Suche: Bilder und Pläne Niederwald MGB

  • Hallo Alle

    Für ein gemeinsames Modulbau-Projekt suchen wir noch Bilder, Gleisplan, Fotos … des Bahnhofs Niederwald im Goms (FO / MGB)


    Wer etwas hat oder kennt:

    Dafür sind wir herzlich dankbar


    Grüsse: Pascal

  • Sali Pascal

    Vom Prellbock des Stumpengleis habe ich alte Fotos. Diese dienten mir als Grundlage für die Masszeichnung. Für den Bahnhof Biel hatte ich mir diesen Prellbock gebaut. Vom Bahnhof gibt es erst ein Papiermodell.

    Heute ist noch eine Tafel auf dem Prellbock montiert.


  • Grüss dich lieber Christian


    Ein ganz herzliches Dankeschön für all Deine sehr nützlichen Antworten. Das hilft uns sehr gut weiter.

    Hast Du denn Biel noch im Bau aktuell?
    Falls ja:

    Bilder interessieren hier glaube ich auch noch andere 8o


    Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüsse

    Pascal

  • Sali Pascal

    Biel ist eingeschlafen, aber nicht gestorben. Die ersten Fotos zur Dokumentation habe ich 2001 geschossen. Nur wenige, da noch mit analoger Kamera. Zu den Bildern konnte man damals eine CD bestellen mit den digitalisierten Fotos.

    Ich war auch mit dem Massband dort. Mit Zeichenplatte und Bleistift wurden die Skizzen im Massstab 1:87 erstellt.


    Ein Papiermodell steht seit längerem zusammen mit anderen Bahnhöfen im Regal . Auch diese Projeke sind am Warten.

    Gestern habe ich meinen ersten Bahnhof rsp. Station fertiggebaut. Ein Laser Bausatz von Till (mgb-modell.ch). Kannte diese Art von Bausätzen noch nicht und bin erstaunt wie exakt und fein die Schnitte mit dem Laser sind. Nur 4 Tage nach Baubeginn war das Modell fertig, das ist Rekord bei mir. Ausser dem Kamin ist alles original aus dem Bausatz. Ein Dank und Lob an Till das er diesen Bausatz anbietet.

    Für den (geplanten) Bau von Biel hatte ich mir diesen Bausatz von Pola gekauft.

    Dieser Bausatz wurde auch als Pola H0 780 Bahnhof "St. Martin" verkauft. Nur mit Fantasie erkennt man die französichen Bahnhöfe des Goms. Ich hatte geplant die Fenster und Türen zu verwenden. Diese sind sehr schwer selber herzustellen. Den Rest plante ich aus Sperrholz, Holzleisten und Gips herzustellen, das Dach aus Aluminiumfolie, wie bei der Station Geschinen.

    Ich melde mich per PN betreffend Austauch von Bildern und Plänen. Wer sonst noch Interesse an diesen Unterlagen hat, darf sich gerne auch melden.

    Gruss und viel Erfolg

    Christian

  • Lieber Christian


    Vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine tollen Bilder. Biel ist wahrlich auch ein sehr interessanter kleiner Bahnhof, der sich auch gut eignen würde für einen Nachbau auf Modulen.

    Die dokumentarischen tollen Bilder aus längst vergangener Zeiten welche du mir liebenderweise zur Verfügung stellst sind der Hammer.

    Vielen Dank dafür!

    Wer weiss?! Vielleicht findet sich ja später bei mir noch etwas Platz neben Niederwald und Münster auch Biel darzustellen.

    Und ja:

    Die Gebäude sind nicht einfach zu bauen.
    Leider gibt es von den schönen Bahnhöfen im Goms keinerlei Bausätze zu finden. Einzig von Tilly gibt es noch ein Bausatz der aber alles andere als Masstäblich ist.


    Ich habe daher kürzlich die Station Münster ausgemessen und von einem guten Freund als Laser-Bausatz erhalten ☺️. Der Zusammenbau offenbarte ein paar Fehler von mir und ich habe noch eine Kleinigkeiten zu korrigieren und zu überarbeiten … aber bald werde ich dieses schöne Gebäude hier präsentieren können. Der Zusammenbau ist aktuell noch in vollem Gange.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Bilder und Informationen.

    Liebe Grüsse:

    Pascal

  • Wahrscheinlich schon angrenzend an viele, aber wenn Sie nach diesen Informationen suchen für Graubünden: ÖREB-Kataster GR | Catasto RDPP GR | Cataster RDPP GR (Vorbild: Ardez)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frans Vlek

  • Guten Morgen zusammen


    Euch allen ein ganz herzliches grosses Dankeschön für all die vielen Links / Bilder / Emails …

    Auch von von der MGB selber habe ich einiges an Informationsmaterial erhalten :)


    jetzt suchen wir noch nach Bilder von der Station Biel VS.


    … dann geht’s los mit drei Stationen die zu einer gemeinsamen Modulanlage führen sollen. (Münster, Niederwald und Biel)

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag allerseits:

    Pascal

  • Hallo Aad


    Danke herzlich für dein Angebot.

    Wir bauen die Stationen im aktuellen Zustand.

    Von Münster haben wir bereits sehr viele Daten. Auch das Gebäude ist bereits im Bau und fast fertig ;) (Bilder davon folgen noch)

    Liebe Grüsse

    Pascal