Thüringen - Anlage von Thias

  • Hallo allerseits,

    ... nicht, dass ihr denkt, ich tue nichts... 8)
    es ist nur echt mühsam. Ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich bin immer noch im Mühltal beschäftigt.
    Hier mal ein Überblick.

    Diese Details halten einen ganz schön auf ;)

    Dann musste noch der Parkplatz asphaltiert werden, der Wald hat echten Waldboden bekommen (in der Kaffeemühle gemahlener Waldboden mit Wasser/Weißleimgemisch) und dann mussten noch hundert Jahre alte Wurzeln gepflanzt werden. Das sind übrigens Unkrautwurzeln vom Komposthaufen. Meine Frau hat sich gefreut, dass ich im Winter im Garten Unkraut jäten gehe ;)

    Über Weihnachten kommt hoffentlich das Grünzeug und mein erster Bach. Dann brauche ich noch mindesten 20 Kiefern :(

    Gruß Thias

  • Hallo Thias !

    Ich musste mir grad Deine ersten Beiträge anschauen, um mich zu vergewissern, dass es immer noch dieselbe Anlage ist !

    Du zeigst es mal wieder allen denen, die meinen, man müsse viel Platz haben um eine schöne Anlage zu bauen (und dann nichts machen) !
    Du bringst es fertig, auf relativ kleiner Fläche eine wunderschöne Landschaft zu gestalten. Es sind diese vielen kleinen liebevoll gestalteten Details, oder die natürliche Wirkung von Gibsmauern die es ausmachen. Bin immer wieder begeistert was hier im Forum alles gezeigt wird. Anfangs war es nur Tom's Anlage die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen liess ... nun kann man sich (fast) nicht sattsehen an all den schönen werken ! WOWOW

    Wenn das so weitergeht, dann sollen noch mehr Anlagen und Module in der Loki vorgestellt werden !

    Muss mich mal wieder zusammenreissen um an meiner Anlage weiterzubauen ...

    ciao Maurizio

    P.S: Dein Waldboden ist extraklasse ! Ich muss mal wieder in die Natur, meine Erde hat nur für 1 Modul gereicht, für ein weiteres hab ich dünnen Sand verstreut, sieht aber nicht schön aus ... ich baue ja nicht Rügen nach :lol:

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    P.S: Dein Waldboden ist extraklasse ! Ich muss mal wieder in die Natur, meine Erde hat nur für 1 Modul gereicht, für ein weiteres hab ich dünnen Sand verstreut, sieht aber nicht schön aus ... ich baue ja nicht Rügen nach :lol:

    Hallo Maurizio,

    apropos Sand, was nimmst du, um Sand nachzubilden? Maßstäblich ist das, was man so bekommt, auch der viel verwendete Vogelsand, eigentlich mehr Schotter.


    Gruß Thias

  • Zitat

    Original von Thias
    apropos Sand, was nimmst du, um Sand nachzubilden?

    Das billigste was es gibt: bin an den See (Lago Maggiore) gegangen, und hab mir dort angeschwemmten Sand genommen.
    Mit verschiedenen Sieben bekomme ich die verschiedenen Körnungen. Den feinsten kann man gut als Sand benutzen, ein oder 2 Siebe dicker geht gut als Schotter.

    Wenn man beim Sammeln etwas aufpasst, hat man nicht zuviel Dreck dabei.

    Das ganze wär eigentlcih auch eine Anleitung wert ... was ich nicht schon alles vor habe :mauer:


    Der Sand haftet wesentlich besser als die Erde. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Erde auf den Leim geschüttet habe, beim Sand zusätzlich mit einem Bestäuber von IKEA, verdünnten Leim draufgesprüht habe.

    Ich werde versuchen, den Sand braun anzumalen, vielleicht geht das. Dann muss ich noch Ästchen und sonstiges Zeugst draufkleben, ... und Büsche + Bäume.

    Seit paar Wochen habe ich angefangen neue Bäume zu bauen. Bei den alten will ich den Stamm mit feinem Sand oder Sägemehl dicker machen (so dass man die geflochtenen Drähte nicht mehr sieht).

    Ich werde die nächsten Wochen mit Diascannen und Bäumelöten verbringen ;(

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Der Sand haftet wesentlich besser als die Erde. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Erde auf den Leim geschüttet habe,

    ... bei der Walderde mache ich direkt einen "Pamps" mit Weißleim/wasser (die Erde nimmte Wasser sclecht an) und spachtele sie auf.


    Zitat

    bin an den See (Lago Maggiore) gegangen,


    :rolleyes: dieser Sand wäre für mich teuer wie Goldstaub ;)

    Gruß Thias

  • Hallo allerseits,

    wieder mal eine kleine Impression aus dem Mühltal:
    Es hat nun schon etwas gegrünt und mein erster Bach ist entstanden.

    Noch fehlt der Wald, der ist noch in der Schule... ;)


    Euch ein schönes Basteln noch...

    Gruß Thias

  • Hallo Thias

    This is unbelievable! Ich habe wirklich Mühe zu glauben, dass das nicht das Original ist. Auch mit der Beleuchtung erziehlst Du einen unglaublich guten Effekt.

    Congratuliere! :respekt:

  • Hallo an alle Bachgestalter,

    wie ich schon angedeutet habe, es ist mein erster Bach und ich (meine Frau hat ihn auch kritisiert) bin damit noch nicht ganz zufrieden.
    Auf den Bildern sieht erzwar ganz gut aus, aber real nicht so sehr.

    Mein Problem:
    Ich habe das Heki-Harz verwendet, ist auch soweit ok. Nachdem ich ein paar Stunden lang das Wasser immer wieder "hochgeschafft" habe, blieb es dann geliert auch oben. Aber alle Strukturen, die ich eingearbeitet habe, selbst als es fast fest war, haben sich wieder angeglichen. So sieht es nun recht flach aus. Den weißen Schaum habe ich dann mit weißer Acrylfarbe und fast trockenem Pinsel aufgemalt. Wie gesagt, auf den Bildern wirkt es gut, aber real sieht es flach und aufgemalt aus.
    Meine Frage: Wie bekomme ich 3-D-Struktur in das sprudelnde Wasser?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt noch irgendwas transparentes auftupfe, aber was??? Das muss formstabil sein und darf nicht mehr verlaufen wie das Harz.
    Habt ihr einen Tipp? Wie macht ihr das?
    Gruß Thias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (27. Dezember 2006 um 10:03)

  • Hallo Thias,

    eine Möglichkeit sind auch die Wassereffekte von Woodland im Noch-Vertrieb. Damit kannst Du auch Wasserfälle gestalten.

    Weiter viel Spaß

    Stefan

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Ich denke, jetzt hab ichs, der Bach wirkt jetzt plastischer, oder was meint ihr ;)

    oder auch hier:
    Ich habe einfachen Uhu genommen. Was sich ganz gut macht, die weiße Farbe ist jetzt unter den Leimschichten und oben ist wieder eine glänzende und reflektierende Schicht...

    Gruß Thias

    P.S. Ich habe gerade 20 Kiefern fertig gestellt.
    Eine neue Beflockungsmethode, mit der geht es schneller, ist billiger und sieht besser aus... 8) 8) 8)
    Neugierig? :lol:

    edit:
    Hier nochmal der Bach mit etwas anderer Beleuchtung:

    Einmal editiert, zuletzt von Thias (29. Dezember 2006 um 23:07)