The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Ciao Martin. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, dank Hilfe aus dem Forum - so hoffe ich zumindest. :whistling:


    ... und was war der (vermeintliche) Fehler?

  • Na toll. Brandneue Lok eingefahren, eine Stunde in Dauerbetrieb,und schon hat's mir den vorinstallierten Decoder verhauen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz rumliegen. Der Einbau des neuen Decoders war überhaupt kein Problem. Neu programmieren? Noch nie gemacht. Ich als DCC-Neuling verstehe doch nur Bahnhof von sowas. Also habe ich den heutigen Sonntag damit verbracht, mich mal in CVs etc. einzulesen. Hier das Ergebnis! :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen Kosta,

    das steht mir auch noch bevor :huh: - erste digital nachgerüstete Loks liegen hier, und die Lokmaus samt Zubehör... :S Jetzt brauch ich nur irgendwann mal mehr Zeit & Lust, um das zusammen irgendwie zum Laufen zu bringen...

    Aber irgendwie bastle ich grad lieber Landschaft! :D

    Gruß Matthias

  • Kann ich dir absolut nachvollziehen. Ich würde auch lieber ein bisschen Landschaft bauen, statt mich mit Digitalkram zu beschäftigen. Obwohl ich sagen muss, dass digital eigentlich eine ziemlich coole Sache ist, wenn man sie mal beherrscht. Macht fast ein wenig Lust, sich in 00 nach einem Gefährt umzusehen und ... *aaargh* Soundfunktionen sind so geil!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Bilder sollten maximal eine Auflösung von 1024x768, besser 800x600 und eine adaquate Grösse (bis ca. 300Kb) haben - per Link (über das Bild oder einen separaten Link) können auch grössere Bilder gezeigt werden. Die Ladezeiten im Forum (vor allem wenn viele Beiträge auf der eben angezeigten Seite zu grosse Bilder aufweisen) werden ansonsten unerträglich.

    Bilder, die diesen Kriterien nicht entsprechen werden unter Umständen von der Administration aus den Beiträgen gelöscht.

    Kannst Du die Grösse Deiner Bilder ebenfalls anpassen? Danke für's Verständnis.

  • Giorgio, ich kann den anderen Beitrag nicht editieren ... Kannst du ihn löschen? :thumbup:

    Aye mates, bin zurück aus den Ferien und habe die zwei Wochen im hohen Norden genossen. Eisenbahntechnisch lag auch dieses Jahr wieder viel drin, hab viele Fotos von der WHL machen können und auch mal andere Regionen kennengelernt. Die Kyle of Lochalsh-Line zum Beispiel. ich weiss schon, wohin mich mein nächster Trip verschlagen wird. :thumbup:

    Hier ein paar Föteli:





    Und weil's so schön ist: noch ein Video dazu!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kosta (8. April 2014 um 08:24)

  • Hallo zusammen. Am Freitag geht es mal wieder auf Stippvisite nach Schottland! Ich hoffe, dass ich dann ein paar neue Eindrücke mit heimnehmen kann, resp. dazu komme, ein paar Bahnbilder zu schiessen - drei Tage sind nicht gerade lang ... Und dann sind wir erst noch in der falschen Region! Egal.

    Bautechnisch gibt es nicht viel zu vermelden. Hab mich nicht einmal virtuell gross um etwas kümmern können in den letzten Wochen, z.B. um die Homepage. Sommer ist halt für Bähnler eine anstregende Zeit. :thumbdown: Aber immerhin hat es für das gereicht:

    Bis die Tage!

  • Hallo Kosta

    Hallo zusammen. Am Freitag geht es mal wieder auf Stippvisite nach Schottland!

    Du Glückspilz! Schon wieder auf der Insel, vielleicht auch nützlich mal keine Gleisanlagen zu besuchen....

    Auf jeden fall gute Reise!


    Grüsse, Michiel.

    (Schöne Lok übrigens)

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel!

    Dabei wäre Gleisanlagen besuchen im Moment alles andere als unspannend! Ich habe da so ein paar Ungereimtheiten, die ich beantwortet haben müsste. Ein persönlicher Augenschein wäre da hilfreich. Aber eben: falsche Region.

    Immerhin bewegen wir uns entlang der Ostküste einige Kilometer der Bahnlinie entlang. Mit etwas Glück bekomme ich eine Class 170 nach Aberdeen / Inverness vor die Nase. Das gäbe ein ganz hübsches Video mit der Küstenlinie und dem Meer dahinter, auf der anderen Seite goldene Felder und Hügel ... hmmm ... .

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich Schottland wenige Tage vor der Abstimmung über die Unabhängigkeit gibt. Sehr gespannt sogar! Schade, dass wir nicht bis zur Abstimmung selber dort bleiben können. Wir haben nur drei Tage Zeit. ;(

    Danke übrigens fürs Kompliment! Ich habe mich da auf Fotos vom Original gestützt. Ist - denke ich - ganz annehmbar geworden. Im Bereich der Drehgestelle würde ich gerne noch etwas Hand anlegen und sie noch mehr mattieren, in Richtung senfgelb/rostbraun. Kommt Zeit, kommt Rat. Im Moment gefällt sie mir auch so ganz gut. Ein paar Details könnte ich noch ansetzen, aber dann wird die Lok statisch, dann liegt keine Bewegung der Drehgestelle mehr drin. Das sind die Kompromisse in Spur N!


    geklaut auf: http://farm8.static.flickr.com/7452/12323381615_be0fabb131_m.jpg

    Grüessli, Kosta

  • Okay, gut. Einige haben es am Samstag in Bauma schon mitbekommen, darum kann ich es ja schon fast nicht mehr verheimlichen: Ja, ich baue seit geraumer Zeit an einer kleinen Testanlage für die West Highland Line. Nichts Grosses bisher, will doch nur mal austesten, ob ich überhaupt fähig bin, sowas wie eine ansehnliche Landschaftsgestaltung inklusive Fahrbetrieb hinzubekommen. Ich zähle mich nicht gerade zu den erfahrensten Usern im Forum, was den Bau von Anlagen angeht. Darum wollte ich den Ball eigentlich auch flach halten, bis ich was Annehmbares präsentieren kann. Aber Bauma hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Resp. die automatische Sicherung von Bildern auf Google+. *hrmpf*. Und so darf ich denn mein bisheriges Werk zeigen. Mit dem Vermerk, dass seit gestern drei neue Module angesetzt sind, um einen Kreisbetrieb zu ermöglichen.

    Und so sieht's im Moment aus:

    Ich habe bis jetzt schon mehrere Fehler beim Bau gemacht, und das ist eigentlich auch der Zweck der ganzen Übung. Bevor ich viel Geld verbaue, will ich kein Risiko eingehen und möglichst viel Erfahrung sammeln. Eine ganz grosse Erfahrung habe ich schon gemacht: der Schotter kann gar nicht fein genug sein ... :cursing:

    Ich hatte ursprünglich geplant, einfach nur eine kurze Strecke zu befahren - Zug rauf auf die Anlage, Lok umsetzen und wieder raus. Aber nach dem Umbau der 26er inklusive Schienenräumer und damit der Unmöglichkeit, an einer Seite zu kuppeln, ist der Wunsch nach einer kleinen Rundanlage aufgekommen. Man will ja nicht immer nur ein kurzes Stück zurücklegen und dann wieder stoppen. Etwas mehr fahren muss sein... Also habe ich mir kurzerhand die Freiheit genommen, meinen ohnehin grossen Hobbyraum noch mehr zu füllen und die drei Module anzusetzen. Für die WHL bleibt immer noch meeehr als genug Platz übrig. :thumbup:

    Schlussendlich soll das dann irgendwie so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... oder so:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So. Jetzt isses raus. Und damit verabschiede ich mich mal eben in den Hobbyraum. Da wollen ein paar Dämmplatten verklebt werden. :whistling:

    Grüessli

  • Jupp, das wollte ich. Aber erstens kommt es ja immer anders, und zweitens ... na eben. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich warte, bis ich fertig bin und dann BAZINGA! in die Bresche schlage. :thumbup: War wohl nix. Egal.

    Gestern und heute hatte ich jedenfalls ein wenig Zeit, um den bestehenden Teil der Anlage aufzurüsten. Aus Mangel an passenden Dämmplatten muss der neue Anlagenteil noch ein wenig warten, bis die Grundfläche bearbeitet werden kann und die ersten Gleise folgen. Immerhin hatte ich noch ein paar Reste Dämmplatte übrig und habe mich um den Aufbau der Küstenlinie kümmern können. Das Vorab-Ergebnis überzeugt mich schonmal:


    Einpassen und aufkleben der Felsgrundlage / Felsrückbau, um Platz für das Verbindungsgleis zu schaffen

    Abgeschliffene Trasseefläche

    Modellieren der Felsen mit Gips

    Grundierung

    Vorläufiges Ergebnis. [grin]

  • Jupp, das wollte ich. Aber erstens kommt es ja immer anders, und zweitens ... na eben. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich warte, bis ich fertig bin und dann BAZINGA! in die Bresche schlage. :thumbup: War wohl nix. Egal.

    Hallo Kosta,
    danke das Du Dich für diesen Weg entschieden ... so bekommen wir mehr schöne Bilder von Deinen Baufortschritten zu sehen. :)
    Ist ein Teil des Küstenstreifens? bewußt glänzend um nassen Felsen nachzuarmen?

    Viele Grüße
    Volker

    P.S.: kleine Bitte Kosta, könntest Du zwischen den Bildern vielleicht immer eine Leerzeile Abstand lassen.
    Älteren Leuten wie mir fällt dann die Konzentration auf ein Bild leichter. :D

  • Hallo zusammen

    @Volker:

    Zitat

    Ist ein Teil des Küstenstreifens? bewußt glänzend um nassen Felsen nachzuarmen?


    Nein. ich habe das Foto gleich nach dem Grundieren geschossen, deswegen glänzt alles noch.

    Zitat

    könntest Du zwischen den Bildern vielleicht immer eine Leerzeile Abstand lassen.


    Eigentlich ist eine Leerzeile eingefügt? Ich sehe jedenfalls immer einen Abstand? ?(

    Bruno:
    Ja, gell? So bleibt's doch spannend. :thumbup: