Filisur - St. Moritz

  • Hallo Zusammen,

    Das mit St.Moritz ist so eine Sache....
    Heutige stand ist: infolge infizierung mit dem Selbstbauvirus ( mit Dank an einigen Mobafreunde ), wurde beschlossen sämtliche sichtbaren Weichen in St.Moritz in Selbstbau herzustellen!

    Angefangen wurde vorerst mit dem schwierigsten teil: die leicht gebogenen Hosenträger am Westlichen Bahnhofskopf....Dann hat man das wenigstens hinter sich!

    Hier zuerst mal ein Zwischen-Bild-Bericht:

    Für die Whisky-Spezialisten unter uns: das Gläschen da im hintergrund links ist einen "Auchentoshan" Scotch Single Malt. So etwas braucht man ab und zu wenn man so einen Gleisverbindung aus freier Hand fertigstellt!

    Zur beruhigung: Die lose liegende Weiche ist nicht das zugehörigem Exemplar!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    ich bin einfach begeistert und trage mich auch schon mit solchen Gedanken.
    Das Gegenserum im Hintergrund wirkt wohl so, dass man so
    tolle Weichen bauen kann ???? :K
    Viele Grüsse von
    Günti

  • Hallo Tom,

    Für die Profile: Dremel, nein, nur für den feinen "nachschliff", wie abrundungen oder die schräge Kanten der radlenker wird dies verwendet.
    Ich habe mir da einen Hilfsklotz angefertigt, wo drin das Gleisprofil ziemlich fest aufliegt, und dann mit einen grossen Feil handmässig feilen! Geht ziemlich schnell.
    Den Zuschnitt ist somit ebener als wenn man die Profile mit Trennscheibe bewerkt, das ergibt schwierig zu entfernenden Unebenheiten.
    Danach werden die Profile nachgeschmirgelt mit nr.600 Schmirgelpapier.

    Für einen ganz komplizierten Weichenherzstück so wie diesen Baeseler werden alle Schwellen aus Kupferbeschichtetes "PC-board" angefertigt. Eigentlich sollte man diese en gros mit einen kleinen Tischkreissäge schneiden, habe dies aber mit einem Kreisäge- hilfsmittel für den Dremel ausgesgt. Draussen, und mit Staubsauger, den Feinstaub wegen.
    So wie oben, bei diesen hosenträger abgebildet, werden diese Schwellen nur wo irgendwie zwingend notwendig verwendet. den rest wird auf Holzschwellen geklebt und hier und da genägelt.

    Ok. man hat keinen Reihe durchgehenden Schienennagel, aber bei so einem aussehen kann ich damit leben.....

    Hast du auch schon solche Pläne......?
    Ich muss sagen das vor allem die Laufkultur um vieles verbessert, selbst bei so ein Baeseler DKW laufen die Triebfahrzeuge und Wagen nahezu Wackelfrei.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Ja langsam keimt es :) da in Thusis doch etliche Spezialweichen vorhanden sind und da Walter mit der Produktion kaum nach kommt.
    Ich würde eben gerne in den nächsten 2-3 Wochen alle Gleise verlegen und da fehlen mir eben noch die Weichen...

    Das mit dem Feinstaub beim Schneiden ist so eine Sache, ist vermutlich nicht sehr gesund :(

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Michiel
    der Zwischenstand deiner Eigenbau-Weichenverbindung sieht schon jetzt super aus, Respekt und Gratulation.

    Ich bin mir ebenfalls am Überlegen, ob ich mal eine Feile und einen Lötkolben in die Hand nehmen sollte, auch wenn ich nicht deine feinmotorischen Fähigkeiten habe.

    Grund meiner Gedanken ist die Lektüre des neusten Special Issue des Model Railroaders "How To Build Realistic Reliable Track", das ich in Kanada gesehen und gekauft habe.

    Grübel, grübel.

    Zitat

    Ich habe mir da einen Hilfsklotz angefertigt, wo drin das Gleisprofil ziemlich fest aufliegt, und dann mit einen grossen Feil handmässig feilen!

    Kannst du diesen Hilfsklotz mal zeigen?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Den Gleisbau geht zügig weiter: hier ein Zwischenbilanz vom bisher gebautem:

    Es musste auch ein 9 grad DKW her:

    Viel Feilarbeit, denn eigentlich sind's ja 4 Weichen ineinander. Die Zungen habe ich einfachhalber hier mal anders ausgeführt: die relativ kurzen Zungen wurden durchgetrennt und mittels ein Gelenk verbunden. So lässt es sich leichter bewegen:

    Hier ist es besser zu sehen, neben einen Peco DKW:

    Eine erste Stellprobe der Hosenträger, natürlich müssen da noch viele Holzschwellen verbaut werden........:

    Bernie: Den "Hilfsklotz"kommt noch, ist aber im grunde genommen einen etwa 12x5cm grosses, mit längsrillen versehenes Holzstück, womit sich's einfacher feilen lässt.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Marc,

    Das ist aber schon einen altes Zitat!
    Die Drehscheibe wird von Hand gesteuert mit einem entsprechend adressierten Decoder. Also den Decoder ist an das Gleis angeschlossen und danach muss man ihn Digital Steuern bis die gewünschte Stellung erreicht ist. Eigentlich so wie im Original!
    Das funzt bestens so, denn die Drehgeschwindigkeit ist extrem niedrig!

    Grüsse, Michiel.

    Bernie: den Schleifklotz ist ja doch noch im ersten Bild vom letzten Beitrag Rechtsoben zu sehen: nur ein einfaches Holzstück mit eingeritzten "Rillen" .

