Beiträge von kadiadi

    Liebe Forumsgemeinde


    In den letzten paar Wochen habe ich nach einem der beiden FO Steuerwagen ABt 4152 oder 4153 gesucht. Leider ist auf dem Markt nichts auffindbar, resp. völlig überteuert (UVP + 30%)

    Daher meine Frage an Euch, ob jemand einen :

    - FO ABt 4152 (Bemo 3275 212) oder einen

    - FO ABt 4153 (Bemo 3275 213) abzugeben hätte?

    Über eine PN würde ich mich freuen...


    Danke und Gruess Adi

    Hallo Roman


    Meine Wendel bestelle ich alle hier (leider hat Herr Wimmer nur einen Ebay-Shop, aber keine Homepage):

    Ebay: Heimworker


    Er hat sehr viele Wendel, welche als kompletter Bausatz geliefert werden, im Shop. Die letzten beiden Wendel habe ich bei ihm direkt nach Mass fertigen lassen. Ich bin gerade einen weiteren am bestellen...

    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut.


    Gruess Adi

    Hallo Zusammen


    Unseren Umzug konnten wir Mitte Februar einen Monat vor dem Ausbruch der aktuellen Situation abschliessen. Im Nachhinein eine positive Begebenheit.

    Mit der aktuellen Situation hatte ich auch Zeit ein wenig an der neuen Anlage zu beginnen. Die Pläne zeige ich bei Gelegenheit in meinem Anlagenthread. Ein Ziel war es, den alten Schattenbahnhof, welcher viel zu klein wurde zu ersetzen. Neu gibt es sieben Gleise und etliche Abstellgleise.


    Schattenbahnhof angeschlossen, aber noch ohne Steuerung


    Testbetrieb


    Beste Grüsse Adi

    Hallo Zusammen


    Suche BVZ Einheitswagen 60er Jahre (dunkelrot) für meinen BVZ-Pendel:

    - Bemo 3271 500 BVZ B 2290

    - Bemo 3271 502 BVZ B 2282


    Allenfalls hat jemand den einen oder anderen zum abgeben, oder weiss wo ees diese noch gibt...


    Beste Grüsse.

    Adi

    Hallo Zusammen


    Wegen dem Umzug in ein neues Heim, habe ich mich entschlossen, meinen Schattenbahnhof komplett neu zu bauen. Unter anderem war er einfach zu klein (5 Gleise und nur kurze Abstellgleise) geworden. All das FO-Rollmaterial braucht einfach Platz. Nun bin ich unschlüssig welches Gleismaterial ich benutzen soll. Bis anhin habe ich ausschliesslich Peco und Tillig verbaut. mit beidem bin ich sehr zufrieden. Nun habe ich aber daran gedacht Bemo zu verbauen, da die Weichenantriebe (Durchfahrtsgleise) Oberflur montiert werden können. Für die Abstellgleise bietet Bemo die kostengünstige Variante mit den Handstellhebeln an, welche ich in kleiner Zahl auch beim bisherigen Fiddle Yard verbaut hatte.


    Hier die Idee:

    Oberes Bild ist mit Bemo-Gleis gezeichnet. Unteres mit Peco. Beide bieten Oberflur-Weichenmotoren an.

    Die Gleisgeometrie von Bemo sagt mir eigentlich noch zu, da einige Gleislängen und Gegenbogen zu den Weichen ab Werk bezogen werden können. Dann bleiben für die Flexgleise nur die geraden Gleis... Der allfällige Umbau würde sich auch leichter gestalten. Bei den Peco-Weichen würde ich die Federn für die Abstellgleise drin belassen, so können diese auch als Handweichen genutzt werden. Für die Bogenweiche, müsste ein Unterflurmotor hin.


    Ich fahre nun schon bald 25 Jahre mit Bemo Rollmaterial, mit dem Gleissystem von Bemo habe ich mich jedoch noch nie beschäftigt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Bemo gemacht? Wie löst ihr das?


    Gruess Adi

    Hallo Zusammen


    Zwei weitere Module, welche ich anbiete:

    2 Module mit verlegten Gleisen, alles verkabelt. Verlegt sind Tillig Flex-Gleise und Weichen.


    Stationsmodul

    Modulmasse: 150x30x11 cm (LxBxH), Modulbreite 30 cm

    Streckenlänge ca. 2.5 m, Weichen mit Servos ausgerüstet, Steuerung mit Kippschalter, Nutzlänge Bahnhofgleise: ca. 1 m


    Modul Anschlussgleis

    Modulmasse: 110x30x11 cm (LxBxH), Modulbreite 30 cm

    Streckenlänge ca. 1.1 m, Weichen mit Servos ausgerüstet, Steuerung über Stationsmodul, Anschlussgleis muss fertiggestellt werden.


    1VMTNY6C4.md.jpg


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    Kopfteil-Modul.md.png



    Total wurden ca. 3.5 m Gleise und 4 Weichen verlegt. Steuerung über Kippschalter an der Front. Modul mit Anschlussgleis lässt sich leicht auf beiden Seiten, in beide Richtungen verwenden. Stromversorgung für Servos inbegriffen.


    Ohne abgebildete Wagen und Lenz ExpressNet (Anschlussbox für Handregler)

    Besichtigung möglich. Muss abgeholt werden.


    Preisvorstellung: CHF 300.-

    Bitte per PN melden...



    Gruess Adi

    Hallo Zusammen


    Ich suche den Steuerwagen FO ABt 4151 (Bemo 3275 204) oder ABt 4151 (Bemo 3275 201) in dunkelrot (Ablieferungszustand).

    Weiterhin suche ich den FO B 4267 (Bemo 3266 207).


    Allenfalls kenn mir jemand weiterhelfen oder ein Angebot machen.


    Danke und Gruess Adi

    Hallo Zusammen


    Wir ziehen um...

    Daher lässt sich meine Anlage im neuen Zuhause nicht mehr wie gehabt aufbauen. Sie wird etwas kleiner und etwas "anders". Das Thema FO mit dem Bahnhof Wagenhausen wird bleiben, aber ergänzt. Daher Verkaufe ich drei Module und den Wendel:


    4 Module mit verlegten Gleisen und Tunnelfahrleitung im Wendel alles sauber verkabelt. Verlegt sind Peco Flex-Gleise, welche im Wendel sauber miteinander verlötet sind. Wendel und Module lassen sich hervorragend und ohne Probleme fahren. Total wurden ca. 22.5 m Gleise verlegt


    Wendel

    Modulmasse: 90x90cm, mit verstellbaren Füssen (Gewinde)

    Wendel: ca. 7.5 Windungen (ca. 63 cm Höhenunterschied) mit einem Radius von 40 cm (ca. 18.5m Gleislänge)

    Starre Fahrleitung im Tunnel (Schienenprofil)


    Streckenmodul gerade 1 + 2 (zweigeteilt)

    Modulmasse: 260x30x11 cm (LxBxH)

    Streckenlänge ca. 2.6 m, kleine Brücke eingebaut


    Streckenmodul Ecke

    Modulmasse: 124x40x11 cm (LxBxH), Modulbreite 30 cm

    Streckenlänge ca. 1.5m grosse Brücke eingebaut









    Besichtigung möglich. Muss abgeholt werden.

    Preisvorstellung: CHF 500.-

    Bitte per PN melden...


    Gruess Adi

    Hallo Jona


    Genau, die Schiebebühne hat hat keine automatische Abschaltung. Erst wollte ich dies minimal für die Gleise 1 und 5 installieren, was aber auch dort nicht nötig ist. Durch die Bedienung vor Ort und das leichte Anfahren der Gleisenden ist eine automatische Abschaltung hinfällig und würde wahrscheinlich zu mehr Problemen als Zufriedenheit führen. nach dem Motto Einfachheit und weniger ist mehr.


    Gruess Adi

    Ciao Rolf


    Danke für das Kompliment...


    Das "Alu-Gestell" ist eigentlich Messebau-Material. Mein letzter Arbeitgeber war eines der führenden Schweizer Unternehmen im Messebau, bei welchem ich als Logistikleiter tätig war. Grundsätzlich besteht der Rahmen aus 30x30 und 30x60mm mm Profilen (Stützen) und 30x45 mm Zargen (Querverbindungen). Zusammengehalten wird das System mit Verschlüssen. Das System ist flexibel aufbaubar und hält "bombenfest". Das Problem ist, dass viele Systeme wenig flexibel sind und die Verbindungen meist nicht zu Ende gedacht sind. Daher empfehle ich Dir ein etwas teureres System zu wähle, was sich lohnt.


    Wichtig sind die Verbindungen. Wähle ein System, das mit Bolzenverschlüssen arbeitet, das verrutscht sicherlich nie...

    20190908_122540.md.jpg


    So kannst Du auch im Nachhinein Zargen einfach eindrehen um einen zusätzlichen Boden oder Träger zu erhalten.


    Gruess Adi

    Guten Morgen Zusammen


    In den letzten paar Wochen / Monaten habe ich meinen FiddleYard umgebaut. Für Vorbildgetreu FO-Komposition (6 Wagen) war er einfach zu kurz. Ich musste die Lok's immer anderweitig "parkieren". Mit dem neuen Konzept habe ich 3 Gleise auf welche ich Züge mit 7 Wagen inkl. Lok (Gleis 1-3) und ein Gleis auf welches ich einen Zug mit 5 Wagen inkl. Lok (Gleis 4) aufstellen kann. Dazu kommt eine Abstellgruppe (Gleis 41, 52-54) für etwa 10 Vierachser (oder 20 2-Achser). Das Gleis 5 ist das Umfahrungsgleis und das Gleis 51 dienst als Abstellgleis für Loks und als Programmiergleis. In der Abstellgruppe sind zwei Handweichen verbaut.


    Folie des Steuerpultes (Ansteuerung der Servos mittels Kippschalter) als Übersicht



    Das Konzept hatte jedoch Rahmenbedingungen. Der FiddleYard durfte nicht länger werden, und die Anzahl Weichen musste gleich bleiben. Um das umzusetzen, kam nur eine Drehscheibe oder eine Schiebebühne in Frage. Ich habe mich für die Schiebebühne im Eigenbau entschieden. Der Vorteil war, dass ich vor einiger Zeit den Schattenbahnhof mit einem Anbauelement um 25 cm verlängert hatte. Dieses Segment diente nun als Basis für die Schiebebühne Nach einigem tüfteln hatte ich dann die Richtigen Teile im Haus. Zu meiner Freude funktionierte die Schiebebühnenkonstruktion auf anhieb.


    Ich verwendete eine Leitspindel mit einem GS-Motor mit Kupplung. Gelagert wird die Leitspindel in einem Rollenlager auf der Gegenüberliegenden Seite. Als Auflage habe ich ein paar alte Gleise gelegt worauf zwei ausgediente Rhb E laufen in welchen die Bühne aufgelegt ist. Für die Steuerung dient ein Kippschalter für den Richtungswechsel. Eine Steuerplatine mit Drehregler lässt ein Stufenloses (100 Stufen) fahren der Bühne zu. Die Steuerung reagiert so weich, dass ich auf eine aufwendige Positionierung der Bühne am Gleis verzichten konnte. Die Steuerung ist direkt an der Schiebebühne angebracht, nicht am Steuerpult.


    Gesamtansicht



    Einfahrt mit Abstellgruppe



    Als nächstes nehme ich den letzten noch zu bauenden Bahnhof in Angriff. Das Material für den Gleisbau und die Steuerung (Servos) ist bereits hier... Hier eine kleine Vorschau (inkl. FiddleYard):




    Schöne Suuntig wünsch i Eu

    Gruess Adi

    Hallo Bas und Christian


    Leider habe ich auch kein Foto der Inneneinrichtung. Klar ist jedoch, dass bei beide Wagen jeweils nur ein Fenster auf einer Seite verblecht war. Beim Xk 4919 war die Verblendung anfangs aus einer Holzplatte. Der Xk 4919 hatte auf der gegenüberliegenden Seite der Küche auch lange Zeit ein Kiste auf der Plattform montiert. Beide Wagen waren unterschiedlich beschriftet.


    Bas : An Deinem Angebot hätte ich sehr Interesse, wenn es soweit ist. Vielen Dank im Voraus.


    Christian : Es zwei Mannschaftswagen dieser Art:

    - BFD C 204 -> FO B 4201 -> 1967 zum FO X 4918 -> 1993 Hochwasserschaden -> 1999 an DFB -> DFB B 2204

    - BFD C 210 -> FO B 4203 -> 1965 zum FO X 4919 -> 1973 abgestellt, später Herrichtung zur Rottenküche X 4919 -> 1999 an DFB -> DFB B 2210


    Meiner Meinung gab es keinen grossen Unterschiede zwischen den beiden Wagen, ausser in der Beschriftung. Äusserlich lässt sich, abgesehen von der Kiste beim Xk 4919 und dem Unterschied in der Verblendung des Küchenfensters kein Unterschied feststellen.

    ich hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruess Adi

    Hallo Zusammen


    Mein Hobbykeller ist jeweils so um die 18° - 20°. Also perfekt um sich bei dieser Hitze dort aufzuhalten. :bier:

    Ich bin ein wenig weiter mit meinem ersten Versuch, einen Bemo-Wagen neu zu beschriften. Ziel war es, einen FO B-Zweiachser in den Xk 4919 Mannschaftswagen umzubauen. Leider ist mir das nicht sehr gut gelungen. :mauer:

    Seht selbst:



    Aber das wichtigste: ich konnte viel dazulernen... :thumbsup:


    Vielen Dank übrigens für all Eure Tipps


    Gruess Adi