Bemo Neuheiten 2007

  • Hallo!

    Die MOB bietet auch viele schöne Motive und die Neuheiten begeistern mich. Mir geht's leider auch so, dass ich mir nicht alle Neuheiten leisten kann, weniger würde mich mehr freuen, da dann die Auswahl nicht so schwer ist. Bisher fahren dann eben RhB-Züge durch die Tinegalerie.

    Ich hoffe das sieht niemand ganz so eng.
    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (1. Februar 2007 um 17:38)

  • Hallo M.O.B. und Exoten
    Ich fühle mich irgendwie angesprochen :)
    Die MOB gefällt mir ebenfalls gut, wäre geografisch etwas näher und so habe ich ziemlich zu Beginn meiner BEMO-Zeit eine GDe 4/4 der MOB gekauft. Bei der Planung einer Moba habe ich auch Zweisimmen (mit BRAWA-Gondelbahn) oder Montreux in die Überlegungen einbezogen (um eine H0/H0m-Anlage zu bauen), habe mich aber dann doch für eine reine H0m-Anlage nach Vorbild der Arosa-Bahn entschieden. Damals hat BEMO auch kaum neue MOB-Modelle herausgebracht, was den Entscheid zugunsten der RhB begünstigt hat. Zudem gibt es auch keine Sommerfeldt-Masten für die MOB.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

    Exotische Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ich schliesse mich Maurizio an, was die "Romantik" betriftt. Ich denke, die RhB ist viel zu sehr modernes öffentliches Verkehrsmittel mit wahnsinnig langen Zügen, die doch relativ schnell durch die Bündner Herrschaft ziehen. Die MGB ist zwar auch ein moderner Dienstleister auf Schienen. Deren kurze Züge aber - wegen der Anhängelastvorschriften auf den Steilrampen - und die gegenüber der RhB niedrigeren Reisegeschwindigkeiten sind ein wesentlicher Faktor dafür, dass ich persönlich diese Bahn als romantischer, verträumter wahrnehme.

    Das wird in den Augen der anderen Freunde der "Exoten" nicht anders sein. Bei der MOB oder bei Mapo's Tessiner Bahnen. Deren Züge ruckeln auch noch als Zweiteiler oder Einzelfahrer gemütlich durch die Landschaft. Was perfekt für jeden Modellbahner ist. In einem anderen Thread hatte ich ja gerade erst erwähnt, dass es für mich keine 100+ Wagen braucht, um realistischen (Modell-)Bahnbetrieb durchzuführen. Ein kurzer, vorbildgerechter Zug braucht auch nicht Unmengen an Platz, um durch die miniaturisierte Landschaft zu "rasen".

    Ein kurzer Zug auf kleinem Raum im Modell wirkt für mich jedenfalls realistischer, als ein Zug mit acht, neun, mehr Wagen auf dem selben Raum. Wenn ein Zug mehr als die Hälfte der Längsseite einer Modellbahnanlage aufbraucht, stört das meiner Meinung nach allein schon die Optik und vermittelt kein Gefühl von Romantik.

    :tongue: Mal sehen, wie ich darüber denken werde, wenn mir dann mal eine Unmenge an Platz zur Verfügung stehen wird. Dann bricht wahrscheinlich der Grössenwahn aus ...

    Mit einem zwinkernden Auge
    Kosta

  • Hallo
    Für alle die sich für Modelle von der kleinen, feinen MOB interessieren gibt es von Jahr zu Jahr mehr Auswahl (wenigstens bei den Ankündigungen, aber so können wir rechtzeitig mit sparen beginnen).
    Sommerfeld bietet tatsächlich keine passenden Masten. Aber solche nach F+F-Vorbild wie sie heute fast überall rumstehen hat ein Forumsmitglied im Angebot. Die Holzmasten nach Alioth-Vorbild werde ich bestimmt auch noch auftreiben. Wer hätte auch noch Interesse?
    Beim Rollmaterial gibt es zum Glück nicht mehr nur Bemo. Z.B. Malu-Tram, Motreno/Bayard, Signalmeister, usw......
    Kurze Züge haben einen weiteren wichtigen Vorteil: Sie kosten uns Modellbahner weniger.
    Bei Montreux käme übrigens noch eine dritte Spurweite in's Spiel: H0m mit Zahnstange.
    Also, fleissig sparen und lobbieren!
    M.O.B.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Kosta

    Will mal etwas zu deinem letzten Beitrag dazu sagen, im Original trifft das voll zu, ausser RhB stimmt nicht ganz, schau mal die Berninabahn an.

    Modell, klar ist die Bernina oder auch FO eine schöne Bahn zum im Modell nachbauen, aber eine eigene Anlage muss ja nicht immer so Original und pefekt wie z.B. die von Tom oder Mirawo usw. aussehen. Ich z.B. fahre auch FO und RhB Stammnetz auf einer Strecke, klar ich schaue das nicht grüne Wagen an einer Ge 4/4 II oder Wagen die nicht auf die FO dürfen an einer HGe 4/4 II fahren, aber denoch fahre ich mit Stammnetzzügen der RhB der längste Schnellzug auf meiner Anlage ist der Glacier Express momentan mit 5-6 Wagen, ich habe auch Ersatzzüge da fährt eine Ge 6/6 II mit zwei Personenwagen usw.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Zusammen

    Weiss jemand von euch wan die Ge 6/6 II 707 mit Einholmpantos, und die EW II´s herauskommen?

    Grüß Gott,

    meine persönliche Einschätzung:
    Die Ge 6/6 II 707 kommt relativ früh, da dort nicht allzuviele Änderungen zur 706 nötig sind. Man kann sich allerdings auch da vertun, da ja z.B. für den As 1161 nur die Lackierung anders ist. Bei mir ist bis heute kein Modell angekommen.
    Die EW II's hoffentlich noch in 2007.

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ist vielleicht für Euch kalter Kaffee - ich probier's trotzdem:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen, nach meiner Info (allerdings ohne Garantie) wird im Moment der As 1161 ausgeliefert. Die EW II Wagen und die Ge 6/6 II mit Einholmpantos werden wohl noch ein wenig dauern, da die Mitteleinstiegswagen laut meiner Info als nächstes produziert werden. Aber vielleicht weis es jemand genauer ?

    Gruss

    systp :) :)

  • Zitat

    Bei Montreux käme übrigens noch eine dritte Spurweite in's Spiel: H0m mit Zahnstange.


    Nix Neues! Siehe FO/BVZ & MGB. Zahnstange wird bei mir definitiv ein Thema werden. :tongue:

    lehcim:
    6 und mehr Wagen sind ja auch legitim und - wie ich schon einmal sagte - "erlaubt ist, was gefällt".

  • Zitat

    Original von respace99
    kalter Kaffee

    - RhB EW III in kompletter neuer Ausführung. Neue Konstruktion des Wagenkastens, verbesserte Laufeigenschaften. Gebaut werden A1273, B 2491, B2493 und BD 2475

    Wenn die Nummern stimmen, sind das allerdings verkürzte EW IV und damit so neu nicht.

    Gruss Ueli

  • Hallo Kosta

    Zitat


    6 und mehr Wagen sind ja auch legitim und - wie ich schon einmal sagte - "erlaubt ist, was gefällt".


    Genau meine meihnung, und eine so grosse Anlage wie Tom sie hat ist schon auch schön, zum selber anschaeun, undvoramel zum Fahrtage machen, und um anderen Leuten die Anlage zeigen zu können. Da ich aber viel Rangieren möchte, in den nächsten Jahren keine so grosse Anlage, höchstens mal ein ausbau für eine FO strecke.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gemäss Schreiben von Modellbau-Atelier Pirovino

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi Giorgio,

    Zitat

    Als absolute Neuheit angekündigt ist der 1269 104 RhB ABe 4/4 54 "Hakone" Berninabahntriebwagen. Ergänzen Sie Ihre Sammlung jetzt!

    auf das habe ich doch gewartet :D :D :D

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Maxemillian

    Zitat

    solange da auf der Bemo-HP nix von steht können andere
    schreiben was sie wollen.

    Ich könnte mir Vorsteles das vieleicht nich Bemo das Modell bringt sondern das es eine Sonderserie von Modellbauartelier Pirovino ist. Wie man z.B. bei Mirawo jetzt schon alle nummern kaufen kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Ich könnte mir Vorsteles das vieleicht nich Bemo das Modell bringt sondern das es eine Sonderserie von Modellbauartelier Pirovino ist. Wie man z.B. bei Mirawo jetzt schon alle nummern kaufen kann.

    Nein, das Modell kann man bei jedem Dealer bestellen!

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    ist eine wirkliche Neuheit, weil der Triebwagen, der momentan aktuell im Katalog ist fast ausverkauft ist und die Neuauflage wie immer bei Bemo eine neue Nummer bekommt.

    1269 104 RhB ABe 4/4 54 "Hakone" Berninabahntriebwagen

    aber scheinbar ist die Bemo Webseite im Moment nicht auf den aktuellsten Stand....

    Gruss

    systp