Robert's Anlage 2007

  • Hallo Robert!

    Es sieht aber wieder ganz gelungen aus, man könnte fast sagen von "gewohnter hohem qualität" :D :D. Was aber wirklich auch so ist!
    Was mir nun noch mal wieder interessiert ist, ob dieses Teil auch in die vorhandene Anlage integriert wurde, denn es ist um diesen Thema beängstlich ruhig, letzter Zeit....... :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Original von Bob
    Was machen Deine Umbaupläne
    bist Du da schon weiter gekommen?


    Um da jetzt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: :K ehrlich: nein, aber das macht eigentlich nichts, vorläufig gehts weiter mit Filisur, und der bleibt sowieso ungeändert. Es gibt da noch eine art Wahnsinns-Variant, aber die wage ich hier nicht vorzustellen...... :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bob,

    das sieht super aus! :8o

    :respekt:

    Vor allem mit den roten Zügen davor. :D

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo allerseits

    hier wieder mal ein farbiger Versuch, aber ich stelle doch besser auf s-w um.
    Die Farben und auch die Bildqualität ist einfach nicht befriedigend. :mauer:

    Ich glaube ich brauche dringend einen Anfängerkurs "ich und meine Digicam", denn ich befürchte, dass es nicht nur an meiner Kamera liegt
    (Nikon Coolpix 7900).
    Wenn ich mir da Bilder z.B. von Tom oder Ueli anschaue, die zum grossen Teil drinnen gemacht wurden...............(klar mit DSLR), dann krieg ich den grossen Frust.

    Gruss Robert

  • Hallo Robert!

    Zitat

    Original von BobIch glaube ich brauche dringend einen Anfängerkurs "ich und meine Digicam",
    Gruss Robert


    Na, na, nicht so Negativ! :troest: Ich finde deine Bilder im grunde genommen recht Ansprechend, ich glaube was du aber vermisst ist eine gute Ausleuchtung. Damit habe auch ich Probleme. Tom, Ueli u.a. verwenden da glaube ich richtige Fotolampen!
    Wenn du aber einen FotoKurs machst, gehe ich gleich mit, denn auch meine Bilder sehen vom Farbe her meistens ziemlich grell und flach aus, finde ich!:kaffee: Vielleicht könnten wir vom Forum aus einen richtigen Fotokurs machen, denn wir sind sicher nicht alleine miot diesem Problem! 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    Ich glaube ich brauche dringend einen Anfängerkurs "ich und meine Digicam", denn ich befürchte, dass es nicht nur an meiner Kamera liegt


    ... Bilder zeigen aber sowieso nur immer das, was der Photograph will - nur der Betrachter vor Ort erkennt die wahre Grösse!

    Sonst "miete" Dir doch wie am Weihnachtsumtrunk angeboten den Profiphotographen (=Tom) und lass Dich in die Geheimnisse einweihen - dann siehst Du auch gleich die Tricks und die Resultate ;)

  • Zitat

    Original von Bob
    denn ich befürchte, dass es nicht nur an meiner Kamera liegt
    (Nikon Coolpix 7900).

    Da könntest Du Recht haben.

    Zitat


    ..............(klar mit DSLR),

    Gruss Robert

    So ein Schwachsinn, könnte aus einem Werbespot von Canikon sein: je DSLR, desto Bildqualität.
    Die meisten Aufnahmen mache ich mit einer 2.1 mP Kamera von 1999 (Sony DSC -F55). Wenn ich manuell einstellen will oder muss, verwende ich einen Oldtimer aus 2001 (Sony DSC-S85). Weder der Preis noch die Pixelzahl des Apparates ist für die Fotoqualität zuständig, sondern der Signalgeber für den Daumen am Auslöser.

    Gruss Ueli

  • Hallo Robert

    Ich finde Deine Aufnahmen auch gar nicht so übel. Sie vermitteln eine gute Übersicht über diesen Teil Deiner Anlage. Vielleicht wirkt die Perspektive, von wo aus Du die Aufnahme etwas "unnatürlich". Ich habe das Gefühl, als ob ich in der Luft schweben würde. Oder ist das Foto von einem Modellhubschrauber in Bodennähe gemacht worden? Für gute Fotos braucht es schliesslich auch noch einiges an Erfahrung. Selten gelingt einem das Wunschbild auf Anhieb. Die meisten Fotografen machen unzählig viele Aufnahmen von einem Sujet und wählen dann ein einziges aus. Ein anderer Blickwinkel oder ein neuer Ausschnitt bewirken manchmal auch noch Wunder. Versuchs einfach weiter.

    Zitat

    ... Weder der Preis noch die Pixelzahl des Apparates ist für die Fotoqualität zuständig, sondern der Signalgeber für den Daumen am Auslöser.

    Bei Preis und Pixelzahl gebe ich Ueli absolut recht. Auch die Person hinter der Kamera ist wichtig und unersetzbar. Jedoch kommen doch noch einige andere wichtige Kriterien für ein gutes Bild hinzu. So nützt es Dir wohl überhaupt nichts, wenn Du ein ultra teures, spektakuläres SLR-Gehäuse hast, dazu aber ein billig Objektiv, welches sowohl auf Bildschärfe, Farbe und Bildfehler Einfluss hat. Wie schon angetönt, ist die Beleuchtung das A und O für ein gutes Foto. Die meisten Profifotografen arbeiten mit mehreren Lichtquellen (oftmals drei). Deshalb sehen auch die Passfotos vom Fotografen besser aus als die Automatenfotos. Die Idee einen Fotokurs zu machen, könnte ja durchaus mal aufgenommen werden. Interesse besteht sicherlich bei einigen Personen.

    Gruss

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo,

    die Idee mit dem Fotokurs finde ich gut. Kann man dort auch via Forum oder Internet mitmachen ? :D

    In der Modelleisenbahn oder Loki hat es vor Jahren mal einen Fotokurs über Modellbahnfotografie über mehrere Ausgaben gegeben. War echt interessant. Es wurde alles genau beschrieben: Fotostandpunkt, Ausleuchtung, Objektive,... .
    Ich müßte aber in meinem Archiv nach den Ausgaben suchen.

    Danach gab sogar einen Fotowettbewerb und ich glaube Ueli hat dort sogar etwas gewonnen? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von lifinar

    In der Modelleisenbahn oder Loki hat es vor Jahren mal einen Fotokurs über Modellbahnfotografie über mehrere Ausgaben gegeben. War echt interessant. Es wurde alles genau beschrieben: Fotostandpunkt, Ausleuchtung, Objektive,... .
    Ich müßte aber in meinem Archiv nach den Ausgaben suchen.

    Danach gab sogar einen Fotowettbewerb und ich glaube Ueli hat dort sogar etwas gewonnen? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Loki 7-8/2001 bis 1/2002, 6 Folgen.

    Gruss Ueli

  • guten Morgen Ueli

    Zitat

    So ein Schwachsinn, könnte aus einem Werbespot von Canikon sein


    OK, hab schon verstanden,danke für die Tipps - aber mein Daumen braucht Starthilfe um auch nur annäherd Bilder wie deine hinzukriegen.
    Ich hab vor allem Mühe mit den Farben und der Tiefenschärfe.

    Sonst nehme ich mal das Handy meiner Frau, das hat auch nur 2 MegaPix. :D

    Gruss Robert

  • Zitat

    Original von Bob
    guten Morgen Ueli

    Ich hab vor allem Mühe mit den Farben und der Tiefenschärfe.

    Sonst nehme ich mal das Handy meiner Frau, das hat auch nur 2 MegaPix. :D

    Gruss Robert

    Salü Robert

    Die Tiefenschärfe hängt bekanntlich bei gegebener Brennweite von der Blende ab.
    Also Automatiken abschalten, Objektiv abblenden, das ergibt lange Belichtungszeiten, ergo aufs Stativ mit der Camera. Zum Scharfstellen schalte ich auch den Autofokus ab, funktioniert bei den kleinen Distanzen selten zuverlässig.

    Das mit den schreienden Farben vor allem im Grünbereich ist ein anderes Thema.
    Die handelsüblichen Beflockungsmaterialien und Grasfasern der diversen Hersteller bilden je nach Lichtquelle (Kalt- oder Warmlicht, Neonstäbe, Halogenspots, oder Tageslicht) ganz verschieden ab. Bei ungeeigneter Mischung verschiedener Produkte kommt dann oft so ein fürchterlicher Farbenbrei heraus. Da hilft nur Experimentieren mit manuellem Weissabgleich der Kamera und verschiedenen Lichtquellen, bis ein für Dich stimmiges Resultat herauskommt. Zugegeben etwas zeitaufwändig, aber es ist ja Hobby.

    Und noch etwas, Du hast den Spruch sicher auch schon gehört:

    * * Fotographieren ist Malen mit Licht * *

    Gruss Ueli

  • Hoi Ueli

    vielen Dank - das sind Anregungen, die weiterhelfen. ;)
    Nur, ich kann beim besten Willen (read the f.. Manual) nix finden um z.B. die Blende einzustellen. (Stativ benutze ich meistens so oder so)

    Zitat

    Das mit den schreienden Farben vor allem im Grünbereich ist ein anderes Thema


    Du triffst es auf den Punkt.
    Die ganze Weissabgleichgeschichte ist für mich noch "Neuland", da hab ich noch grossen Lern- oder Übungsbedarf.
    Eine manuelle Fokus Einstellung ist leider auch nicht möglich, nur den Messpunkt kann ich verschieben.
    Da ich mit dem Kunstlicht überhaupt nicht zurande komme, hab ich es mal mit Sonnenlicht versucht, das geht so einigermassen, kann aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Bin froh, wenn ich weitere Tipps bekomme.
    Du hast ja den Spruch sicher auch schon gehört:
    - aus Fehlern kann man lernen---- :D
    oder man lernt nie aus.

    viele Grüsse
    Robert

    viele grüsse

  • Zitat

    Original von Bob

    vielen Dank - das sind Anregungen, die weiterhelfen. ;)
    Nur, ich kann beim besten Willen (read the f.. Manual) nix finden um z.B. die Blende einzustellen. (Stativ benutze ich meistens so oder so)
    . . . snip . . .
    Eine manuelle Fokus Einstellung ist leider auch nicht möglich, nur den Messpunkt kann ich verschieben.

    Das ist leider ein Problem mit vielen heutigen Super Digicams: Mixelwahn bis an Bach abe, Gesichtserkennung und Möglichkeit, zu Erkennen ob die ach so lustigen Tussies auch lächeln oder nicht, aber keine manuelle Blenden - oder Distanzeinstellung, der doofe Kunde merkt erst, wenn die Tür zum Geschäft hinter ihm ins Schloss gefallen ist, dass er den Werbesprüchen auf den Leim gekrochen ist. Aber es gibt sie noch, diese Perlen, mit denen man noch fotieren kann, es muss beileibe keine DSLR sein.

    Gruss Ueli

  • Hoi Ueli

    Zitat

    der doofe Kunde


    ich geh mal davon aus, dass du nicht mich meinst ---oder? :rolleyes:

    Mein Verteidigungsplädoyer:
    Die kleine Nikon ist zum mitnehmen echt Spitze, passt nämlich in meinen Hosensack. Unter 08-15 Bedingungen gibts sogar spitzen Bilder.
    OK, zugegeben für anständige Moba-Bilder sollte ich mir wohl was anderes zulegen.
    Suche noch einen Sponsor..........................

    Gruss Robert

  • Hallo,
    dazu erlaube ich mir zwei Anmerkungen:
    Mischlicht war schon zu Analog-Diapositiv-Zeiten eine schwierige Sache. Also sollte man sehen, dass nur EINE Art Licht zum Fotografieren verwendet wird, also nicht z.B. Blitz und Leuchststoffröhre.
    Einen zuverlässigen Weissabgleich erhält man durch Ablichten einer Grau- oder Weißkarte. Dann kann man am PC genau den Farbstich eliminieren oder nach Geschmack verändern. Eine Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit ist stets die beste Wahl für gute Aufnahmen.
    Aber (siehe Ueli) alle Technik hilft nichts, wenn der Finger am Auslöser . . . . .
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (23. Januar 2008 um 16:53)