• Also ich persönlich finde das "hellblau" ist zu knallig geraten.Wenn ich den B 46 vergleiche mit Fotos von x-rail dann finde ich ist dieser doch viel zu hell geraten oder?Ich finde der müsste mehr die Farbe richtung Bde 3001 den Bemo geliefert hat haben.Auf diesem Foto hier sieht man das ganz gut.
    http://www.x-rail.ch/MOB/Personenwa…er/B-46-002.jpg
    gruß bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Also ich persönlich finde das "hellblau" ist zu knallig geraten.

    Hallo Bastian
    Auf den Fotos ist das natürlich schwer zu beurteilen. Nuancen kannst Du erst erkennen, wenn Du die Modelle nebeneinander stellst. Beim Vorbildfoto sind wohl alle Fahrzeuge im gleichen Ton gespritzt. Vor der Epoche des Flügelrad-Logos war das nicht immer der Fall. Deshalb könnte ich mit kleinen Unterschieden leben. Wesentlich mehr stosse ich mich an den grossen Anschriften und dem falschen Schrifttyp. Das erinnert doch etwas sehr an die Tinplate-Modelle. Vielleicht hat Motreno sich bei den Farben an den Fahrzeugen von Lemaco orientiert. Bei den grau-weissen Versionen scheint die der Fall zu sein.

    Ich habe übrigens heute ein Paket aus Meggen erhalten. Ich muss vor vielen Jahren mal was bestellt haben. Die Wagen entsprechen dem, was in diesem Forum schon geschrieben worden ist. Neben diesen Negativpunkten fliessen bei mir folgende Gedanken in den Kaufentscheid ein:
    Ich möchte Züge. L... lieferte bisher nur Triebwagen. Diese geben zusammen mit den grau-weissen Personenwagen von Motreno ein stimmiges Bild.
    Ob und wann sich ein anderer Anbieter dieser Vorbilder annimmt, steht in den Sternen.
    Die Wagen, die ich gekauft habe, gefallen mir.

    Es sind noch ein paar weitere Wagen im Angebot. Bei diesen gefällt mir aber nur das Vorbild ?(

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Eine Frage zu dem MOB Speisewagen. Ich fand in meinen Büchern kein Bild der Wagen Dr 11-13 mit deutschen Anschriften, sondern nur solche mit französischer Anschriften.
    Fuhr der Wagen zeitweise mit deutscher Anschrift, oder ist das ein weiterer Fehler am Modell?

  • @Juha: Sorry, aber wir lassen uns doch unseren MOB-Thread nicht mit RhB vermischen :D

    Bemofahrer:
    Die Antwort ist "jein": Die Wagen waren zweisprachig angeschrieben, deutsch auf Seite Küche und französisch auf Seite Saal.

    Fotos:
    Im Grandguillaume auf Seite 230 ist zu sehen, dass die Schrift auf der Küchenseite nicht "WAGON RESTAURANT" bedeuten kann (Küchenseite rechts auf dem Foto).
    Dasselbe Foto im "Grossen Buch der MOB" auf Seite 292.
    Diese Aufnahme liegt mir im Original vor. Darauf lässt sich zweifelsfrei "SPEISEWAGEN" lesen.

    In "75 ANS/JAHRE MOB" (Seite 127) ist neben dieser noch eine Aufnahme von Jor zu finden (Küche links), auf welcher sich die Schrift gut entziffern lässt.

    Vom Wagen 17 besitze ich eine Originalaufnahme mit Küchenseite links: Deutsch links, französisch rechts.
    In "75 ANS/JAHRE MOB" (Seite 128 ) ist ein Foto des Dr 17 mit Saal links: Deutsch rechts, französisch links.

    Im Internet lässt sich übrigens Einiges über diese Wagen finden. Wen es interessiert, sei auf retro.seals.ch verwiesen. "speisewagen montreux" in der Suchmaske eingeben (ohne Anführungszeichen), der erste Treffer bringt einen Artikel der Bauzeitung von 1906 über die Speisewagen der MOB.
    Grüsse
    Felix