• Hallo René und Philipp

    Eure Anlage ist sehr sauber gearbeitet. Den Gleisplan finde ich wirklich gelungen, ich habe mir schon überlegt, wie ich meine Anlage dementsprechend umbauen könnte... :whistling: . Den Schattenbahnhof könnte ich eine Etage tiefer legen und hätte dann zusätzlich ca. 4 m Fahrstrecke mit Landschaft (Pontresina - Morteratsch). Hier würde sich zum Beispiel die Roseggbachbrücke als Motiv aufdrängen oder aber die neu umgebaute Station Surovas :thumbup: !!

    Beim Tomatenhäuschen habe ich die Steinstruktur von Hand geritzt. Ich habe mich dabei gefragt, wie die Künstler Tom, Michiel, Maurizio u.a. sich fühlen müssen beim Ritzen zahlreicher Viadukte...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ich habe mich dabei gefragt, wie die Künstler Tom, Michiel, Maurizio u.a. sich fühlen müssen beim Ritzen zahlreicher Viadukte...

    Erstmals danke für die Blumen :thumbup:

    Wichtig : vor dem Ritzen feuchte ich den schon trockenen "Gips" an, dadurch wird die Oberfläche wieder etwas weich.

    Ich hab nun bei meinen Modulen 3 Typen von "Gips" geritzt:

    1) Bei Valserino hab ich die eine Stützmauer (rechts von der Strassenbrücke) zwischen Bahnlinie und Strasse mit ganz normalem Baugips (aus dem OBI) gemacht. Ist dann beim ritzen ziemlich hart, und die Kerben sind mir zu oberflächig.

    2) Die Brücken (Centovallina und BA) sind mit Moltofill gegipst (danke für die Tipps die ich hier erhalten hatte ! )
    Ist schon viel leichter zu ritzen, allerdings sind die kerben immer noch recht oberflächig

    3) zum ersten Mal hab ich nun für die "Grobgipsung" Weissputz aus dem Coop angewendet. Ich finde, dass mein "Spezialwerkzeug" sehr schöne Kerben macht.

    Ich muss noch etwas tüfteln, aber so mal aus den ersten Versuchen: für Natursteinmauern wäre Weissputz ideal, für normale Granitsteinmauern geht Moltofill auch sehr gut. Wichtig ist, dass das Material wieder nass wird, dadurch kann man ohne viel Kraftanwendung ritzen. Ich kann das mehrere Stunden am Tag machen. Zudem ist mein Ritzer ideal, da ich vom Büro her gewohnt bin, einen Kugelschreiber zu brauchen, weiss ich, dass mir dieser gut in der Hand liegt. So hab ich die (nicht mehr funktionierende) Mine rausgenommen, und an deren Platz einen zugeschliffenen Nagen eingefügt:

    von links: Schwamm um den Gips anzufeuchten, Kadee Bohrerhalter mit Nagel (liegt mir schlecht in der Hand und ist sehr schwer - nutze ihn nur noch um linien zu ziehen) , Eigenbauritzer, Pinsel um dem Abrieb wegzuwischen (Heute nutze ich lieber eine alte Zahnbürste) und werschiedene Lineale um die horizontalen Kerben zu machen.

    Meine Mauern sind ein Kompromiss: normalerweise sind sie nicht so regelmässig gemauert (wobei die Steinmätze aus der Val Cannobina und Val Vigezzo echte Künstler sind). Allerdings würde eine spezielle Fugenform viel mehr Zeit brauchen. Und schlussendlich zählt bei einer 40-50m langen Ausstellungsmodulanlage der Gesamteindruck.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Reto

    Wir sind beindruckt 8o, was du geschrieben hast. Wir finden einfach toll. :thumbup:
    Wir spannen ganz sicher was bei Dir etwas neues kommt.

    Ich habe gestern zum ersten mal mit Airbrush meine eigene 2 Stück BD 2477/78 Wagen als Farbe Rot gespritzt. Sieht wunderbar und sauber aus.
    Ich werde im nächsten als Türrahmen für Gepäcktür Schwarz (natürlich mit Airbrush) spritzen und bemale für Eingangstür Knöpfe mit sehr dünnen Pinsel als Gelb mit Roten Punkt.
    Es kommen noch Bodeneinrichtung und WC Abteil umbauen, weil der für WS 3913 aufgebaut war! (viel zu tun)
    Wenn ich mit BD fertig werde auf meinen Homepage (mit Bilder) eintragen.

    An Maurizio

    Danke für das super Tip`s, ich werde mal ausprobieren.

    Grüsse René

  • Hallo Reto

    Sieht super aus. Kompliment wie immer! :thumbup:
    Immer mehr bin mit Polystyrol begeistert.

    Frage:
    -Welche leim nimmst du für Polystyrol?
    -Welche Haftgrund nimmst du für Polystyrol? Spritzspachtel?

    Zuerst habe mit UHU und Faller Plastikleim ausprobiert. Es klebt zwar aber nicht 100% fest.
    Vollmer Leim bin sehr zufrieden. Der haftet stark.

    PS: Danke viel Mal für die Bilder. Ich kann dies gut brauchen.

    Gruss René

  • Hallo Reto

    Sieht super aus Dein Rohbau Deiner Brücke !


    Frage : Hat die Brücke auf der Seite (für Fussgänger oder RhB Angestellte) einen Fussübergang , mit so Gitterblechen oder Lochblech ...
    Wenn ja , wie bildest Du so etwas nach ?

    Gruss
    Pieter


    Hallo Rene


    Ich selber verwende für Polystyrol-Bauten (Galerien Albulalinie) einen Plastikleim von Taymia , Version : superdünn und den
    Revell Platikleim für Modelle , also Z.B. Flieger/Autos .... herkömmlicher Leim aus dem Modellbau .
    Beides in kleinen Glas-Fläschchen mit Pinsel.

    Frage : In welcher From ist denn Dein Vollmer Leim , in der Tube oder auch zum Pinseln .... und woher beziehst Du den
    Leim ?

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Und ich verwende für Polystyrol-Bauten (BD Wagen BD2477 / 78 ) mit Vollmer Leim. Es haftet auch gut.
    Vollmer kann gewöhnlich bei Händler kaufen. Google mal, es gibt viele Bildern.

    Form gibt es mit Pinsel oder Nadelrohr. Ich habe beides. Am meistens benütze ich mit Nadelrohr.

    Mit Taymia Leim tönt sich auch gut, will auch probieren. :thumbup:

    Gruss René

  • Hallo Reto,


    Vom Brückenbaukurs angestachelt, ist meine Wegunterführung bei Alp Bondo etwas gewachsen.

    Schöne Steinstruktur ist das geworden! Einen sehr guten Tip vom BBK !

    Das regt ja sicher wieder an neues zu schaffen!

    Weiter so!

    En Gruess,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    Nach längerer Bauabstinenz ist das Brüggli über Pfingsten fertiggestellt und eingebaut worden. Bauer Carlo Heuberger freut sich über die neue Zufahrt zu seinem Alpstall und schaufelt bereits an Feinheiten.


    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    ein schönes Brüggli ist das geworden.
    Und auf Fotos der Feinheiten von Bauer Heuberger dürfen wir uns ja auch schon freuen!

    Grüße
    Volker

    P.S.: wie hast Du das Gitterrost gemacht? Ich suche da auch noch nach einer Lösung für eine kleine Brücke.

  • Hallo Reto


    Ein sehr gelungener Hingucker , Dein Brüggli ! :respekt: :respekt:

    Hoffe die Frage ist erlaubt :

    wie hast Du das Gitter hergestellt ?

    Ein Unterführung auf meiner Albulastrecke ist nun auch mit Gitter versehen ,
    daher erlaube ich mir , dir diese Frage zu stellen .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Volker, Hallo Pieter

    Der Rost ist ein Messinggitter, das ich bei Old Pullmann in Stäfa bestellt hatte (Hersteller: K&S). Aluminiumfarbe aus der Dose, Sekundenkleber aus der Tube und schon können die Preiserleins drüber wandern.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto


    Danke für Deine Info .

    Habe unter Old Pullmann (HP) gesucht , aber nichts mehr gefunden , also betreffend Gitterrost für Brücken , wie in Deinem
    hier abgebildeten Modell .

    Kann es sein , dass sie dieses Produkt nicht mehr führen , hast Du dies schon länger gekauft ?

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Reto,

    Das wird ein schönes Teil, sowohl die Brücke als auch das ganze Arrangement!

    Es wirkt sehr geräumig , genauso wie das Vorbild. Genau das macht es zur Berninabahn.
    Es braucht dazu auch nicht soviele Lärchen..... 8)

    Und den Stall, haben wir das verpasst, oder war vorher noch keinen Bild eingestellt? Sieht gut aus.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Der Stall ist vor 2 Monaten in Angriff genommen worden. Bisher gab es noch keine Bilder. Ich will ihn zuerst fertig bauen und die Wäsche des Bauers draussen in den Wind hängen. Erst dann darf der Fotograf vorbeikommen. Bauer Carlo Heuberger ist ein komischer Kauz ;)
    Ich hoffe, dein Umbau ist bald vollendet, damit du wieder Zeit und Energie für deine Modellbahn hast. Ich freue mich schon auf neue Taten deinerseits!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto


    Hast Du dieses Gitter bei Deiner Brücke erst kürzlich bei Old Pullmann gekauft oder ist dies evtl. schon länger her ?
    Habe heute kurz auf der HP von Old Pullmann (Stäfa) nachgesehen , aber nichts mehr finden können .

    Danke für Deinen Tipp und Bemühungen .

    Grusse
    Pieter

  • Hallo Reto
    Dein Brüggli ist schön geworden. Wirst du noch ein paar Schienennägel auf die Holzbalken hinzufügen?

    Bis zum Begrünen geht das Segment übrigens auch sehr gut als Unwetter-/Schlammlawinen-Szene durch!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Die fehlenden Schienennägel habe ich auch bemerkt. Werde ich noch nachholen...
    @Pieter: meine Gitter habe ich schon einige Jahre im Bastelkeller. Aber ich habe festgestellt, dass auf der Homepage nicht alle Artikel aufgeführt sind, daher würde ich ein mail schreiben und anfragen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite