• Okee, überredet ;).

    Was ich noch am Suchen bin, weiss jemand eine gute und preiswerte Alternative für die Stromversorgung? Dürfte nicht viel grösser sein als eine Blockbatterie, jedoch wenn möglich 12V (maximale Leistung des Lüfters) mit ausreichender Leistung. Wenn möglich bis heute Abend, so dass es für die Bestellung reicht. Danke :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    ...weiss jemand eine gute und preiswerte Alternative für die Stromversorgung?

    Was spricht gegen die Einspeisung über die Schienen, gerade bei Digitalbetrieb? Mit einem Gleichrichter und einem Widerstand müsste das doch gehen, oder?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Sali Mani

    Mein Vorschlag wäre auch die Gleisspannung zu verwenden aber mit einem regelbaren Spannungsregler LM317, 2*C , 2*R ein Trimmer und ein Gleichrichter, oder einem Festspannungsregler LM7812 das alles hat auf einem Print von ca. 20*20 mm platz und liefert ca. 100mA.

    Ich habe solche Prints gemacht für die Fahrzeugbeleuchtung.

    Noch einfacher geht es mit einem günstigen Lokdecoder, etwas teurer aber am wenigsten Aufwand und erst noch mit Fernbedienung.

    En Gruess und viel Erfolg
    Georg

  • Zitat

    Original von don55

    Was spricht gegen die Einspeisung über die Schienen, gerade bei Digitalbetrieb? Mit einem Gleichrichter und einem Widerstand müsste das doch gehen, oder?


    Da bin ich leider zuwenig informiert, und es wird "teurer" Digistrom verbraucht... Ich würde eine Batterie bevorzugen, ist auch einfacher zum einbauen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Patrik
    Ich finde den Lüfter bei Conrad.ch nicht :(
    Wie lautet denn die Bestellnummer des Lüfters? Danke!


    Hast du nach Miniaturlüfter gesucht?
    Ich habe folgende Nummern: 189344 und 532614.

    Zitat

    Original von krusla
    Noch eine Frage:

    Wie entleerst du jeweil deinen Ssw XXXX???


    Staubsauger? ;)


    Die Idee mit einem Lokdecoder ist nicht schlecht, jedoch relativ teuer im Vergleich zu einer Batterie. Mal schauen ob noch weitere Ideen kommen bis zum späteren Abend. :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Vielen Dank für die Nummern!

    Ich habe nach "Minilüfter" gesucht und es kamen keine Ergebnisse. Nach "Lüfter" 664 Treffer...


    Gruss Patrik

  • Hallo zusammen

    Mit grossem Interesse verfolge ich die Diskussion zum Gleisstaubsauger! Sobald Mani eine Bauanleitung veröffentlicht, werde ich mir die Teile bestellen und einen alten Schiebewandwagen aus der Vitrine umbauen. Ich bevorzuge zur Stromaufnahme eindeutig die Decoder-Variante!
    Herzlichen Dank für diese tolle Idee.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Zitat

    Original von Berninamodell
    Hallo zusammen

    Mit grossem Interesse verfolge ich die Diskussion zum Gleisstaubsauger! Sobald Mani eine Bauanleitung veröffentlicht, werde ich mir die Teile bestellen und einen alten Schiebewandwagen aus der Vitrine umbauen. Ich bevorzuge zur Stromaufnahme eindeutig die Decoder-Variante!
    Herzlichen Dank für diese tolle Idee.

    En Gruess
    Reto

    Hallo Reto

    Warum bevorzugst du die Decoder-Variante? Nach getaner "Arbeit" muss der Ssw ja sowieso gereinigt werden, da wäre ja ein Mini-Schalter deutlich billiger?

    Und da der Lüfter kaum hörbar ist (bei 9V), werde ich wahrscheinlich einen Wagen im normalen Fahrbetrieb mitlaufen lassen. Da wäre ein Decoder von Vorteil, wenn er durch den PC im Schattenbahnhof ausgeschaltet wird und bei Fahrt wieder eingeschaltet wird.

    Aber sonst sehe ich eigentlich keine Vorteile bei Verwendung eines Decoders.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani

    Ich bin halt ein Fan von Fernsteuerung!! Und da bei mir noch 2 alte Decoder rumliegen, habe ich doch eine gute Verwendungsmöglichkeit gefunden.
    Toll wäre es, wenn der Lüfter reguliert werden könnte mit dem Decoder. So könnte man im Normalbetrieb etwas gedämpfter herumfahren, aber beispielsweise nach erfolgter Begrünung könnte das Gleis mit Höchstleistung gesaugt werden...

    Liebe Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Angenommen ich baue einen Funktionsdecoder ein. Was für einen Widerstand müsste ich dazwischen schalten, um den Lüfter 12V/30mA mit ca 12V zu versorgen? Die Lenz-Zentrale liefert mir ca 15V.
    *Edith meint: Frage erübrigt sich eigentlich, da die Funktionsausgänge gedimmt werden können.

    Bei Einbau eines Decoders entfällt doch eine aufwendige Schaltung mit Dioden, Gleichrichtern usw?

    Danke für die Hilfe :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (20. Oktober 2009 um 22:54)

  • Sali Mani

    Auf dem Decoder ist alles drauf du kannst den Motor direkt anschliessen.
    Oder du nimmst einen reinen Funktionsdecoder, aber damit kannst Du den Venti nicht so leicht regulieren.
    Der Vorteil des Decoders ist vor allem, Regulierbarkeit, klein, und zuverlässig und nicht viel teurer als die vielen Kleinteile auf einem Print.
    Federn für die Stromabnahme hat es bei den Beleuchtungen drin (und werden dort oftmals nicht gebraucht).

    Gruss
    Georg

  • Zitat

    Original von alpgruem
    Sali Mani

    Auf dem Decoder ist alles drauf du kannst den Motor direkt anschliessen.
    Oder du nimmst einen reinen Funktionsdecoder, aber damit kannst Du den Venti nicht so leicht regulieren.
    Der Vorteil des Decoders ist vor allem, Regulierbarkeit, klein, und zuverlässig und nicht viel teurer als die vielen Kleinteile auf einem Print.
    Federn für die Stromabnahme hat es bei den Beleuchtungen drin (und werden dort oftmals nicht gebraucht).

    Gruss
    Georg

    Hallo Georg

    Vielen Dank für die Info. Ich habe heute früh meine Bestellung getätigt, weitere Infos folgen dann mit der Bauanleitung. Aber wenn alles klappt, wird der neue Ssw technisch und optisch besser daher kommen 8).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Die ersten ausgiebigen Testfahrten verliefen fast problemlos, sofern man bei der Kurzkupplung die richtige Länge des Adapters einbaut (Gleiswendel lässt grüssen). Selten entgleisen auf der Zahnradstrecke bergwärts die 5pol HGe 4/4 II (Problem Zahnrad drücken), alle anderen Loks meistern die Steigung problemlos.

    Aber es ist herrlich anzusehen, wie der Glacier Express mit seinen 6 Wagen die Zahnstangenstrecke bewältigt 8).

    Allerdings werde ich alle HGe 4/4 II mit 3pol-Motoren umbauen. Der Lärm dieser Motoren ist ja nicht auszuhalten im Gegensatz zu den 5-pol-Motoren... :mauer:. Aus Frust habe ich gleich 2 weitere Umbausätze bestellt, danach sind dann 5 Loks mit neuen Motoren im Einsatz auf der Anlage.

    Nächste Woche sollten die restlichen Teile der Kurzkupplungen für zig Wagen eintreffen. Und dann werden die Schattenbahnhöfe geflutet :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...