Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Pascal

    Super Eure Arbeiten für die Jugendförderung :thumbup: :respekt:

    Weiter so und weiterhin gutes Gelingen!

    Recht herzlichen Dank für die Rosen

    Ich gebe sie gerne weiter an die restlichen Jugendbetreuer.

    Wir sind sehr froh um jeden Beitrag egal welcher Form....

    Heute ist ein Modell von einem meiner Kunden eingetroffen das speziell für den Verein hergestellt wurde.

    Ich werde dieses Modell bis zur GV vom übernächsten Samstag euch vorenthalten .

    Es soll eine Überraschung für die Teilnehmer werden.....

    Danach wird es gebührend hier präsentiert.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Rhätische Bahn erledigt auch Aufträge anderer Bahnunternehmen sogenannte Fremdaufträge.

    Unter anderem hat es bei der RhB Spezialisten im Bereich Restauration von historischen Fahrzeugen.

    Ein wunderschöner Auftrag wir demnächst fertig gestellt.

    Noch wenige Tage weilt die HG 3/3 1068 in der Haupt Werkstätte der RhB in Landquart

          

         

         

    Anbei einige Aufnahmen vom ersten Anheizten in der Rotunde In Landquart.

    28./31. März 2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (6. April 2022 um 21:56)

  • Wird diese Lokomotive mit Kohle befeuert oder wurde sie auf Öl oder Gas umgestellt?

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Michael

    oder wie dein Name lautet.

    Wird diese Lokomotive mit Kohle befeuert oder wurde sie auf Öl oder Gas umgestellt?

    Die Lok wird nach alt hergebrachter Art befeuert.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Aufnahmen der letzten Tage.

         

    Zug 1221 bei Malans und 1021 bei Fideris vom 25.03.2022


         

    Zug 1221 bei Fideris und Klosters-Platz 25.03.2022


         

    Zug 1033 und 1233 bei Saas 25.03.2022

    Zug 5120 in Chur GB 28.03.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Aufnahmen der letzten Tage.

         

    Zug 5736 mit dem Kirow Kran bei Igis sowie Zug 1724 mit Ge 4/4 I 605 bei Domat Ems 30.03.2022


       

    Zug 5120 und 1129 auf der Hinterrhein Brücke bei Reichenau. 30.03.2022


    Zug 5129 auf der Hinterrhein Brücke bei Reichenau 30.03.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Da ich in der letzten Zeit immer mal wieder zum "Holz holen" fuhr, denke ich lohnt sich hier ein Beitrag dazu!

    Die Holzzüge für Furna und Schiers werden jeweils als sogenannte Fak-Züge angeordnet. Sprich wenn es Holz abzuführen gibt, wird der Zug explizit angeordnet, andernfalls verkehrt er einfach nicht.

    Zug 5042F von Jenaz nach Landquart, aufgenommen in Grüsch

    Der häufigste Ablauf beinhaltet das Zuführen von drei leeren Holzwagen nach Furna und dann das Abführen von drei vollen zurück nach Landquart. Dabei fährt stets noch ein vierter Wagen als Schutzwagen mit, da in Furna die Fahrleitung im Verladegleis so kurz ist, dass die Lok nicht bis an die drei beladenen Wagen herankommen würde. Das Manöver in Furna selbst ist durchaus moba-tauglich:

    Nach Ankunft setzt man zurück und fasst die vollen Wagen. Anschliessend zieht man alles Richtung Jenaz und stellt die drei vollen Wagen rückwärts auf das Streckengleis bei der Station Furna. Dann wieder vor und die drei leeren zurück ins Verladegleis. Zu guter letzt fasst man die drei vollen, zieht sie nach Jenaz, umfährt den Zug und verkehrt zurück nach Landquart.

    Mit Ge 4/4 I im Verladegleis Furna. Rechts auf dem Streckengleis stehen die vollen Wagen, die wir dann abführen

    Alternativ gibt es dieses Spiel auch mit Schiers: Dort verkehrt man mit den leeren Wagen nach Fuchsenwinkel, umfährt dort und kehrt nach Schiers zurück. Dann werden die leeren drei Wagen gegen die vollen getauscht - auch mit Schutzwagen, gleiches Problem - und geht dann nach Landquart zurück.

    Mit Ge 4/4 III "Handrad" im Verladegleis Schiers

    Letzte Woche trat dann noch der Spezialfall ein: Nur mit Schutzwagen nach Furna, dort leere Wagen abholen, in Jenaz umfahren und dann in Schiers die leeren Wagen zustellen und die vollen nach Landquart mitnehmen.

    So fährt man eben auch mal mit leeren Wagen talwärts...

    Ihr seht, eine Zugnummer, verschiedenste Optionen. Da wir als "Depotlokführer" auch an der Quelle sind, suchen wir uns die Loks teilweise auch selbst aus - als kleines Dessert quasi :thumbup:

    Ach ja: Was macht der Lokführer wenn er länger Kreuzungen oder Überholungen wartet? Richtig; er widmet sich der Fachliteratur und lässt die frische Luft rein :K

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Liebe Mobauer

    Anfangs April sind bei den Händlern in der Schweiz

    folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

    Gesamtübersicht.


    RhB Hai-tvz 5137 Art.Nr. 2288 117


    RhB Hai-tvz 5138 Art.Nr. 2288 111


    RhB Uce 8010 Art.Nr. 2260 130


    RhB Uc 8086 Art.Nr. 2260 166


    RhB Uc 8098 Art.Nr. 2260 168

    Die Bilder entstanden wie immer auf der Modulanlage des MF RhB.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Modelleisenbahner

    Heute ist ein Modell von einem meiner Kunden eingetroffen das speziell für den Verein hergestellt wurde.

    Ich werde dieses Modell bis zur GV vom übernächsten Samstag euch vorenthalten .

    Es soll eine Überraschung für die Teilnehmer werden.....

    Danach wird es gebührend hier präsentiert.

    Nun darf ich die Katze aus dem Sack lassen.

    Grosse Freude beim MF RhB.

          


    Haik-v 5207 mit allen Sponsoren des MF RhB

    Recht herzlichen Dank an Christian für diese tolle Idee und deren Umsetzung mit einem Modell.

    Liebe Grüsse von der Anlage des MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die GEVAG in Trimmis erhält neue Bahn-Container für Arosa und Davos.

    Die Güterwagen werden angepasst uns sind zum Teil in der HW.

    Die Container für Arosa sind zur Zeit provisorisch auf dem R-w 8213 aufgeladen.

    Für Davos ist ein Pärchen Container abgeliefert aber noch nicht beschriftet.

    Voraussichtlich werden 6 Container neu beschafft. 4 Davos und 2 Arosa.

         

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Nach einigen Jahren ohne Präsentation in der Öffentlichkeit war es endlich wieder soweit.

    Der MF RhB wurde vom EACS "Eisenbahn-Amateur-Club Sargans" zum 50 jährigen Jubiläum eingeladen.

    Die Ausstellung fand am 23./24. April in der Mehrzweckhalle am See in Walenstadt statt.

    Anbei einige Bilder der Anlage des MF RhB. 1.Teil


             


             


                     

    Liebe Grüsse Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Anbei einige Bilder der Anlage des MF RhB. 2.Teil


            


            


            


            

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Nach einem erfolgreichen Ausstellungs-Wochenende beim EACS in Walenstadt beginnen die

    Aufräum-Arbeiten und Vorbereitungen zur Sommeranlage in Landquart.

    25.04.2022

         


         


         


    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Gerade sind bei den Händlern in der Schweiz

    folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

    Gesamtübersicht.


    RhB Aps 1321Panoramawagen GEX "Excellence Class" Art. Nr. 3289 141


    FO A 4061 Art.Nr. 3246 241


    FO AB 4162 Art. Nr. 3246 242


    FO B 4262 Art. Nr. 3246 243


    DFB AB 4462 Plattformwagen (Neuauflage) Art. Nr. 3246 282


    RhB Kk-w 7308 Niederbordwagen Art. Nr. 2263 118

    Die Bilder entstanden auf der Zahnrad-Modulanlage des MF RhB.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Im Morgennebel unterwegs.....

    Valser-Wasser-Zug mit Pendelformation 10.05.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn