• Hallo Vinne!

    Danke für Deinen weiteren Vorschlag!

    Leider kann ich einen solchen Schriftzug nicht auf das Alte Gehäuse kleben da es nahe beim Fenster einen Lackschaden hat.
    Ich werde also einen Vorschlag ausführen der wie der von Thomas ist.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Robert!

    Ja mir würde diese Vorlage auch gefallen, aber wie oben schon angesprochen für mich nicht machbar.

    Hier ein Testdruck vom derzeitigen Favoriten.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (15. Mai 2007 um 20:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Ja mir würde diese Vorlage auch gefallen, aber wie oben schon angesprochen für mich nicht machbar.



    ... wäre auch mein Favorit :D

    Zitat

    Hier ein Testdruck vom derzeitigen Favoriten.



    ... ist mir irgendwie zu überladen - und zu kontrastreich

  • Schade, dass es nicht funzt...

    Wie gesagt, die Kleine Rote war mit die beste Werbung, die eine Ge 4/4 III je getragen hat, zudem schlicht und dennoch elegant.

    Naja, vielleicht kommt ja noch eine zweite in deinen Fuhrpark. :P

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Zusammen!

    Die Weichenheizung in meinem Anlagenraum ist nun endlich auch montiert. :lol:
    Ich hoffe ich kann auch bald so tolle Bilder der Anlage zeigen wie viele Forumsteilnehmer.
    Ich wünsche allen schöne Ferien.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (21. Juli 2007 um 09:21)

  • Hallo Giorgio!

    Das Haus ist fertig. Wir wohnen seit einem halben Monat drin.
    Ich hatte nur keine Zeit mehr die letzten Fotos auf meine Hompage zu Aktualisieren. Zurzeit bin ich an der Umgebung am Arbeiten.
    Die Moba muss leider noch warten.
    Ich muss sowieso den Raum noch etwas entfeuchten.

    Gruss Peter



    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Das Haus ist fertig. Wir wohnen seit einem halben Monat drin.


    ... super - und wie ist das Leben zwischen Schachteln? Oder habt Ihr etwa schon alles ausgepackt und eingerichtet?

    Zitat

    Ich hatte nur keine Zeit mehr die letzten Fotos auf meine Hompage zu Aktualisieren. Zurzeit bin ich an der Umgebung am Arbeiten.


    ... das kenne ich bestens :D

    Zitat

    Ich muss sowieso den Raum noch etwas entfeuchten.


    ... das kann bis zu zwei Jahre dauern - ich ziehe im Moment pro 2 Tage 10l Wasser aus der Luft 8) - aber nur im UG!

  • Hallo Giorgio!

    Es sind nur noch in meinem Hobbyraum Schachteln!

    Ich gewinne ca. noch 4 Liter pro Nacht. ;) Am Abend ist der Wert ca. 70% und am Morgen 55%.

    Ich hoffe ich kann bald die ersten Bilder liefern vom Aufbau. :(

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Giorgio, hallo Peter,

    es ist wohl ziemlich off-topic, aber da ihr damit angefangen habt:

    Welche Lufttrockner verwendet ihr? Immer noch die großen Bautrockner oder kleinere (und leisere) aus dem Baumarkt? Habt ihr einen pro Ebene oder nur einen im Haus?

    Morgen werden bei uns die Weichenheizungen verlegt (siehe weiter oben) und nächste Woche kommt hoffentlich der Estrich (Problem ist nur: der Estrichleger weiß noch nichts von seinem Glück, er ist momentan noch im Urlaub).

    Wir wollen (müssen - da wir die bisherige Wohnung am 02.01.2008 übergeben müssen) vor Weihnachten einziehen, da kann ich "Trocknungsrat" gut gebrauchen...

    Viele Grüße an alle Häuslebauer im Maßstab 1:1

    Pascal

  • Bin (noch) kein Häuslebauer, habe aber für unseren damaligen Proberaum, vor einigen Jahren, einen Luftentfeuchter in der Migros gekauft. Ist ca. 80 cm hoch, Grundfläche ca. 30x40 cm. Der hat einen Tank wo ca. 4-6 LiterWasser Platz haben. Der Tank ist in einem Tag voll. J enach dem wie viel Feuchtigkeit, bzw. wie er eingestellt wird.
    Da mein Vater ein baugleiches Modell hat, wäre ich auch für schwerere Fälle gerüstet (hoffe ich)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Ich glaube kaum, dass so kurze Zeit nach dem Bau ein "Hobby" Gerät ausreichen wird.

    Da ist noch wochenlang Feuchtigkeit im Raum, welche man mit einem Industriegerät (kann man relativ günstig mieten) gut rausbringt.

    Als ich im Hobbyraum eine Bodenheizung verbauen liess, kam auch Estrich rein. Während 2 Wochen konnte ich viele Liter Wasser aus der Luft ziehen.

    Vergleich: das Baumarktgerät zog etwa 4-5 Liter Wasser, das Industriegerät etwa 12 Liter.

    Andererseits stellt sich die Frage, ob so starkes Entfeuchten gut ist und langsam besser währt. Hatte mal was in dieser Richtung gehört.
    Aber das können hier bestimmt einige der Bauprofis besser sagen.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Zitat

    Welche Lufttrockner verwendet ihr? Immer noch die großen Bautrockner oder kleinere (und leisere) aus dem Baumarkt? Habt ihr einen pro Ebene oder nur einen im Haus?


    ... ich habe wohl denselben Entfeuchter wie Maurizio (von der Migros), Typ MEF25, 10l Tank.

    Meiner steht im Untergeschoss; dass ist die Etage ohne Bodenheizung. Die restlichen Etagen wurden mit der Heizung (und einem entsprechenden Bauaustrocknungsprogramm) entfeuchtet.

  • Hallo Zusammen!

    Ich verwende folgenden Trockner:

    SONNENKÖNIG Secco Casa 20D
    Luftentfeuchter, 5 l Wassertank, für Räume bis max. 75 qm

    Der Hobbyraum ist zwar etwas grösser als das max. Raumvolumen.
    Aber es funktioniert nicht schlecht.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mein Thema auf Filisur 2008 umgetauft da ich erst im Jahr 2008 den Spatenstich für die Anlage haben werde. :(

    Ich habe mal ein paar Brücken in Position gebracht um zu schauen ob der Gleisplan stimmt!

    Es passt!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 22:01)

  • Hallo Peter

    Zitat

    ch habe mein Thema auf Filisur 2008 umgetauft da ich erst im Jahr 2008 den Spatenstich für die Anlage haben werde.

    hey, dafür kannst du im 2008 mit der neuen Anlage in den eigenen vier Wände beginnen und hast ein grosser Raum für dich und dein Hobby. Ist doch auch was oder? Ich wünschte mir einen solchen Raum...

  • Hallo Röbi!

    Ja Du hast recht. Die Vorfreude ist ja auch schon schön. :lol:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hoi Peter

    Zitat

    Ich wünschte mir einen solchen Raum...


    ich auch!

    das war wieder ein grammatikalischer Supersatz :K
    Im ernst 2008 ist ja schon bald und zwischendurch noch Weihnachten?
    Also gehts ja bald los mit dem Spatenstich, viel Spass.

    Gruss Robert