• Hallo Mani,

    Ich finde zwar nicht alles, ;) aber doch verhältnismässig viel. Für Dein Anliegen z.B. den GeoShop Lisa http://geoshop.lisag.ch/geoshop/client.html?user=gast&password=gast der genaue Karten ins Internet setzt.

    Habe jetzt mal "genau" gemessen, Perronlänge (2+3) ist 125m. Viel Unterhaltung beim genauen Ausmessen am Original. :thumbup:

  • Zitat

    Wie du ja weisst, habe ich alle MGB-Bahnhöfe mal auf Raily4.0 gezeichnet. Meine Ausmasse sind: 3.6x5.0m. Das sind nur die Eckdaten. Der Hauptteil (Bahnhof) ist auf zwei Segmenten 1.2x2.4m.

    Hallo Andy,

    interessant! Welche Weichen hast Du verwendet?

    BEMO, Peco oder massstäbliche(meine)?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marcel,
    Jawohl gibt es! http://mapserver1.gr.ch/basisinfo/basisinfo.phtml
    Google Earth ist nicht schlecht, aber die GIS Sites helfen beim Messen meis viel weiter

  • @walter

    Tja, damals als ich sie gezeichnet hatte, wusste ich von deinen Künsten noch nichts. :mauer:
    Ich habe für die doppelte Gleisverbindung der Einfachheit nur das Bemo-Standartgleis genommen, heute würde ich es anders zeichnen.

    Mani
    Kannst du mit dem Plan was anfangen?

    Gruss
    Andy

  • @Hans-Joerg:
    Vielen Dank für deine Mühe, sehr hilfreich!

    @Andy:
    Vielen Dank, ist ebenfalls eine Hilfe!


    Heute war noch der DHL-Kurier bei mir, da ich aber leider am arbeiten war, lag nur ein Zettel im Briefkasten... Tja, so wird das Paket morgen Nachmittag ins Geschäft geliefert, von dort via Umweg über ein von mir aus gesehenes nordöstliches Dorf mit ca 3200 Einwohner, und danach endlich "wieder zurück" auf die heimische FO-Anlage :P :D 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...


  • Heute war noch der DHL-Kurier bei mir, da ich aber leider am arbeiten war, lag nur ein Zettel im Briefkasten... Tja, so wird das Paket morgen Nachmittag ins Geschäft geliefert, von dort via Umweg über ein von mir aus gesehenes nordöstliches Dorf mit ca 3200 Einwohner, und danach endlich "wieder zurück" auf die heimische FO-Anlage :P :D 8)

    Das Paket ging doch zuerst zu mir:

    In der nächsten Zeit wird die Lok noch im oben beschriebenen Dorf auf die FO Nr. 4 im Zustand von 2000 umnummeriert.

    Und nächsten Monat sollte die nächste Dampflok bei mir eintreffen 8o .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Die Planung ist kniffliger als gedacht, aber hier mal 2 Entwürfe:


    Etappe 1:

    - die grosse L-Zunge verschwindet, abgesehen vom oberen Schattenbahnhof war diese L-Zunge nicht das gelbe vom Ei...
    - anstelle der L-Zunge folgt eine einfache Wendeschleife
    - der Bhf Andermatt wird ein wenig länger, hier muss ich auch noch auf die Gleisgeometrie achten (der Hosenträger mit den beiden DKW's gibt mir den ungefähren Radius vor)
    - der Autoverlad auf der linken Seite wird hier stark gekürzt, und wird statt 45 Grad in einem 90 Grad Winkel erstellt
    - die Zahnstangenrampe fällt weg und wird durch Schleifen ersetzt Richtung Galerie Oberalppass. Ob hier eine Zahnradstrecke entsteht?


    Etappe 2:

    - der Wendel nach dem Autoverlad fällt weg, dadurch kann der Autoverlad verlängert werden
    - anstatt Wendel gibts eine Brücke bei der Türe, die Linienführung ist ca 25 - 30 cm unterhalb des Bahnhofs Oberalppass
    - beim Bahnhof Oberalppass gibts einen Wendel in den unteren Schattenbahnhof (dadurch mehr Platz in der Mitte, Anlage ist den Wänden entlang)
    - nach diesem Wendel wird die Strecke vom Autoverlad her wieder sichtbar, diese Segmente sind hervorgezogen und so gut sichtbar (ersetzt die mittlere Ebene). Da die Höhe relativ hoch ist, kann ich hier auch Viadukte mit Tiefen einbauen
    - der weitere Streckenverlauf ist erst grob und führt dann unter dem Bhf Andermatt hindurch zur Türe, und dort in einem Wendel in den Schattenbahnhof, dadurch ergibt sich wieder eine Kreisanlage


    So, nun bitte ich euch um eure Meinungen. Vorallem die weiteren Etappen sind erst Entwürfe, Vorschläge nehme ich hier gerne entgegen :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Frage zur Variante 1: Beim Bau der Variante eins würde dies die Mittlere und Obere Ebene ersetzen, oder käme da noch eine weitere Ebene dazu? (Mal abgesehen von der Schattenbahnhofsebene. Die erste Variante finde ich vom Gleisplan her grundsätzlich besser, fragt sich halt nur ob du nur noch eine Ebene möchtes. Vorteil, du könntest die Kehren oberhalb Andermatt mittels Zahnstange realisieren.

    Zur zweiten Variante: Eigentlich eine gute Idee, wenn ich das richtig sehe bildet der innere Kreis die neue Mittlere Ebene und liegt tiefer als Andermatt ist jedoch in der Tiefe hervorgezogen und nicht direkt an der Wand?

    Einzig Nätschen würe ich nicht realisieren, das macht wenig sinn Nätschen auf der Seite Andermatt - Brig zu realisieren. bzw. nach der Oberalppasshöhe.

    Wie findest du diese Variante: Von Andermatt aus über die Kehrschlaufen mittels Zahnstange hinauf zum Bahnhof Nätschen. Dann weiter über die Bergliche Landschaft zur Oberalppasshöhe, dort könntest du die schöne Gallery realisieren und evtl. einen Teil des Sees andeuten. Danach entweder ein Wendel oder eine Kehrschleife, genau so nach dem Autoverlad Andermatt, eine Kehrschleife oder ein Wendel.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Es heisst ETAPPE, und nicht Variante ;) .

    Bei der Etappe 1 wird nur die obere Ebene umgebaut, und die L-Zunge zurückgebaut, der restliche Anlagenteil bleibt bestehen.

    Wenn Etappe 1 erreicht ist, wird wahrscheinlich Etappe 2 realisiert. Und da ist der Plan noch nicht definitiv.

    Danke für deinen Plan, allerdings hast du die Länge der Bahnhöfe Oberalppass und Nätschen ein klein wenig unterdimensioniert :D .

    Und meinen grossen Schattenbahnhof behalte ich natürlich, in Etappe 2 wird er evtl angehoben. Was der dritte für ein Bahnhof sein wird ist noch offen, muss aber nicht unbedingt in die Reihenfolge hineinpassen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Es heisst ETAPPE, und nicht Variante ;) .

    Achso ich dachte es sollen zwei Varianten darstellen :)

    Zitat

    Danke für deinen Plan, allerdings hast du die Länge der Bahnhöfe Oberalppass und Nätschen ein klein wenig unterdimensioniert :D .

    Jop da muss ich dir recht geben, ich habe sie legendlich eingezeichnet um dir evtl. einen Ideen ansporn zu geben :)
    Danke für deinen Plan, allerdings hast du die Länge der Bahnhöfe Oberalppass und Nätschen ein klein wenig unterdimensioniert :D .

    Zitat

    Was der dritte für ein Bahnhof sein wird ist noch offen, muss aber nicht unbedingt in die Reihenfolge hineinpassen.

    Ok, dann siehts wider ganz anders aus, dann sieht der Plan eigentlich gut und interessant aus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Das Spanplattenholz verschwindet immer mehr aus meinem Hobbyraum, mich freuts :P . Und bald ist die L-Zunge Geschichte.

    Weiterhin sind Meinungen zu meinen beiden Etappen erwünscht, ebenso Verbesserungsvorschläge :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani,

    also, ich würde ja folgendes machen:

    erstmal dein Plan:

    - den Bahnhof Andermatt länger: geringerer Weichenwinkel im Kreuz.
    - den Bahnhof im Uhrzeigersinn um ca. 10 - 20° drehen, dann kannst du flacher in die rechte Kurve rein.
    - dann bestünde auch die Möglichkeit die Schöllenen Bahn unter den Schleifen in einem Schattenbahnhof enden zu lassen.
    - dann den ganzen Bahnhof etwas weiter nach rechts, den Autoverlad dadurch in eine etwas gestrecktere Kurve, ok die wäre dann mehr als 90°, aber irgendwo muss der Kompromiss hin.

    So meine Gedanken.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Vielen Dank für deine Idee! So ähnlich hatte ich es auch mit Marc mal diskutiert, aber hier siehst du das Problem an der Geschichte:

    Die Segmenthöhe ist oberkant nur knapp tiefer als die Dachschräge. Ich müsste den Bhf Andermatt viel zu stark drehen, um die Schöllenen-Ausfahrt einigermassen hinzukriegen :wacko: . Darum ist auch die obere Schleifenkurve nur knapp über diesem Board (oder wie man diesen Kasten am Boden nennt) eingezeichnet.

    Der Bahnhof wird auch länger, auf dem Plan ist er nur schematisch "in etwa" eingezeichnet; gegen rechts kann ich den Bahnhof noch mehr als 50cm länger machen.

    Und da der Peco-Radius (10Grad) um 2Grad kleiner ist als Bemo (12Grad), wird dadurch der Bahnhof schon ein wenig länger. Und bei Bedarf werde ich dem Radius noch ein wenig nachhelfen ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Sodeli, nach vielem Kopfzerbrechen, rauchendem Gehirn, etlichen Stunden planen habe ich nun einen Plan für meine (neue) Anlage bereit:

    Die obere Ebene:

    - links vom Bhf Oberalppass gehts in einem Wendel in die untere Ebene
    - der Streckenverlauf nach der Galerie Oberalppass - Bhf Andermatt ist noch offen; hier wird erst entschieden wenn die definitive Länge des Bhf Andermatt bekannt ist
    - links nach dem Bhf Andermatt folgt der Autoverlad
    - danach gehts über eine Brücke bei der Türe in die untere Ebene (Bhf Oberalppass liegt ca 20cm höher als Bhf Andermatt)
    Betreffend Brücke Türe, hat hier jemand Erfahrungen? Die Brücke muss logischerweise leicht demontierbar sein und trotzdem betriebssicher. Anstatt einer Brücke kann es auch ein schmales Segment werden.


    Die untere Ebene:

    Hier gibts grosse Änderungen:
    - der Schattenbahnhof wird auf die jetzige Höhe der zweiten Ebene angehoben
    - rechts vom Schattenbahnhof führt die Strecke versteckt zum Wendel Bhf Oberalppass
    - links vom Schattenbahnhof führt die Strecke versteckt bis zur Türe, wird dort sichtbar (Motive noch nicht bestimmt)
    - danach folgt der Bhf Nätschen, anschliessend folgt eine leichte Steigung (Motive kurz nach Nätschen; unbestimmt)
    - anschliessend verschwindet die Strecke hinter dem Gleiswendel in Richtung Brücke Türe

    Dadurch, dass ich links bei der Türe keinen Wendel mehr habe, kann ich den Autoverlad um ca 40cm verlängern (ca 150cm in der Länge, mit Wendel wären es nur ca 100 - 110cm).


    Ich denke, dies ist einer der besten Pläne, die ich für diesen Raum nutzen kann. Auch streckenmässig kann ich hier einige gute Segmente erstellen. Da die unterste Ebene entfällt, habe ich dadurch auch Platz in die Tiefe, um eventuelle Viadukte zu erstellen. Ich weiss auch dass die Reihenfolge nicht absolut korrekt ist, jedoch in korrekter Reihenfolge nicht umsetzbar.

    Nun sind eure Meinungen wieder gefragt :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Stimmt, der Rückbau geht etwas schneller vonstatten.
    Was mich aber erstaunt ist der fleckenfreie Teppich, äusserst vorbildlich für ein Mobazimmer...
    Da will ich bei mir besser nicht nachschauen, die unzähligen Gips- und Farbflcken 8|

    Bin auf denWeiterbau sehr gespannt, Andermatt habe ich im Modell bisher noch nicht gesehen.

    Beste Grüsse

    Tom