Liebe Forumaner
..und wieder ist ein Fahrzeug auf dem Weg nach Frankreich.. (Chemin de Fer de la Baie de Somme - Site)
D 4213 beim Verlassen der RhB in Landquart
14.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
..und wieder ist ein Fahrzeug auf dem Weg nach Frankreich.. (Chemin de Fer de la Baie de Somme - Site)
D 4213 beim Verlassen der RhB in Landquart
14.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Alles anzeigenLiebe Forumaner
Auf dem Weg zur Wiederverwertung
FO/MGB Ge 4/4 II 81 Tunnellok
Überfuhr von Diesentis nach Landquart mit Zug 5738
14.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
@Willy Warum häsch chei Bündner Wappen montiert ?
@Willy Warum häsch chei Bündner Wappen montiert ?
Sönnig Narrätä machen nur d` Walliser wenn sich Bündner-Fahrzeuge verirren
Gruss
Willy
Sönnig Narrätä machen nur d` Walliser wenn sich Bündner-Fahrzeuge verirren
Gruss
Willy
mit m Wappe scho.. Aber RhB esch nüt grod vell besser. Loki hät sölle jo scho am 10.11 uf Landquart go.. Nur es chlis Detail hät RhB vergässe....
Hallo Zusammen
Die RhB ist sprichwörtlich im Wandel der Zeit. Nebst dem Ausscheiden der TW III am Bernina, scheiden in diesem Jahr auch die Ge 4/4 II am RE (Scuol) - Chur - Disentis aus. Auf dem RE von Landqaurt nach Scuol verkehren schon seit einigen Monaten RTZ. Der RE Scuol - Disentis wird in Landquart und Chur gebrochen, dazwischen besteht Anschluss via S-Bahn RhB bzw. SBB/SOB auf der Normalspur. Chur - Disentis wurde weiterhin mit den bekannten Kompositionen Lok + Komp in Form der Ge 4/4 II - Gepäckwagen - EW I, II und EW IV geführt. Neu hinzugekommen, der BDt Neva als reiner Wagen in diversen Kompositionen. Der Rückblick auf die TW III Einsätze am Bernina bereitete euch viel Freude, dies und ein baldiges Ende dieser Einsätze ermutigte mich, einen kleinen Fotorückblich 2010 - heute zu zeigen.
Ganz nach dem Motto, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, folgen nun diverse Fotos zum Thema RE Scuol - Disentis mit Ge 4/4 II + Komp.
Ge 4/4 II 611 "Login" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Disentis:
Ge 4/4 II 626 unterhalb Klosters Dorf, im Zug mit eingereiht der Arosa A:
Ge 4/4 II 612, kurz vor Castrisch:
Die Ge 4/4 II 629 im letzten Abendlicht bei Malans:
Ge 4/4 II 614 mittags kurz vor Castrisch:
Ge 4/4 II 632 kurz hinter Malans in Richtung Prättigau:
Ge 4/4 II 633 "RTR" auf der Rheinbrücke:
Die Ge 4/4 II 626 zeigt sich im schönsten Herbstwetter ebenfalls auf der Rheinbrücke:
Die Ge 4/4 II 631 zwischen Fideris und Jenaz im schönen Abendlicht:
Ge 4/4 II 631 hinter Ilanz in Richtung Chur:
Ge 4/4 II 633 im neuen "RTR" Look, fährt hinter Reichenau in Richtung Trin:
Als kleiner Bonus, wenn auch nicht ganz passend, auch die 700er gab es ab und an in den letzen Jahren am Re Scuol - Disentis zu bestaunen:
Für alle die es Interessiert...
Bilder von der Überfuhr nach Disentis. Seitenwechsel der HGe 4/4 II am Oberalppass (Bilder vom Kollegen). Die beiden schönen Wappen haben die schlauen Urner vorher entfernt weil die Bündner es sonst in Disentis sicherlich entfernt hätten.....
Hallo Gerhart
Was meinst du mit dieser Aussage?
Gruss
Willy
Hallo Willy,
den Wagen hatte Bemo ja bereits einmal herausgebracht. Die Modelle jener Serie hatten aber die Anschrift Rh B ähnlich wie bei den Reisezugwagen in der Proportionierung ähnlich wie beim Nostalgie-46i und damit in der falschen Schrift ausgeführt. Diesmal scheint es nun korrekt zu sein.
Viele Grüße
Gerhard.
ZitatDer RE Scuol - Disentis wird in Landquart und Chur gebrochen, dazwischen besteht Anschluss via S-Bahn RhB bzw. SBB/SOB auf der Normalspur.
Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme? Für den Passagier ja mehr als ärgerlich. Ich könnte vermuten, auf die Art kann man Verpätungen reduzieren, aber gibts die bei der RhB in solchen Ausmaßen?
Hallo Willy,
den Wagen hatte Bemo ja bereits einmal herausgebracht. Die Modelle jener Serie hatten aber die Anschrift Rh B ähnlich wie bei den Reisezugwagen in der Proportionierung ähnlich wie beim Nostalgie-46i und damit in der falschen Schrift ausgeführt. Diesmal scheint es nun korrekt zu sein.Viele Grüße
Gerhard.
Es gibt bei BEMO wie auch im Original viele verschiedene Beschriftung des gleichen Wagens.Dies dürfte auch hier der Fall zu sein,somit handelt es sich um Beschriftungvarianten.
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Bilder von der Überfuhr nach Disentis. Seitenwechsel der HGe 4/4 II am Oberalppass (Bilder vom Kollegen). Die beiden schönen Wappen haben die schlauen Urner vorher entfernt weil die Bündner es sonst in Disentis sicherlich entfernt hätten.....
Es waren nicht nur die Wappen .....Meistens werden solche Teile in den eigenen Reihen entfernt.
Gruss vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Die 241 hat bereits die Schienen unter den Rädern verlassen.
HW RhB Landquart 14.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Die Formation für die Überfuhr der AB1 wurde zusammengestellt HW RhB Landquart 14.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Die 241 hat nach einigen zeitraubenden "Übungen" das Netz der RhB verlassen.
HW RhB Landquart und Umgebung 15.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Die AB 1 hat den Weg zur Wiederverwertung angetreten.
Landquart Zug 9547 Igis und Untervaz.
15.11.2023
Liebe Grüsse vom Original.
Willy
Liebe Forumaner
Die Wiederverwertung der AB 1 hat begonnen...
16.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Danke Willy
Ich weiss aber nicht, ob ich das wirklich sehen will...
Der Nostalgiker drückt durch...
Danke für all deine Arbeit.
A liaba Gruaz
Hitsch
Liebe Forumaner
..und wieder ist ein Fahrzeug der RhB erhalten geblieben.....
Die Gemeinde Zizers hat den EW I B 2350 erworben für den Jugendtreff Bannholz
Transport und Aufstellen in Zizers 17.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Anlässlich dem 50 järigen Bestehen der ersten Serie der Ge 4/4 II fand heute ein Fototermin
in Landquart beim Ringschuppen statt.
Depot Landquart 18.11.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Ist ja der Hammer! War sicher nicht ganz einfach alle Loks der Serie so zusammen zu ziehen. Die BoBoII wie auch die Vorortspendel waren Pioniertaten. F. Skvor war hier eine treibende Kraft und hat in den RhB Nachrichten regelmässig über die Fortschritte wie auch Rückschläge (Bandagenabnutzung) berichtet. Anscheinend wurde, um die Traktion bei schlechtem Gleiszustand zu messen, Seifenlauge aus dem Messwagen auf die Schienen gebracht und dann das Adhäsionsverhalten dokumentiert.
Vielen Dank Willy
F. Skvor war hier eine treibende Kraft und hat in den RhB Nachrichten regelmässig über die Fortschritte wie auch Rückschläge
Franz Skvor war heute auch dabei.
Im Bild ganz rechts mit grauer Jacke
Gruss
Willy