Frage Schwarmwissen/POST CH => D => CH - Rückläufer Zeiten

  • Hallo an Alle,

    eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ich würde Euch gerne um Rat fragen.

    Ich hab im Februar etwas in der Schweiz bestellt und das Ganze wurde per Einschreiben mit der Schweizer Post versand. Leider war die PLZ falsch und das Paket wurde nach der Übergabe Zoll CH => DE von der deutschen Post (DHL) mit dem Grund "Empfänger ist unbekannt, Annahme verweigert" an den Zoll zurückgegeben. Nun ist das schon 8 Werktage her und ich mache mir langsam Sorgen, das das Paket sich nicht mehr bewegt. Letzter Status ist "Die Postverzollung ist abgeschlossen (Deutschland)". Laut Auskunft der DHL ist das Paket direkt zurückgesendet wurden.

    Abgesehen von finanziellen Schaden wäre es verdammt Schade, das die Lieferung im Nirvana verschwindet.

    Hat jemand schon Ähnliches erlebt. Dauert das immer so lange (Rückläufer)?

    Hilft hier ein Forschungsauftrag bei der Schweizer Post?

    VG und Danke
    Sven

  • Hallo Sven,

    meine Pakete gehen normalerweise CH > IT. Die liegen manchmal wochenlang beim italienischen Zoll. Jedesmal wenn ich dann bei der CH-Poststelle nachfrage, ist es am nächsten Tag verzollt und weitergeleitet... Also, der Aufgeber soll bei der CH-Post nachfragen. Du kannst es nicht, da Du «nur» der Empfänger bist.

    Gruss

    Jörg

  • Bei ähnlichen Fällen innerdeutsch wird meistens keine Sendungsverfolgung mehr zur Verfügung gestellt. Der Status lautet dann dauerhaft "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird an den Absender zurück geschickt".

    Hab mal etwas Geduld, die Wege der Post sind manchmal unergründlich... Aber ein Nachforschungsauftrag durch den Versender ist prinzipiell keine schlechte Idee...

  • Hallo Sven,

    Geduld haben ist in jedem Fall hilfreich.

    Wir hatten in den letzten Wochen drei Sendungen mit Problemen, alle sind angekommen!!!

    Fall 1, besonders heikel:

    17.12.2023 Bestellung in unserem Shop, Label über die Shopanbindung, deshalb fiel die fehlende Hausnummer in Wien nicht auf. Rücksendung an uns, wir waren aber schon umgezogen. Danach Odyssee durch die Republik, Nachforschung, Sendung am 7.3.2024 wieder bei uns und inzwischen wieder mit Hausnummer auf dem Weg nach Wien.

    Fall 2

    Weiche aus CH zur Reparatur an uns ohne Einschreiben/Versicherung als Warensendung international an uns versendet am 18.1.2024 erhalten am 6.3.2024

    Fall 3

    22.02.2024 Versand versichert, Post konnte uns am falschen Ort nicht finden, Zoll hat uns informiert, wir dem Zoll ein Label zugesendet, Sendung am 6.3.wieder bei uns.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Danke für Euer Feedback, wie lange würdet Ihr warten bis Ihr einen Nachforschungsauftrag erteilt?

    Ich warte nun seit dem 27.02. das sich etwas Neues ergibt, letzter Status war "Die Postverzollung ist abgeschlossen Deutschland". Wenn die mich als Empfänger kontaktieren wollen wird sich das nicht ausgehen wegen der falschen PLZ. Normalerweise ist selbst der langsame deutsche Zoll bei 3-4 Tagen durch.

    Leider meldet sich mein Händler nicht mehr und nur er kann die Nachforschung eigentlich anstossen.

    Vielen Dank, Sven

  • Zum Abschluss, heute nach 29 Tagen, ist der Rückläufer wieder angekommen. Mein Fazit: Deutscher Zoll LAHM, Schweizer Zoll fix.
    Von der deutschen Post fang ich erst garnicht mal an ;)

    Wäre schon schön, wenn sich die EU und die Schweiz auf ein Freihandelsabkommen ohne Zoll einigen könnten, meiner Meinung nach.

    Mal schauen ob es beim 2. Mal besser klappt.

  • Das kann ich bestätigen! In die USA nehme ich für kleinere Pakete (Schuhkarton) inzwischen fast ausschlisslich UPS, das kostet um die 45€ und ist nach spätestens einer Woche da, während DHL 47.99 nimmt und manchmal nis zu einem Monat braucht...