Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Thomas,

    So wäre Dein Radius auf der Brücke 65cm

    ganz 65 cm habe ich nicht hinbekommen, aber wenigsten 50 cm. Habe extra noch mal bei Bemo gelesen, wegen dem empfohlenen Radius für den Allegra, weil der muss ja auch drüber ...

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Die Getränkehalle ist Klasse, das wird schon was zusammen mit den anderen Bauten und Einrichtungen.

    Gibt es da schon ein Unterbau für die Anlage? Denn kannst du nicht einfach auf eine gewisse Stelle die Breite etwas ausweiten? so hättest du einen grösseren Radius. Ich meine, oft braucht die Vorderkant nicht überall schnurgerade zu sein?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Daniel,

    jetzt mache ich endlich mal den "Gegenbesuch" bei dir.

    Ich fürchte aber, du musst den Titel ändern ;) "ohne Highlights" passt nicht so ganz zu Getränkehalle, Containerkran und jetzt zur Brücke.
    Danke für deine vielen Baubilder. Super zu sehen, wie das nach und nach entsteht.
    Vielleicht kannst du ja noch ein paar cm beim Brückenradius rausholen, aber auch die 50 cm gefallen mir schon deutlich besser als die 45.

    Viele Grüße
    Jona

  • Danke Euch allen,

    ich bin ja selber hin- und hergerissen. Hätte gar nicht angefragt, wenn ich davon überzeugt gewesen wäre. Bin ich nicht, nach wie vor nicht. Auch ich gehe davon aus, dass die Qualität der Brücke, und da spreche ich von beiden Konstruktionen, mit dem Radius steigt. Werde auf alle Fälle die 60er Brücke noch mal zu Papier bringen und anschließend die Gesamtkonstruktion gedanklich noch mal im Anlagenplan einbinden. Der Plan war immer, die Situation der Kantonsstraße aus der Ecke kommen zu lassen, da Sie ja den tiefsten Punkt darstellt. Sie teilt ja die Gestaltung von Litzirüti. Sie kann auch nicht einfach an der Kulisse enden, das sieht nicht aus. Das Ende der Straße im Bereich der Kulisse muss ich versuchen zu kaschieren.

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ist nicht so einfach, so eine endgültige Lösung zu finden :D
    Was hälst du davon die Brücke ans Ende der Kurve (hintere Anlagenkante) zu verlegen, dann siehtst du zwar "nur die Innenseite" der Kurve, jedoch auch einen engen Zugverbund!

    Die Straße könntest du dann auch auf die Kulisse im 90° Winkel zu laufen lassen und an der Kulissenkante mit einem wunderschönen Baum tarnen!

    Also weiter grübeln,

    grüße aus dem Nachbardorf

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich erst mal die neue Zeichnung erstellt mit Radius 52,20 m = 60 cm. Zeigen muss ich euch das sicher nicht, den natürlich sieht das viel harmonischer aus, als bei Radius 45 cm. Jetzt kommt natürlich der zweite Schritt, der sicher komplizierter wird: Wie bekomme ich die Superbrücke auf mein Segement? Spannende Frage, aber werde das sicher auch mit eurer Hilfe klären.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Wie bekomme ich die Superbrücke auf mein Segement?

    Erst mal eine Frage zu der bevorstehenden Denkaufgabe:

    Ist der Grundriss der Anlage so wie er jetzt ist unveränderbar ? Wenn nein, wo gäbe es wie viel Spielraum ?

    So könnte dann die Frage auch sein: Wie bekomme ich ein Segment für meine Superbrücke....


    Also los.... mit denken.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Daniel,

    Kannst du mal Übersichtsfotos der Anlage machen, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. :/
    Daraus kann man dann besser sehen was möglich ist oder nicht.
    Deshalb habe ich Segmenten gewählt, erstmals habe ich die Highlights für mich heraus gesucht und mittels neutrale Natur Elemente gekuppelt. ;)

  • Hallo Zusammen,

    der Plan hat sich erst mal noch nicht geändert:


    Ursprungsplan


    Update 2016 bezüglich der Brücke km 20,494

    Ich bin immer von einer Segmentbreite von 50 x 100 cm ausgegangen. Das resultiert aus der Tatsache, dass mir die 50 cm auf der Arosaseite eigentlich ausreichen. Der Plan war immer: Arosaseite Blick aus Richtung Weißhorn und das Empfangsgebäude darf die Kulisse nicht berühren.

    Im Zuge der fortschreitenden Planung für Litzirüti habe ich ein Platzproblem mit der Bahnhofslage im Zusammenhang mit der Umsetzung des Einfahrtsbogen, also das Gleisstück zwischen Brückenende und Einfahrtsweiche Litzrüti erkannt und fand die Updatelösung als Variante. Wenn man jetzt davon ausgeht, die Segmentbreite auf 60 cm zu erhöhen, sollte ich die Superbrücke hinbekommen. Den Test bereite ich parallel vor.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Schon mal viel besser, das könnte passen.
    Wie gross ist der ganze Raum und wie sieht der aus, oder hasst du nur die 6x1 zur Verfügung.
    Eine "der Wand entlang Anlage" gibt viele Möglichkeiten.
    Anders gesagt einen Kreis mit viele Möglichkeiten.

  • ohhh, da hatte ich den Ursprungsplan als Basis, bin schon ruhig 8| :whistling: :whistling: :whistling:

    Gruß, Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    danke euch, sind meine Segmente nun 60 cm breit. Irgendwie bin ich euch dafür auch nicht böse, sind es doch je 10 cm mehr Schweiz bei mir zu Hause. Der Brückenradius bleibt bei 60 cm und den Anschlussradius Zufahrt Schattenbahnhof habe ich auf 40 m also 45,9 cm festgelegt. Zwischen beiden Radien gibt es keine Gerade. Der Radius 60 cm führt das Gleis bis in die Zwischenstation Litzirüti. Aber schaut selbst ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:06)

  • Hallo Daniel,

    dass sieht doch wirklich gut aus! Gratuliere dir zur ungewollten Vergrößerung!

    Bin schon auf dieses "Hirnschmalz raubende" Bauwerk gespannt 8o

    Gruß Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Peter,

    lieber vorher Hirnschmalz las nachher ärgern und wieder zurückbauen. Ich grüble schon ewig wegen der Brücke. Aber irgendwie habe ich dank euch eine neue Richtung, wonach ich jetzt alles aufbauen kann. Habe heute die Pfeilerhöhen berechnet, die Steigung auf der Brücke und den gesamten Holzzuschnitt auf Sperrholz übertragen. Diesmal kann mir mein "Lasermann" nicht helfen, alles Handarbeit.

    Ich denke zum Ende der Woche könnte man schon was zeigen. Aber bis dahin brauch ich noch eine ruhige Hand.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    PS: Parallel laufen natürlich auch die Planungen für meinen ersten Steinbogenviadukt. Soll er doch den epochengerechten Rahmen für die Überfahrt der historischen Zugkompositionen bilden, anstelle der Stahlbetonbrücke versteht sich. Mein Plan ist der Austausch beider Brücken je nach Epoche. Da gibt es auch zwei drei Situationen in Arosa, die der Epochenänderung dienen könnten. Die Wagenremise am Gleisfeldanfang noch als "Bündner Stube" und natürlich das Empfangsgebäude noch mit dem Flachdach. Ganz zurück an die Anfänge in Arosa werde ich vorerst nicht gehen. Mir reicht die Situation der Vorepoche einzufangen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    langsam wird´s eine Brücke, aber seht selbst ...



    Unterdessen ist der erste Farbanstrich aufgetragen, und wieder Schleifen, Schleifen, Schleifen ...

    Insgesamt ist zwischen Pfeiler 1 und 3 ein Höhenunterschied von 10 mm, was ca. 3% entspricht. In der Addition komme ich damit ganz gut bis nach Arosa "hinauf".

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel