Disentis 2008 Meine Anlage

  • Halo Michiel

    Danke für dein Lob

    Zitat

    Das geht ja flott voran bei dir! Die Abstände zwischen die verschiedenen Ebenen schauen auf die Bilder Glücklicherweise etwas grösser aus als auf deinem Gleisplan


    Bin wirklich erstaunlich gut voran gekommen, hatte ja auch Ferien. Nun mache ich aber mal eine Woche oder zwei Modellbau-Pause, an der Webseite muss ich auch wieder einmal weiter machen. Aber bis ende März sollte die RhB Strecke mit verdrahtung im Rohbau fertig sein.

    Das mit den abständen bin ich auch sehr froh, das es im Original nicht so verquetscht wie auf dem Plan aussieht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Eigentlich wollte ich eine Moba Wochenpause machen, aber irgendwas habe ich doch an der Moba gemacht, bez. ich brauchte die Moba dazu.
    Habe dem Lokführer, der die Aufgabe hatte den Testzug von Chur bis kurz vor Disentis (momentanes Streckenende) zufahren gesagt er solle seine Videokamera mitnehmen, das kam dabei raus wenn die Lokführer anstat fahren Filmen. :guck:

    :K :K :K :K :K :K

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Kann es leider nicht öffenen, es kommt immer "Not Found"... :(

    Würds gern sehen. ;)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Michel

    Tolle Kamerafahrt! Hast Du auch ein Bild vom Kamerawagen?

    Grüss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Vinne

    Danke für die Problemmeldung, habe es behoben.

    An Alle: Nun ist auch der zweite Video Online, konnte den Lokführer dazu übereden, das er bei der Rückfahrt auch die Kamara eingeschalten lässt.


    @ Peter
    Hier ein Bild meines Kamerawagens:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (9. März 2008 um 21:45)

  • Hallo Michel,

    Hab mit viel vergnügen dein Videos gesehen: die Anlage sieht aus Modellbahnerischen sicht schon ganz gut aus; es ist ein richtige Reise von Chur nach, vorläufig, ein meter vor Disentis geworden :]. Bin gespannt wie das später landschaftlich aussehen wird. Wie schon gesagt, die Abstände zwischen die verschiedenen Ebenen sind glücklicherweise geräumiger als auf deine Zeichnungen!
    Versuche übrigens eine gute zugänglichkeit für den Schattenbahnhof sicher zu stellen ( einstiegs öffnungen, abnehmbare teile usw.) denn später, als die Landschaft geschlossen ist und etwas ist da unten los, kommst du nicht mehr heran. Auch für das Gleiseputzen und so sehr nützlich!.
    Bin noch nicht zu einem soundvideo gekommen, ist aber noch nicht vergessen! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel, die Kamerafahrt ist toll, gefällt mir auch sehr gut!

    Einen Tipp noch zur Anlage:
    Bis das Gelände fertig ist, würde ich die Gleistrassen seitlich mit einem Kartonstreifen als Absturtzsicherung ergänzen.
    Das ist zwar etwas Arbeit, kostet kaum etwas, aber eine abgstürtzte Lok, da ist der Schaden beträchtlich.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Michel

    Danke für das Foto. Genau so eine Kamera hatte ich auch. Ich habe sie aber wegen nicht gebrauchs wieder verkauft.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • @ Krusla

    Habe für die kamera inkl. übertrager für auf den PC und Porto 140.- bezahlt.

    @Michiel

    An die zugänglichkeit habe ich gedacht, von oben wie für kleine Arbeiten von unten her.

    paulix
    Das mit den Kartonstreifen kommt voramel im Tunnel bereich zum Einsatz.
    Im sichtbaren werde ich es vermutlich nicht machen, aus folgenden gründen:
    1. Flog auf den bisherigen Moba`s noch keine Lok:D
    2. Werde das es besser aussieht die Tunnelportale machen und die groben Landschaftsteile Gipsen, danach werde ich an der Moba etwas weniger voran machen, weil die Schule geht vor und andere Sachen auch8) Arbeite momentan nur ziemlich schnell daran, damit ich auch meine Fahranfälle ausüben kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Nun ist es soweit alle die im Thema von egidiuses Anlage mitgelesen haben wissen inzwischen das ich irgend etwas vor habe:D
    Da ich momentan (auch wegen der Lehre) etwas weniger Zeit habe für die Moba nimmt mir meine momentane Festanlage einfach ziemlich viel Platz weg, und immer wenn etwas gemacht werden muss, steht die Anlage im Weg (es soll dieses oder nöchstes Jahr neue Fenster geben, und das Zimmer soll gestrichen werden;( ) meine Anlage steht da natürlich im Weg. Ein weiterer blöder Grund steht mir im Auge, ich kann Disentis nicht wie geplannt machen, und wie viele wissen möchte ich bei der RhB einfach eine gewisse Strecke und gewisse Anzahl Bahnhöfe haben um mein Rollmaterial laufen lassen zu können. wie viele gesagt haben währe bei meinem ersten Plan Disentis nicht gut gelegen gewessen, dann kamen viele Vorschläge (danke) alle passten mir schon aber eben die anforderungen an die RhB, und beim momentanen Disentis platz stehen mir nur 2.80 in der Länge für Weichen und ein- bez. Ausfahrkurve zur verfügung.

    Viele haben mir Vorschläge gemacht, ich solle de Wand entlang usw, ich sagte immerTür und Fenster müssen frei sein, warum baute ich keine Module??? Hatte bez. Habe nicht so viel erfahrung, die einzigen Module die ich kenne sind diese unseres Clubes, die Kosten, mit diesen vielen Bohrungen usw, da könnte ich mir meine Fahrzeuge nicht mehr leisten, da aber immer mehr wie z.B. Bob oder insbesonderes Ueli und Reto eine zwei stöckige Anlage bauen mit Modulen /Segmenten ging mir in den letzten zwei Monaten diese Idee einfach nicht mehr aus dem Kopf. Insbesondere weil ich entlich auchmal Originalteile machen könnte

    Auslag:
    Vor 2 Jahren als ich noch RhB hatte und mein Kollege Fo wollten wir immer eine Anlage zusammen bauen, er wollte aber seine Fahrzeuge auch bei sich zuhause haben, ich hatte fast kein FO Rollmaterial und hätte ohne Ihn nicht auf der FO Linie fahren können, nun habe ich aber auch FO und MGB also das Problem währe gelösst. Da ich die meisten Fahrzeuge für die Anlage habe, haben wir uns dazu entschlossen, die Anlage bei mir zu machen, damit meine Fahrzeuge drauf bleiben können und mein Kollege seien Fahrzeuge mit nehmen und auch wieder nach Hause nehmen kann, weil er dort noch eine Anlage hat. Und es hat sich eine möglichkeit für eine neue Räumlichkeit ergeben. Was ein riesiger Grund für die Modulan

    Zwei Möglichkeiten:
    Ich alleine würde die Anlage zwei Stöckig + eine tote Ebene in meinem Zimmer aufbauen, in einer U-Form auf Modulbauweise. Ein Problem das Fenster, die Module sind ja nicht abnehmbahr oder doch???:K :K :K
    Oder wenn mein Kollege jetzt wirklich Zustimmt könnte ich unseren Keller dazu nutzen für die Anlage, 4100mm x 275 mm etwa gleich wie mein momentanes Zimmer mit der Ausnahme, das ich nicht einen breiten Durchgangsweg brauche, weil mein momentanes Moba Zimmer auch als Büro dient, im Keller könnte ich eine E-Form machen.

    Thema: Alleine würde ich Disentis im jetzigen Zustand machen, mit meinem Kollegen fürde ich Disentis um 1998 machen, weil er nichts vom neuen hält.

    Frage an euch:
    Wie findet Ihr die Idee?
    Was soll ich machen wenn ich sie alleine machen müsste, denich den Platz im Keller ausnutzen? ( meine Bedenken, wir haben zwar ein Gerät wegen der Luftfeuchtigkeit, aber keine grosse Heitzung, und es ist in einem normalen Keller wie er in vielen Wohnhöusern mit mehreren Mietern ist, würde also eh nie alle Modelle dort lassen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Weil du ziemlich viel aufeinmal fragst / zur sache bringst, habe ich auszugsweise einige Antworten / Gedanken aufgeschrieben:

    Zitat

    ziemlich viel Platz weg, und immer wenn etwas gemacht werden muss, steht die Anlage im Weg (es soll dieses oder nöchstes Jahr neue Fenster geben, und das Zimmer soll gestrichen werden


    Das ist immer das Problem bei einer Zimmerfüllende Anlage!

    Zitat

    .....warum baute ich keine Module???


    Tsja, das Fragen sich vielen ab, vielleicht warst du ein bisschen Eilig mit dem Bau angefangen? Na ja, das muss man eben auch lernen :]

    Zitat

    ...die Kosten,....


    Wenn du neu anfängst spendest du noch mehr Geld daran, als wäre man gleich mit Modulen begonnen, ist eigentlich nicht das Argument, eher die Zeit die es kostet um wirklich gut zueinander passender Modulen / Segmente an zu fertigen.

    Zitat

    Ich alleine würde die Anlage zwei Stöckig + eine tote Ebene in meinem Zimmer aufbauen, in einer U-Form auf Modulbauweise.


    Pass auf mit grossprojekte, die sollen auch mal vollendet werden, sonst ist man immer am sägen und, siehe oben!

    Zitat

    Ein Problem das Fenster, die Module sind ja nicht abnehmbahr oder doch???


    Gut passender Module sind innerhalb einiger Minuten entfernt!

    Zitat

    Thema: Alleine würde ich Disentis im jetzigen Zustand machen, mit meinem Kollegen fürde ich Disentis um 1998 machen, weil er nichts vom neuen hält.


    Ich würde mich nicht von einem anderen abhängig machen: baue, was du selber willst!

    Zitat

    Was soll ich machen wenn ich sie alleine machen müsste, denich den Platz im Keller ausnutzen? ..... wegen der Luftfeuchtigkeit....würde also eh nie alle Modelle dort lassen.


    Feuchtigkeit? nie in diesem Keller anfangen: alles rostet, schimmelbildung, wenn auch nur den gerinsten zweifel: nicht tun, es kostet dir dein sammlung!

    So ein Langes Antwort, wir hören dann schon welche entwicklungen es weiter gibt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Weil du ziemlich viel aufeinmal fragst / zur sache bringst, habe ich auszugsweise einige Antworten / Gedanken aufgeschrieben:
    Zitat: ziemlich viel Platz weg, und immer wenn etwas gemacht werden muss, steht die Anlage im Weg (es soll dieses oder nöchstes Jahr neue Fenster geben, und das Zimmer soll gestrichen werden
    Das ist immer das Problem bei einer Zimmerfüllende Anlage!
    Bei Modulen eben nicht, zum Glück.
    Zitat: .....warum baute ich keine Module???
    Tsja, das Fragen sich vielen ab, vielleicht warst du ein bisschen Eilig mit dem Bau angefangen? Na ja, das muss man eben auch lernen
    Ich wollte einfach schnell wieder fahren können, weil die Fahrabende oder Landschaftsbau einen guten Ausgleich zum Lehrstress bilden.
    Zitat: ...die Kosten,....
    Wenn du neu anfängst spendest du noch mehr Geld daran, als wäre man gleich mit Modulen begonnen, ist eigentlich nicht das Argument, eher die Zeit die es kostet um wirklich gut zueinander passender Modulen / Segmente an zu fertigen.
    Hoffe das ich als Polymech Lehrling keine Probleme damit habe, werde auf jeden fall mal zwei probe Module machen bevor es meiner Moba endgültig an den Kragen geht.
    Zitat: Ich alleine würde die Anlage zwei Stöckig + eine tote Ebene in meinem Zimmer aufbauen, in einer U-Form auf Modulbauweise.
    Pass auf mit grossprojekte, die sollen auch mal vollendet werden, sonst ist man immer am sägen und, siehe oben!
    Das ist gar nicht so viel, sogar einbischen weniger als jetzt, Der Bhf Disentis würde eine ganze Zimmer Wand einnehmen, dann 10 RhB Module und 8 FO Module.
    Zitat: Ein Problem das Fenster, die Module sind ja nicht abnehmbahr oder doch???
    Gut passender Module sind innerhalb einiger Minuten entfernt!
    Wahr eigentlich eher als witz gedacht, aber du hast recht.
    Zitat: Thema: Alleine würde ich Disentis im jetzigen Zustand machen, mit meinem Kollegen fürde ich Disentis um 1998 machen, weil er nichts vom neuen hält.
    Ich würde mich nicht von einem anderen abhängig machen: baue, was du selber willst! Das hat eben einfach damit zu tun, das wir den Bhf gemeinsam Bauen würden, mein Kollege würde FO und ich RhB Module bauen, der Grund für den alten Bhf ist nicht in erster Linie weil er nichts vom neuen hält (er hält eher nichts von der MGB als vom neuen Bahnhof.) es ist so das ich ende Epoche IV bis heute fahre, und er fährt anfang Ep III bis anfang EP IV deshalb haben wir abgemacht, den Bahnhof ein in der alten Form zu machen. Mir würde der allte eigentlich sehr gut gefallen, bis auf die zwei hinteren sehr kurzen Geleise und die teils für mich unnützlichen Weichen, beim neuen gefällt mir hingegen die überdachung nicht.
    Zitat: Was soll ich machen wenn ich sie alleine machen müsste, denich den Platz im Keller ausnutzen? ..... wegen der Luftfeuchtigkeit....würde also eh nie alle Modelle dort lassen.
    Feuchtigkeit? nie in diesem Keller anfangen: alles rostet, schimmelbildung, wenn auch nur den gerinsten zweifel: nicht tun, es kostet dir dein sammlung! Hab es wahrscheinlich ein bischen falsch geschrieben, wir hatten mal ein wenig zuviel Luftfeuchtigkeit, seit dort hat es ein gerät, ist auch OK seit dem, einfach halt keine Heizung, kenne aber viele die in einem solchen Keller schon gebaut haben. Warum ich insbesondere Loks heraus nehmen würde hat der Grund, das der Keller neben zwei anderen Steht, abgeschlossen mit einem Vorhängeschloss, klar das würde ich ändern, aber einen solchen Keller bei dem die einten Wände aus Dachlaten bestehen habe ich zuviel respekt vor einbrechern.X(

    So ein Langes Antwort, wir hören dann schon welche entwicklungen es weiter gibt!

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (5. April 2008 um 23:27)

  • Hallo !

    Du schreibst, dass Du wenig Zeit hast ...

    Frage: muss die jetzige Anlage weg ? Wenn nicht, dann lass sie momentan so wie sie ist. Auf ihr kannst Du wenigstens fahren.

    Nebenbei kannst Du Dir Gedanken über die Module machen. Du kannst auch mit dem Bau von ein paar Modulen anfangen. Da rate ich Dir mit einem einfachen Streckenmodul anzufangen. So kannst Du vieles ausprobieren. Mein "Testmodul" ist als Einzelstück (Diorama) konzipiert, könnte (wenn man es mit den Verbindungslöchern versieht) auch in eine Modulanlage integriert werden. Nun steht es seit einem Jahr im Museum in Cevio.

    Mach Dir zerst Gedanken, wie viel Platz zur verfügung ist, wie gross können Deine Module sein, was willst Du nachbilden.

    Ich hab aus Platzgründen eine kleinere Modulgrösse als bei den FdS gewählt. 50 cm Tiefe schienen mir zu viel, 30 zu wenig, so hab ich 40 cm genommen. 60° Kurvenmodule sind für mich auch nicht brauchbar. Nach einem "Fehlstart" mit 90 x 90 Eckmodulen, hab ich nun "meine" Norm gefunden: 40 x 80 cm und 80 x 80 cm. Das passt wohl in jedes Zimmer.
    Nach einem Umbau, hatte ich das Glück einen ca. 4.15 x 8.20 m grossen Raum zu haben. So konnte ich ein grosses M bauen. Da mit 5 x 80 cm = 4 m gerade genügend Platz vorhanden ist.

    Ich habe meine Module vor den Fenstern durchgebaut. Da sie auf den beiden Fensterseiten ca. 15 cm von der Wand weg sind, kann ich diese einen Spalt öffnen. Will ich sie ganz öffnen, kann ich die Modulkästen auseinanderschrauben und (wie von Michiel auch schon erwänt) in wenig Zeit wegnehmen.

    2 Ebenen ? Du kannst mit einer anfangen, und die 2te später dazubauen. Dank Modulbauweise, kannst Du auch die Module später anders zusammentellen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du keine Steigungen hast, sonst wird es schwieriger.

    Kosten ? Du kannst den Bau auf mehrere Jahre verteilen. Wenn Du die aktuelle Anlage behalten kannst, dann baust Du an den Modulen, und reisst die Anlage erst ab, wenn Du genügend Module für die erste Ebene hast. So kannst Du immer fahren.

    Dies ein paar Gedanken aus dem tiefen Süden :P (ca. 200 müM)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von lehcim

    ..., das der Keller neben zwei anderen Steht, abgeschlossen mit einem Vorhängeschloss, klar das würde ich ändern, aber einen solchen Keller bei dem die einten Wände aus Dachlaten bestehen habe ich zuviel respekt vor einbrechern.X(

    Hallo Michel

    Dies sollte doch kein Problem sein? Der Boden und die Decke sind doch sicherlich aus Beton? Da halten Winkel und ähnliches bombenfest, wenn man es richtig macht. An die Latten könntest du eine stabile und gute Holzwand (mind. 2,5cm dicke Bretter) machen, oben Öffnungen für die Luftzirkulation. Das selbe bei der Türe, aber da würde ich ein modernes Schloss einbauen. Wenn du da gute Arbeit machst, musst du eigentlich keine Angst vor Einbrechern haben ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...