Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • @Willy Warum häsch chei Bündner Wappen montiert ? ;(;(;(;(;(

    Sönnig Narrätä machen nur d` Walliser wenn sich Bündner-Fahrzeuge verirren

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Zusammen

    Die RhB ist sprichwörtlich im Wandel der Zeit. Nebst dem Ausscheiden der TW III am Bernina, scheiden in diesem Jahr auch die Ge 4/4 II am RE (Scuol) - Chur - Disentis aus. Auf dem RE von Landqaurt nach Scuol verkehren schon seit einigen Monaten RTZ. Der RE Scuol - Disentis wird in Landquart und Chur gebrochen, dazwischen besteht Anschluss via S-Bahn RhB bzw. SBB/SOB auf der Normalspur. Chur - Disentis wurde weiterhin mit den bekannten Kompositionen Lok + Komp in Form der Ge 4/4 II - Gepäckwagen - EW I, II und EW IV geführt. Neu hinzugekommen, der BDt Neva als reiner Wagen in diversen Kompositionen. Der Rückblick auf die TW III Einsätze am Bernina bereitete euch viel Freude, dies und ein baldiges Ende dieser Einsätze ermutigte mich, einen kleinen Fotorückblich 2010 - heute zu zeigen.

    Ganz nach dem Motto, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, folgen nun diverse Fotos zum Thema RE Scuol - Disentis mit Ge 4/4 II + Komp.

    Ge 4/4 II 611 "Login" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Disentis:

    Ge 4/4 II 611 der RhB zwischen Disentis und Sumvitg-Cumpadials
    Einer der ersten Einsatztage im volkommenen "Login" Werbekleid. Man errinere sich, anfangs waren diverse Sachen (Spiegel, Anbauteile usw.) noch rot.
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 626 unterhalb Klosters Dorf, im Zug mit eingereiht der Arosa A:

    Ge 4/4 II 626 der RhB zwischen Klosters Dorf und Saas
    Ge 4/4 II 626 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Klosters Dorf und Saas, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 612, kurz vor Castrisch:

    Ge 4/4 II 612 der RhB zwischen Castrisch und Valendas-Sagogn
    Ge 4/4 II 612 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Castrisch und Valendas-Sagogn, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Die Ge 4/4 II 629 im letzten Abendlicht bei Malans:

    Ge 4/4 II 629 der RhB zwischen Landquart und Malans
    Ge 4/4 II 629 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Landquart und Malans, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 614 mittags kurz vor Castrisch:

    Ge 4/4 II 614 der RhB zwischen Castrisch und Valendas-Sagogn
    Ge 4/4 II 614 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Castrisch und Valendas-Sagogn, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 632 kurz hinter Malans in Richtung Prättigau:

    Ge 4/4 II 632 der RhB zwischen Grüsch und Malans
    Ge 4/4 II 632 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Grüsch und Malans, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 633 "RTR" auf der Rheinbrücke:

    Ge 4/4 II 633 der RhB zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz
    Ge 4/4 II 633 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Die Ge 4/4 II 626 zeigt sich im schönsten Herbstwetter ebenfalls auf der Rheinbrücke:

    Ge 4/4 II 626 der RhB zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz
    Ge 4/4 II 626 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Die Ge 4/4 II 631 zwischen Fideris und Jenaz im schönen Abendlicht:

    Ge 4/4 II 631 der RhB zwischen Jenaz und Fideris
    Die Ge 4/4 II 631 in ihrem schönen roten Farbkleid zieht den RE in Richtung Landquart.
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 631 hinter Ilanz in Richtung Chur:

    Ge 4/4 II 631 der RhB zwischen Castrisch und Ilanz
    Ge 4/4 II 631 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Castrisch und Ilanz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 II 633 im neuen "RTR" Look, fährt hinter Reichenau in Richtung Trin:

    Ge 4/4 II 633 der RhB zwischen Reichenau-Tamins und Trin
    Ge 4/4 II 633 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Reichenau-Tamins und Trin, Schweiz
    bahnbilder.ch


    Als kleiner Bonus, wenn auch nicht ganz passend, auch die 700er gab es ab und an in den letzen Jahren am Re Scuol - Disentis zu bestaunen:

    Ge 6/6 II 707 der RhB zwischen Castrisch und Valendas-Sagogn
    Ge 6/6 II 707 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Castrisch und Valendas-Sagogn, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Gerhart

    Was meinst du mit dieser Aussage?

    Gruss

    Willy

    Hallo Willy,


    den Wagen hatte Bemo ja bereits einmal herausgebracht. Die Modelle jener Serie hatten aber die Anschrift Rh B ähnlich wie bei den Reisezugwagen in der Proportionierung ähnlich wie beim Nostalgie-46i und damit in der falschen Schrift ausgeführt. Diesmal scheint es nun korrekt zu sein.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Zitat

    Der RE Scuol - Disentis wird in Landquart und Chur gebrochen, dazwischen besteht Anschluss via S-Bahn RhB bzw. SBB/SOB auf der Normalspur.

    Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme? Für den Passagier ja mehr als ärgerlich. Ich könnte vermuten, auf die Art kann man Verpätungen reduzieren, aber gibts die bei der RhB in solchen Ausmaßen?

  • Hallo Willy,


    den Wagen hatte Bemo ja bereits einmal herausgebracht. Die Modelle jener Serie hatten aber die Anschrift Rh B ähnlich wie bei den Reisezugwagen in der Proportionierung ähnlich wie beim Nostalgie-46i und damit in der falschen Schrift ausgeführt. Diesmal scheint es nun korrekt zu sein.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Es gibt bei BEMO wie auch im Original viele verschiedene Beschriftung des gleichen Wagens.Dies dürfte auch hier der Fall zu sein,somit handelt es sich um Beschriftungvarianten.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Bilder von der Überfuhr nach Disentis. Seitenwechsel der HGe 4/4 II am Oberalppass (Bilder vom Kollegen). Die beiden schönen Wappen haben die schlauen Urner vorher entfernt weil die Bündner es sonst in Disentis sicherlich entfernt hätten.....

    Es waren nicht nur die Wappen .....Meistens werden solche Teile in den eigenen Reihen entfernt.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die 241 hat bereits die Schienen unter den Rädern verlassen.


       

    HW RhB Landquart 14.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Formation für die Überfuhr der AB1 wurde zusammengestellt HW RhB Landquart 14.11.2023


           

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die 241 hat nach einigen zeitraubenden "Übungen" das Netz der RhB verlassen.

         

         


         


         

    HW RhB Landquart und Umgebung 15.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die AB 1 hat den Weg zur Wiederverwertung angetreten.

        



        

    Landquart Zug 9547 Igis und Untervaz.

    15.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Wiederverwertung der AB 1 hat begonnen...

             


             

    16.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    ..und wieder ist ein Fahrzeug der RhB erhalten geblieben.....

             


             


             


             

    Die Gemeinde Zizers hat den EW I B 2350 erworben für den Jugendtreff Bannholz

    Transport und Aufstellen in Zizers 17.11.2023


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anlässlich dem 50 järigen Bestehen der ersten Serie der Ge 4/4 II fand heute ein Fototermin

    in Landquart beim Ringschuppen statt.


            




            


            

    Depot Landquart 18.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ist ja der Hammer! War sicher nicht ganz einfach alle Loks der Serie so zusammen zu ziehen. Die BoBoII wie auch die Vorortspendel waren Pioniertaten. F. Skvor war hier eine treibende Kraft und hat in den RhB Nachrichten regelmässig über die Fortschritte wie auch Rückschläge (Bandagenabnutzung) berichtet. Anscheinend wurde, um die Traktion bei schlechtem Gleiszustand zu messen, Seifenlauge aus dem Messwagen auf die Schienen gebracht und dann das Adhäsionsverhalten dokumentiert.

    Vielen Dank Willy

  • F. Skvor war hier eine treibende Kraft und hat in den RhB Nachrichten regelmässig über die Fortschritte wie auch Rückschläge

    Franz Skvor war heute auch dabei.

    Im Bild ganz rechts mit grauer Jacke

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn