Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hoi zäma

    Die Tage sind gezählt, die Einsätze der Stammnetzpendel sind vorüber. Erst haben wir gestaunt als sie letzten Winter über den Oberalp nach Andermatt reisten, nun haben wir noch mehr gestaunt, dass sie zurückgekommen sind! Während zweier Wochen leisteten die bewährten Pendelzüge für die MGB wertvolle Einsätze am Pfadi-Bundeslager im Goms. Die Fahrzeuge konnten hierbei frei auf dem Zahnstangen-freien Abschnitt zwischen Andermatt und Fürgangen-Bellwald verkehren, geführt von RhB-Lokführern und begleitet von einem streckenkundigen MGB-Lokführer.

    Am 07.August schliesslich kamen die Pendel auf die gleiche Weise wie sie ins Goms gelangten auch wieder zurück. Unterstützt von einer HGe 4/4 überquerten sie den Oberalppass und verkehrten anschliessend als Doppeltraktion nach Landquart. Tags darauf die Rochade und das verbringen der Trios Be 515 – B 2413 – ABDt 1716 nach Reichenau zur Abstellung. Was damit geschieht, darüber kann aktuell spekuliert werden. Der Be 514 ist gelangte ins Bahnmuseum Bergün und die drei Jumbo-Mittelwagen mit Flugzeugbestuhlung sind bereits Geschichte.

    Viele Grüsse

    Riccardo

    Die Mehrfachtraktion eilt am 06.August in Richtung Andermatt und passiert dabei das beschauliche Dörfchen Hospental.

    Kaum bei der MGB, mussten die Fahrzeuge an die Geografie angepasst werden: Triebwagen mit Walliser-Wappen, Steuerwagen mit Urner-Wappen. Eine schöne Auffrischung, wie ich finde.

    Back home: So ungewohnt der Anblick eines Stammnetzpendels in der Zahnstange sein mag...gleich ist Disentis erreicht.

    Nun geht es wieder mit Bündnerwappen heimwärts, hier passiert der Zug das Viadukt über das Val Russein.

    Fünf Tage später wird unwiederbringlich aufgeräumt, frühmorgens bringt der Be 514 die drei Jumbowagen nach Chur, hier in Zizers Altlöser

    10 Stunden später – das wars.

  • Hallo ACELA...oder wie dein Name ist.

    An diesem Tag war zufällig eine Albula-Ersatzkomp unterwegs und kein Gliederzug.

    Am Zugschluss wurde noch der Glacier-Express mitgeführt.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn