Bernina Express Lackierung

  • Hallo,

    ich habe heute abend bei Ebay ein Set Bernina Express Wagen ergattert. Gekauft habe ich es eigentlich nur, weil ein Wabu BD2473 dabei ist, die anderen 4 Wagen, vermeintliche EWIII, von denen ich schon einige habe, wollte ich weiter verkaufen. Beim genauen Betrachten der Bilder ist mir aber aufgefallen, dass einer der Wagen kürzer aussieht, als die anderen, ein Zoom ins Bild zeigte als Wagennummer B2460, ein verkürzter EW1. Eine Google Suche zeigte mir, dass es auch den mal von Wabu gab, nur habe ich bisher keinerlei Vorbildfotos davon gefunden.

    Daher nach langer Rede die eigentliche Frage, welche Wagen, ausser den 10 EWIII und dem BD2473 hatten die rot/braune Bernina Express Lackierung?

  • Hallo Micha,
    es gab die von Dir genannten EW III. Der einzige BD, der von den BD2471-2474 auch braun war, war der BD2473. Interessanterweise ist es ein EW II. Und dann gab es noch die von Heiko genannten EW IV, inkl. dem Einzelgänger BD2475.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Micha

    Es ist mir nicht bekannt, dass es jemals einen rotbraunen B 2460 gab. Im Modell wurde vieles umgesetzt, was es 1:1 nie gab. Verkürzte FO-Wagen von Bemo, etc.

    Zu den bereits erwähnten, waren auch die EW II A 1261 und 1262 in BEX-Farben lackiert. Sie hatten in ungefähr die Länge der verkürzten EW I AB 1541-1546 und 2307-2314 / 2451-2460. Beim Refit wurden sie einer Einstiegstüre beraubt.

    Gruess Adi

  • Hallo Wagensucher!

    Ich vermute der Wagen hat eine andere Geschichte!

    Zum Hundertjährigen der RhB 1989 war in Davos in der Eishalle eine Ausstellung bei der auch der damals neugegründete Verein Freunde der Schmalspur mit einer Anlage teilgenommen hat.

    dort wurden einige wenige von einem Vereinsmitglied umlackierte Bemo EW1 kurz Wagen als "Bernina-Express" Wagen verkauft.

    Also eine richtige Rarität!

    Gruss

    Herbert

  • Habe den Wagen gestern bekommen. Ich würde vermuten das die ansschriften im unteren Bereich alle original Bemo sind und nur die obere Hälfte ab dem Zierstreifen neu lackiert wurde. Dieser franzt nämlich an einigen Stellen aus und die Piktogramme könnten Abreiber sein. Von der Seite könnte es sein, dass Herbert hier recht hat.

    @Admins, macht es vielleicht Sinn, den Beitrag in den Modellbereich zu verschieben?