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    .... in der Tat, es ist Moba Stimmung in der Luft, wie man an der höheren Beitragsfrequenz im Forum erkennen kann ......


    Das kann man wohl sagen, wie Tom schon schrieb; es wird kräftig weitergearbeitet an verschieden Fronten:
    AV 1 :

    Innbrucke bei St. Moritz :

    Dann noch ab und zu eine Weiche, dafür braucht's etwa 2 Stunden pro stück, und somit ist man schon voll beschäftigt.
    Ziel ist noch vor Jahresende ein Zug nach St. Moritz fahren zu können. Wie es jetzt aussieht wird das auch gelingen!

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    es wird kräftig weitergearbeitet an verschieden Fronten:

    Üna lavur vairamaing fich stupend!
    (für Walter ;): eine wirklich grossartige Arbeit!)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    ich find´s ganz lehrreich, dass Du romanisch (für die Ausländer sogar mit Übersetzung) schreibst!
    Aber wie spricht man das aus? Da ich (etwas) Italienisch kann, vermute ich ähnliche Aussprache.
    Also füge doch bitte noch die Lautschrift :D :D :D hinzu.
    Gruß
    Egidio

  • Zitat

    Original von egidius

    ich find´s ganz lehrreich, dass Du romanisch (für die Ausländer sogar mit Übersetzung) schreibst!
    Aber wie spricht man das aus? Da ich (etwas) Italienisch kann, vermute ich ähnliche Aussprache.
    Also füge doch bitte noch die Lautschrift :D :D :D hinzu.

    Die Übersetzung ist leider nicht nur für die Ausländer! :8o

    Ich werde gerne ein paar Aussprache-Tipps geben :) Teilweise werden die Wörter schon ziemlich anders ausgesprochen als geschrieben - die ungarische Sprache wäre da wesentlich einfacher zu vermitteln.

    Gleich mal eines der schwierigsten Wörter zum Aussprechen:
    Vschinauncha = Gemeinde
    Aussprache: 'wschinäntscha'

    Aber als Musiker hast du wahrscheinlich weniger Mühe :D

    Zu vorher an Michiel Geschriebenen:
    Üna lavur vairamaing fich stupend!

    Ehm, gleich eine Vereinbarung: Was nicht anders ausgesrprochen als geschrieben wird, lasse ich unkommentiert, also z.B. 'üna'.

    lavur = 'lawur'
    vairamaing = 'vairamainsch'
    fich = 'fitsch', ch = tsch
    stupend = 'schtupend', st = meist scht

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel,

    grossartige Arbeit! Und deine Weichen natürlich auch!

    @ Don:

    Danke für die Ausführungen! Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber was sich hier zusammengefunden hat, einfach nur Spitze!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber was sich hier zusammengefunden hat, einfach nur Spitze!

    Da bin ich - allerdings mit deutlich weniger Forum-Erfahrung - auch ganz deiner Meinung, cher* Walter!

    An dieser Stelle halte ich ein herzliches grazcha fich** an unseren Moderator Giorgio für angebracht! Ich finde, er macht einen hervorragenden Job, der nicht immer ganz einfach ist...!

    * cher = 'tscher'
    ** grazcha = 'graztscha'

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel

    saubere Arbeit, ich kann es mir schon gut mit Landschaft vorstellen.

    Zitat

    Ziel ist noch vor Jahresende ein Zug nach St. Moritz fahren zu können

    ich nehme an jetzt TC gesteuert - - viel Spass

    Gruss
    Robert

  • Zitat

    Original von mwdb

    Ziel ist noch vor Jahresende ein Zug nach St. Moritz fahren zu können. Wie es jetzt aussieht wird das auch gelingen!

    Gruss, Michiel.

    Hallo Michiel,

    das wird dann aber ein schönes Weihnachtsgeschenk! .... Ich hoffe auch für uns, Du weißt schon: Bilder Bilder Bilder ...

    Herzliche Grüße ins Nachbarland ... und viel Erfolg bei der Gleisverlegung
    Volker

  • Hallo Zusammen,

    Was passiert denn Heutzutage auf der Linie Filisur-St.Moritz? Also höchste Zeit für wieder einmal einen Update, oder?

    Es wurde zwischenzeitlich fast jeden Tag etwas geritzt, und was dabei herauskam, nicht nur die Innbrücke bei St. Moritz und AV-1 , aber auch die AV-2 der Albulalinie!
    Heut'abend wurden die letzten Steine geritzt. Natürlich müssen die Laufstege und Stützsteine noch angebracht werden, ich war aber so froh das es jetzt fertig war, das ich es euch nicht vorenthalten wollte!
    AV-1:

    en detail:

    endlich fertig!

    und so wird's in der Anlage aussehen, ob ich es vielleicht Weiss lassen soll?

    Hier seht euch wie eion selbstbauweiche in Preda eingebaut wird:

    Die Holzschwellen wurden aufgeleimt

    .....und gebeizt, die pertinax schwellen wurden flux mal gestrichen, das sollte natürlich alles noch nachgebessert werden, versteht sich!

    Bei der Elektro-arbeiten wurde Preda auf die Kante gesetzt, so sieht man in etwa wie der Spurplan verläuft;

    Preda:

    der Bauzug konnte schon auf eigener Kraft die spätere Brücke bei Naz unterfahren:

    ....und hat hier Preda erreicht:

    da muss ich aber gestehen das hier etwas gemogelt wurde: die Gleiswendel kann schon befahren werden, aber die AV 1 und 2 sind noch nicht definitiv mit Gleise verlegt, das kommt dann aber schon recht schnell.
    Also" St. Moritz, here we come!"
    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet