• Hallo liebe Forummitglieder,

    Ich bin Uli, wohne im Rheinland südlich von Köln und bin Anfang 60. Als Wiedereinsteiger in das schönste Hobby der Welt bin ich nun seit einigen Jahren in der Spur TT unterwegs. Für H0 fehlt mir einfach der Platz.

    Nun habe ich die Spur H0m für mich entdeckt. Das Modellangebot von BEMO gefällt mir wunderbar und durch die Spurbreite von 12mm kann ich auch mit meinem beschränktem Platz eine Anlage bauen. Einige Ideen dazu habe ich schon, aber das muss nochreifen. Für die Anlage habe ich einen Platz von ca. 2,10 x 1,10 m zur Verfügung. Derzeit fahren meine Züge nur auf einem Testkreis. Das heißt für Ideen zur Anlagengestaltung bin ich noch offen.

    Aktuell bin ich dabei mir einen Fuhrpark in H0m aufzubauen. Natürlich fahre ich digital und auch Soundfunktionen finde ich als nettes Feature. ESU als Hauslieferant für BEMO hat da einiges interessante Soundprojekte. Wie sieht das bei anderen Decoderherstellern aus? Gibt es da Empfehlungen von euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_33 (11. Mai 2024 um 08:13)

  • Hallo Uli,

    Willkommen im Forum. Hast du dich für eine bestimmte Bahngesellschaft oder eine spezielle Epoche entschieden? Bemo hat da ja ein umfangreiches Programm.
    Was für ein Thema würde dich für deine Anlage interessieren? Eher was zum rangieren oder was zum fahren?
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Als Neueinsteiger kann man auf Grund der Verfügbarkeit von rollendem Material mit der RhB am einfachsten einen kleinen Fuhrpark aufbauen.

    Wenn aber mal ein Woggon oder auche ein Lok einer benachbarten Bahngesellschaft für eine Testfahrt ausgeliehen wird, ist das bei mir auch zulässig.

    Es wird wohl Epoche IV - V werden, für frühere Epochen findet dann eben eine Traditionsfahrt statt. Primär möchte ich Züge fahren sehen. Rangieren als Abwechslung sollte aber auch möglich sein. Besonders bei Epoche IV spielt der Warenverkehr eine nicht unbedeutende Rolle.

    Wie sieht es mit digitalen Kupplungen für BEMO Modelle aus. Gibt es da kompatible Lösungen zu dem BEMO Kupplungssystem?

    Und wie gut funktioneren im Gleis eingebaute Entkuppler?

    Ich werde noch vieles erkunden müssen

  • habe verschiedene Triebfahrzeuge mit Zimo Decodern mit Soundprojekten von Heinz Däppen.

    Manne,

    Zimo Decoder sind mir vertraut, aber wie gut sind die die Soundprojekte von Heinz Däppen? Vergleichbar mit den von ESU?

  • Hallo,

    ich würde sagen, es ist nicht immer alles Gold, was glänzt und man sollte sich die Sounds einfach vorher anhören. Wenn ZIMO vertraut ist, würde ich mir einen Ladecode für Däppen-Sound kaufen und das gewünschte Projekt in den Decoder spielen. Das dann am Besten im Vergleich zum ESU-Projekt anhören und sich für eins entscheiden. Vermutlich wird man danach sagen, man hätte gerne eine Mischung aus Beiden. ;)
    Bei den Projekten ist es auch möglich, diverse Einstellungen zu machen und ein paar Dinge zu verändern. Das ist insgesamt eine Geschmacksfrage und auch die Frage, wie intensiv man sich damit beschäftigen möchte.

    Grüße
    Marco