyrol-Schnitzen" versuchen, das gibt im Urlaub weniger Ärger mit der Frau ... ;)

    @Ernst,
    Zeichnung würde ich gerne nehmen, zur Not reichen aber auch ein paar Maße.

    Danke!

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    so, der Urlaub kann kommen, das Bastelprojekt ist vorbereitet:

    Vorbildwahl; ähnlich diesem Wärterhaus soll es jetzt werden:

    Erste Stellprobe zur Größenbestimmung mit passend skalierten Fotos ...

    ... und dann gezeichnet ...

    Polystyrolplatten sind auch schon da ... jetzt muss nur noch der Urlaub kommen ...

    Falls jemand noch Fotos von diesem Wärterhaus hat (die Rückseite fehlt mir komplett, die rechte Wand kann ich nur erahmen) wäre das echt klasse.

    Grüße
    Volker

    ... für die Schaltstation habe ich 18 Monte gebraucht ... dann wird das hier wohl so 2 Jahre dauern ... ?( ... egal, die Lust am Basteln ist auf jeden Fall wieder da :)

  • Hallo Volker

    Der letzte Foto ist nicht fertig, wahrscheinlich ist der Download nicht richtig abgeschlossen.
    Deswegen kann ich nicht nachforschen um welches Trafohaus es geht, vielleicht kann ich dir helfen.

    Grüssen Ernst.

  • Hallo Volker
    vom Wärterhaus La Punt habe ich nur dieses Foto:
    .
    Bei den mir bekannten Engadiner Wärterhäusern ist die Rückseite fast gleich wie die Vorderseite, jedoch hat es im Erdgeschoss nur ein Fenster in der Mitte statt 2.

    Gruess und wir freuen uns auf Bilder, Bilder, Bilder...
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Volker und Bernie

    Hier den Fotos vom Wärterhaus rundum Fotografiert.

    Zeichnungen hab ich ja auch wenn dieser gewünscht sind.
    Viel Spaß mit den Bilder

    Ernst

  • ... Wärterhaus La Punt ...


    Dieses Haus hat übrigens in dem Sinn ein interessante Geschichte, dass es jahrelang unbewohnt war, weil man die Lawinengefahr an dieser Stelle eine Zeit lang als zu gross erachtete.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Bernie,
    @ Ernst,

    danke für eure Bilder und die weiteren Informationen!

    Erste Bilder vom Wärterhaus "Guardez" wird es demnächst zu sehen geben.

    @ Don: das Wärterhaus "Guardez" wird wohl auch unbewohnt bleiben ... die größte Lawinengefahr geht in meinem Keller von den gestapeltenen roten Kartons aus ... ;)

    Grüße
    Volker


  • Erste Bilder vom Wärterhaus "Guardez" wird es demnächst zu sehen geben.

    Hallo zusammen,

    hier wie versprochen die ersten Bilder. Fotografiert wurde an einem provisorischen Aufstellungsort ... das giftgrüne Styrodur des Eckmoduls wollte ich euch nicht schon wieder antun ... ;)

    ... die Rückseite wird auf der Anlage nicht zu sehen sein, deshalb wurde hier etwas "geschludert" ...


    2 Jahre Bauzeit hatte ich geplant, dank der Toleranz meiner Familie habe ich in den letzten 2 Wochen im Urlaub doch schon einiges geschafft, ... zumindest kann man schon erkennen, was es werden soll ... Für die fehlenden Details (Dachrinnen, "Schneesicherung", etc.) habe ich ja jetzt noch 102 Wochen ... ;) :)

    Grüße aus Guardez :bier:
    Volker

  • Che bella chesa!* :thumbup:

    Deine Chesa schaut auch jetzt schon überzeugend aus - so schön, dass ich am Liebsten gleich selber einziehen möchte, so einladend sieht es aus!


    * Che bella Chesa [tsche bella tschesa] = was für ein schönes Haus

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Volker
    Das Haus ist wunderschön geworden und erst noch in Rekordzeit, :respekt: gratuliere! Hast du mit 2 Platten hintereinander gearbeitet um die dicke Mauer und die Fensteröffnungen darzustellen? Auf der Rückseite, die auch bei mir nicht sichtbar ist, habe ich damals sogar auf die Fensterläden verzichtet um schneller vorwärtszukommen...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise