Es ist soweit!

  • Lieber Maik

    Wenn ich Dein geschichtliches Wissen etwas auffrischen darf: Die Schweiz wurde bereits am 1. August 1291 eröffnet :D

    Mit herzlichem Gruss in den Norden
    Bruno


    PS: Trotzdem nehmen wir gerne zur Kenntnis, dass im MIWULA der Schweizer Teil bald eröffnet wird.

  • @ Bruno: :respekt: :lol:
    Ich weiß nicht, wer von Euch RTL empfängt. Heute Abend(20.10.) 21.15 bei der Chartshow ist ein Teil unserer Schweiz zu sehen. Ein Teil aus dem Bild der Webcam Schweiz 2 war dort im Studio.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Hallo,

    ich fiinde das die privaten TV- Sender sehr gut zu dem neuesten MIWULA Abschnitt passen, die zeigen auch so sch... Sachen :D


    Mit freundlichen Grüßen

    LIFINAR

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich stehe dazu:

    Ich freue mich, die ersten TV Bilder vom neuen MIWULA Abschnitt zu sehen.
    Teilweise stimmt mich das runter- und schlecht machen in einem anderen Thread nachdenklich.

    Ich wage es mal zu behaupten, wenn es das Miniatur Wunderland nicht gäbe, die Branche einiges schlechter dastehen würde.
    Mit Sicherheit haben sie es geschafft, dem in den letzten Jahren bröckelnde Geschäft mit der MODELLEISENBAHN eine Trendwende herbeizuführen.
    Manch einer hat sich aufgrund gerade eben dieser "primitiven" privaten TV Anstalten in Kindheitserinnerungen schwelgen können und vielleicht so einen Neustart hingelegt. Persönlich kenne ich einige.
    Ehrlich gesagt ist es mir 1000 Mal lieber eine solche Sendung zu sehen, als im Container eingesperrte Leute bei ihrem Freilauf zu beobachten.

    Sei es mal dahingestellt, wie detailliert oder professionell die Anlage aus landschaftlicher Sicht daher kommt, aber letztendlich profitieren wir alle davon.

    Es könnte durchaus sein, dass einige Modelle - wegen des MIWULA "Hypes" - überhaupt erst haben von den Herstellern finanziert werden können.

    Euch muss es ja nicht gefallen, aber bewirkt hat das MIWULA auf jeden Fall einiges wovon wir alle direkt oder indirekt profitieren.

    Wem MIWULA nicht gefällt, muess es sich nicht anschauen oder etwas kritisieren, was man selbst gar nicht besser kann.

    Daher, ein :respekt: und ein :bier: nach Hamburg.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom und alle anderen

    Ich kann Tom auch nur zustimmen. Habe im Sommer zusammen mit der Familie das Miwula besucht. Natürlich kann man über das modellbahntechnische Niveau geteilter Meinung sein. Wenn man aber die zahlreichen Besucher und die vielen leuchtenden Kinderaugen sieht, dann ist der Zweck des Miwula doch voll erreicht; nämlich u.a. Moba-Nachwuchs zu begeistern, denn ohne Nachwuchs bald keine neuen Geschäfte mehr für die Industrie und dann bald keine Industrie mehr, welche unsere Mobaprodukte zu mehr oder weniger akzeptablen Preisen produziert. Also mir hat das MIWULA von der Idee her gefallen und ich glaube auch nicht, dass die Macher Wert auf detaillierteste Modelltreue legen, sondern mit den vielen mehr oder weniger gelungenen oder originellen Gags die Leute einfach begeistern wollen, was ihnen bei den meisten Besuchern auch gelingen dürfte. Das MIWULA hindert ja niemanden daran, zu Hause im stillen Kämmerlein eine top detaillierte Modelleisenbahn zu bauen, wie dies etliche Forumanen ja auch machen. Wem das MIWULA nicht gefällt, muss ja nicht hingehen.

    Viele Grüsse und frohes Moba-Bauen am heutigen trüben Sonntag.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo und Danke für die Diskussion. Wie Markus schon festgestellt hat, sind das Miwula und eine Heim-oder Vereinsanlage zwei verschieden Sachen. Das Miwula ist besser mit einem Vergnügungspark oder einer anderen Touristenattraktion zu vergleichen. Bei uns wird besonders auf zwei Sachen großen Wert gelegt: einmal auf Betriebssicherheit und dann auf den Wiedererkennungswert. Das führt auch schon mal dazu, das der Grand Canyon eine abweichende Farbe erhalten hat, weil eben die wenigsten unserer Besucher dort waren aber sehr viele Filme, Bilder und Prospekte kennen. Dort wird durch die Lichtverhältnisse oftmals eine Stimmung erzeugt, die ins rotbraune geht und deshalb bei uns auch so nachgebildet wurde. Ich weiß, das es Modellbahner gibt, die damit ein Problem haben. Die dürfen dann aber ehrlicherweise auch keine Großserienmodelle verwenden, weil die immer Kompromissbehaftet sind.
    Der Großteil unserer Besucher möchte sich unterhalten lassen und sich an den einzelnen Motiven erfreuen. Deshalb versuchen wir es so nachzubauen, das die Besucher die Region wiedererkennen, die dargestellt werden soll. Gerade in der(unseren) Schweiz wurden sehr viele Bilder verwendet, um Details nachzustellen. Die Reaktion der bisherigen Besucher hat uns darin bestätigt, es richtig getroffen zu haben.
    Um auch die Vorbildfanatikern nicht zu kurz kommen zu lassen, sind fast alle Züge, die wir ausgesucht haben, nach Fotos oder den Zugbildern auf der http://www.reisezuege.ch-Seite zusammengestellt.
    Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch zu uns kommen würden. Ich würde mich auch gerne mit Euch über die Zugbildung unterhalten, auch damit ich eventuelle Fehler beseitigen kann.
    Einen schönen Gruß und einen erfolgreichen Restsonntag aus dem Norden
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von mobaz (21. Oktober 2007 um 17:35)

  • Hallo zusammen

    Ich möchte auch Tom zustimmen. Als ich vor 2 1/2 Jahren das erste Mal in Hamburg war, habe ich wirklich nur Bauklötze gestaunt :8o :8o :8o. Interessanterweise fielen mir nicht eigentlich der Fahrbetrieb auf, sondern die "Gescihhhten" rund um die Bahn.
    Das Suchen der Details wurde beinahe ein Muss und liess mich nicht mehr los.
    Unterdessen bin ich bereits 4 Mal in den Norden gefahren (Natürlich mit der Bahn 8) )und sehe immer wieder neue Kleinigkeiten und Geschichten an den verschiedensten Stellen.
    Der Schweizteil ist einfach nur GIGANTISCH, :respekt: ob es wirklich etwas mit Vorbild zu tun hat, überlasse ich gerne anderen. So einige Details werden bestimmt wiedererkannt, andere sind einfach der Fantasie der Erschaffer entsprungen, was ich aber sehr gut finde.
    Und der MoBa Branche dürfte es wirklich helfen, (wenn halt alles nur H0/h0m ist :mauer: und Ich nur Platz für N/Nm habe).

    Ich für mich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr, wenn wiederum Hamburg angesagt ist (Vielleicht mit Verbindung mit Berlin ;) )

    Gruss
    Thomy

  • Hallo !

    Wie schon oben geschrieben wurde, und von mir an anderer Stelle: die MIWULA ist eine Ausstellungsanlage, da sind andere Prioritäten angesetzt als bei einer eigenen Anlage. Klar stören mich einige Sachen, aber teils sind es technische Notwendigkeiten (z.B. doppelspuriger Langwiesviadukt).
    Ich finde, grad diese "Zweigleisigkeit" tut unserem Hobby gut. Einerseits kann jeder in Hamburg (und an anderen Orten) eine rieseige Schauanlage sehen, und "Action" erleben. Andrerseits, kann man in Foren, Fachzeitschriften durchdetaillierte Meisterwerke bestaunen.
    Ob und wann ich im MIWULA vorbeikomme, weiss ich noch nicht, so nah ist es eben nicht ...

    Zu den Zugskompositionen: das ist das kleinste "Problem", die kann man immer noch schnell umstellen/abändern ! Wenn dann mal was "falsches" fährt ... war es eine Sonderfahrt :)

    Also baut weiter an euren Meisterwerken ... und erfreuen wir uns der Freude der MIWULA Besuchern.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87