Robmatt (Kosta's Wunschanlage)

  • Hallo zusammen

    lifinar:

    Das mit dem Rot ist so eine Sache. Ich persönlich finde die Farbe gut getroffen, aber du hast Recht: unter bestimmten Lichtverhältnissen stimmt sie nicht mit dem Original überein. Das mag auch daran liegen, dass die Wagen aus Plastik, nicht aus Metall sind und daher das Licht anders reflektieren. =)

    deadhead:

    Spandau liegt westlich von Kreuzberg-Friedrichshain - oder anders gesagt: am anderen Ende der ehemaligen U1. :tongue: Kreuzberg - Tiergarten - Charlottenburg - Spandau.

  • Zitat

    Bin ich eigentlich der Einzige, der bei diesem Bild der Meinung sein könnte, dass die Fensterstege im Modell viel zu breit geraten sind?

    ... die Proportionen der Fenster scheinen aber zu stimmen ?(
    Daraus kann man nur schlußfolgern:
    1. Die Fenster sind zu klein (die Höhenproportionen scheinen aber zu stimmen) oder
    2...das Modell muss zu lang sein :rolleyes:

    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (30. Januar 2007 um 17:16)

  • Ich tendiere zu "zu lang"... Aber ich habe, glaube ich, noch ein zweites Foto von diesem Wagen aus einer anderen Perspektive. Ich checke das heute Abend mal ab...

    Nachtrag: So, hier isses:

    2 Mal editiert, zuletzt von kosta (30. Januar 2007 um 22:49)

  • Ich wollte doch noch Stephans Fragen beantworten:

    Das Haus ist aus "Scale Lumber". Ich hab leider die Etikette nicht mehr, aber dieses Echtholz bekommt man bei Feather Products in Schlieren, resp. Zürich Mülligen. Es ist ca. anderthalb mm dick und lässt sich mit dem Bastelmesser gut bearbeiten.

    Zum Grundieren verwende ich Acrylfarben von Revell. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht, weil sie gut decken, einen realistischen gebeizten Eindruck hinterlassen und das Holz straffen / stabilisieren. Danach folgt eine sanfte Waschung mit Acrylfarben von Marabu (Papeterie). Leider habe ich beim letzten Haus den Fehler gemacht, zusätzlich noch Farben von *japanischer Hersteller* zu verwenden. Diese ziehen aber sehr schnell ein und sind für grossflächige Arbeiten überhaupt nicht geeignet...

    Polystyrol verwende ich manchmal für die korrekte Ausrichtung und Fixierung von Seitenwänden. Ich habe sonst keine wirklichen Erfahrungen im Polystyrolbau...

    Robmatt! Ja, das ist so eine Geschichte...

    Gute Nacht :tongue:

    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (30. Januar 2007 um 23:18)

  • Ah, war ich gestern nich die einige mit dieser Meinung....
    Hier noch einige Bilder dazu:

    Die Fenster in Original sind in Pixel: 268x184, also 1,46:1
    Die Fenster in Modell (Bemo-Seite) sind 36x27 Pixel, also 1,33:1.

    Die Fenster sind etwas zu Klein.

    Ich weiss leider nicht was die Länge des Originals ist. (Modell 208,5mm --> 18,14m)

    Gruss,

    - Paul

  • Hoi,

    Problem Solved!! :D 8)

    Hier das Typenskizzen für die A-207x

    LüP --> 17,325 m Vorbild --> 199,1 mm Modell

    Hier das Typenskizzen für die B-228x

    LüP --> 18,140 m Vorbild --> 208,5 mm Modell

    Das Modell der A 2072 ist also 208,5 mm. Bemo hat die gleiche Grundform für die A 2072 genützt als für die B 2281-2286. Nur mit Sechs Fenster statt Acht! So das Modell ist 94 mm zu Lang ( :( ), aber Man seht das nur mit ein Bild des Originals daneben.... 8)

    - Paul.

  • Hallo miteinander!

    Das liegt vermutlich daran daß Bemo damals die SBB Wagen als Grundlage genutzt hat und es für nur einen Wagen eben zu teuer war eine komplett neue Konstruktion zu machen! Dasselbe gilt ja auch für den damaligen FO Erstklasswagen.

    Ich vermute aber in einem Modellzug sehen daß nur die wirklichen Spezialisten!

    Es grüßt
    Herbert
    p.s. wir müssen langsam anfangen gewisse Herrschaften wie Giorgio auf die einzig wahre Spurweite zu lupfen!!!!

  • Zitat

    Original von Disentis
    Wenn ich mich recht erinnere hat der Bünig A 1200 mm Fenster, der BVZ A hat 1400 mm Fensterbreite.

    Stimmt! Auch der BVZ B hat 1200mm Fenster, und der BVZ A hat 1400 mm Fenster.

    Zitat

    Original von saegebert
    p.s. wir müssen langsam anfangen gewisse Herrschaften wie Giorgio auf die einzig wahre Spurweite zu lupfen!!!!

    :D :D

    - Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert

    Zitat

    p.s. wir müssen langsam anfangen gewisse Herrschaften wie Giorgio auf die einzig wahre Spurweite zu lupfen!!!!


    ... äähhmm - warum? Weil wir in SpurN diese Probleme nicht haben? Wir haben dafür andere ... :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von saegebert
    Das liegt vermutlich daran daß Bemo damals die SBB Wagen als Grundlage genutzt hat und es für nur einen Wagen eben zu teuer war eine komplett neue Konstruktion zu machen! Dasselbe gilt ja auch für den damaligen FO Erstklasswagen.

    Ich vermute aber in einem Modellzug sehen daß nur die wirklichen Spezialisten!

    Wenn man es genau nehmen will sind es 8 Wagen ;)
    6 Wagen bei BVZ/MGB
    2 Wagen bei BOB davon ging einer zur SBB-Brünig mit neu superlangen Fenstern.
    Bei der BVZ wurden die Wagen auch zu AD umgebaut.
    Somit gäbe es ein paar Vorbilder mehr, was die horrenden Kosten für eine neue Form sicher NICHT gerechtfertigt !

    Ich lasse meinen BVZ A so wie er ist. Man sieht die Fehler nur wenn man grad ein Vorbildfoto danebenhält (auf einer Anlage nicht der Normalfall ...). Ansonsten kann man es Ernst Furrer gleichmachen:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • So, eine kleine, aber nicht unbedeutende Neuigkeit aus dem Hause K&K:

    http://www.robmatt.ch

    ist heute von mir registriert worden. Wird Zeit, das leidige Thema Homepage endlich mal in Angriff zu nehmen... Aber - oh Schreck - mein Haus-und-Hof-Internetanbieter Tele2 will mir nur 10 MB Platz geben, ob mir das reicht? Hm, kennt nicht jemand nen Anderen für weniger?

  • Hallo Kosta

    Zitat

    Original von kosta
    ... Aber - oh Schreck - mein Haus-und-Hof-Internetanbieter Tele2 will mir nur 10 MB Platz geben, ob mir das reicht? Hm, kennt nicht jemand nen Anderen für weniger?

    Solche gibt es viele, z. B. mein Favorit hostpoint.ch 10 GB für 9.90 pro Monat!

  • Zitat

    Hm, kennt nicht jemand nen Anderen für weniger?

    Hallo Kosta,
    meine Hompage liegt bei der Strato AG
    Dort gibt es schon 100 MB für 2,-? Ein sehr großer und renomierter Anbieter. Aber leider kein .ch, Robmatt.net oder robmatt.eu wäre aber noch frei

    Gruß Bernd

    Gruß Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Swipe (15. März 2007 um 10:08)

  • Hallo Kosta

    Da wäre noch https://www.modell-bahn.ch/www.hoststar.ch, 10Gbyte für 4.90/Monat und Du kansnt bis zu 5 Domains dort registrieren.
    Ich selber habe dort 15GByte/6 Domains und bis jetzt sehr zufrieden.

    Auch bei Hostpoint.ch habe ich Domains, die sind auch gut, aber eben noch ein bischen teurer.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder