• Offizieller Beitrag

    Hoi Reto

    Respekt, dieser Hintergrund ist super.
    Ich habe den Schritt noch nie gewagt, selbst zu malen. Hast Du schon etwas mehr Erfahrung oder warst Du bei Ueli im Kurs? :)
    Der grosse Vorteil ist halt, dass man die Farben vom Motiv zum Hintergrund ideal anpassen kann.
    Bin gespannt auf das Resultat nach den vier Rotweingläser :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi zäme

    Ihr meint es gut mit mir, danke! Zu Beginn war ich mir sehr unsicher, wie das wohl rauskommen würde. Aber mit der Zeit ging's recht flott voran, ohne dass ich mir Mut antrinken musste! Übrigens: Die Schneeberge entstanden aus nur 2 Farben (weiss und ganz wenig schwarz), der Rest aus nur 3 Farben (blau, ocker und braun). Wie Tom sagt, können die Farben passend zum Vordergrund gemischt werden. Und billiger und weniger aufwändig als fotorealistische Hintergründe ist das Malen auch noch.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Reto

    Der Amarone ist nicht wegen fehlendem Mut, sondern erleichtert die Pinselführung.

    Zitat

    . . . können die Farben passend zum Vordergrund gemischt werden. Und billiger und weniger aufwändig als fotorealistische Hintergründe ist das Malen auch noch


    und das Problem mit der Perspektive hast Du mit der Malerei auch nicht - und noch etwas: fotieren und drucken lassen kann eh jeder ;)

    mit Grüess, Ueli

  • Hoi Ueli

    Dass dir der Mut nicht fehlt zum Malen weiss ich, denn du kannst das schliesslich! ;)
    Ich sprach eher von mir, denn etwas Mut hätte bestimmt nicht geschadet, dann hätte ich schon vor Monaten den heutigen Schritt gewagt.
    Übrigens Tom, wer spricht denn da von vier Gläsern?? Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht mal eines geschafft! :huh:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Das sieht schon sehr gut aus: schöne Farbübergänge, passender Perspektive und geschwungenen verlauf der Horizont!
    Es ist sehr Mutig von dir um es auf dieser weise zu versuchen einen passenden Hintergrund zu schaffen.
    Ich kann mir den hinweis zur Amarone schon vorstellen: irgendwie würde sich der Pinsel etwas freier bewegen lassen...... :S

    Also, weiter damit: das wird ein sehr gelungener weiteren Schritt zur Perfekten Anlagen-erlebnis sein

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet


  • STUPEND, ich auch haben wollen!!! 8o

    Hm, meine Treuliebende hat mir versprochen, Hintergründe am Lej da Serra zu malen...

    Ob Ueli auch Frauen in seine Kurse aufnimmt?

    Aber wenn's da Amarone zum Malen gibt, gehe ich besser selber hin! :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Reto


    Deine Bilder zeigen eindrücklich auf , dass der Hintergrund eindrücklich gelingen kann , wenn man wie Du über das nötige Talent und Mut verfügt , sieht einfach super aus !

    Gruess
    Pieter

  • Hi Reto,

    wie immer Top! Aber du weißt ja dass ich ein langer Bewunderer deiner Werke bin. Die Steinstruktur kommt echt gut rüber. Und auch der Hintergrund gefällt mir. Bei Fotos als Hintergrund besteht halt die Gefahr, dass diese detailierter sind als der Vordergrund. So wird das Auge auf das wesentliche gelenkt. Aber das sind ja alte Weisheiten, was schreib ich denn da :) Na, wird Zeit für mehr Platz, ich will auch Strecke bauen! (Grad auch nach Toms Video ...)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Die Weihnachtsferien


    Das heisst, du hast dir während der UNTERRICHTSFREIEN Zeit FERIEN genommen?

    :K :K grill1

    Che bels mumaints, so ein grandiuser Anblick von deinem gelungenen Werk - GRATULAZIUN! :respekt:

    Und à propos Tomatenhäuschen: Da meinen diese Neunmalklugen Kommerz-Fritzen von heute, SIE hätten die Diversifikation erfunden..! :mauer:
    Das wurde früher schon ganz selbstverständlich so nebenbei gemacht, ohne grosses Aufheben und gescheite Theorien... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto


    Die Weihnachtsferien lassen etwas Raum zum Arbeiten im Mobakeller! Hier ein Eindruck des Tomatenhäuschens an der Berninalinie oberhalb Montebello.


    ... superb - es wird wirklich Zeit, dass ich Dich einmal heimsuche 8) , damit ich die ganze Anlage mal im Blickfeld habe!

  • Hallo Reto,

    Schöne Arbeit, das Tomatenhäuschen! Auch die Farbgebung ist sehr Stimmig!

    Die Lage im innern der Gebogenen Strecke sieht sehr Vorbildlich aus,
    Komplimente !!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Reto,

    Kompliment. Sie gefällt mir sehr gut. :respekt:
    Ist Steinstruktur vom Hand in den Gips geritzt?

    Unser zwei Gleiswendel ist fertig! Einige Module aus Sperrholz ist zusammengebaut.

    Nach Langer Zeit ist Modellstation Gavaglia endlich fertig!
    Alp Grüm kommt im nächste.

    Weitere Bilder gibt`s hier :guck:

    Grüsse René und Philipp