und noch ein BerninaBahn-Süchtige...

  • Hallo Job

    Modellbau, wie ich ihn liebe! Fotos machen, Pläne kaufen, Skizzen anfertigen, Hölzchen ablängen, Polystyrol schneiden, Farbe mischen, usw. Und das Ergebnis ist gelungen. Selbst unscheinbare Nebengebäude verdienen durch ihre Bauweise Beachtung! Ich bin neugierig auf weitere Bauten aus deiner Werkstatt.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Tolle Fotos Job, :thumbup:

    Zitat

    Ich bin gespannt auf Deine Farbgebung, an die ich mich in vollem Umfang noch nicht getraut habe. Wie wirst Du das farblich gestalten?

    Da bin ich ja auch gespannt .... ;) :D :D

  • hallo,
    vielen Dank für die Blumen!

    Da habt ihr mich: beim Batteriegebäude ist noch so einiges zu tun. Ich weiss schon wie ich es farblich haben will , aber eben noch nicht wie ich es vorbildgerecht erreichen kann. :S
    dass wird also experimentieren mit unterschiedliche grau, blau und braun Töne und Rostfarben zur Nachahmung der Flechten. Ich werde euch da auf dem Laufenden halten...

    @ Reto: da stimme ich voll ein! nur dass mit dem 'Hölzchen ablängen' nicht. Das 'Holz' auf den Bildern von Cavaglia ist ja auch Polystyrol. 8)
    @ Martin : die Masse vom Prellbock habe ich (selbstverständlich...). Nur eine ordentliche Zeichnung fehlt. Wenn die fertig ist dann werde ich eine Kopie machen.


    Cadera:




    hier wird vermessen...




    und notiert...


    um schlussendlich zuhause bauen zu können: :)





    bis zum Nächsten!

    Job

  • Hallo Job,

    Das wird ein schönes Projekt, sauber und gründlich aufgebaut, mit realistischem Thema: das wird garantiert eine Sehenswerte Anlage.
    Ideal, den Modularen Aufbau auf Träger, überschaubar und wegen die beschränkten Fläche auch dioramenmässige Detaillierung möglich.

    Schön das du auch Gebäudeselbstbau pflegst, ist letztendlich immer schöner, und

    Zitat von "Berninamodell"

    Fotos machen, Pläne kaufen, Skizzen anfertigen, Hölzchen ablängen, Polystyrol schneiden, Farbe mischen, usw. Und das Ergebnis ist gelungen.


    besser kann man es nicht sagen!

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • hallo!

    und weiter wird es sicherlich gehen.
    Wie oben schon gemeldet gibt's zwei Bahnhöfe auf meiner Anlage. Landschaftlich ist Cavaglia eher einfach und Cadera eben 'anspruchsvoller'... Und da schweige ich noch von der zwei Verbindungsstrecken. :S
    Beim Landschaftsbau betrete ich also 'terra incognita'. Glücklicherweise gibt es hier im Forum erstaunlich schöne Anlagen: da werde ich bestimmt ausreichend Inspiration und 'how to do' finden können. :P


    Auch die Fahrzeugdetaillierung macht mir Spass.
    Hier das Warnschildchen am Pantografen (nur weil es möglich ist... 8) ):




    bald mehr in diesem Theater,


    Job


  • hallo Jo,

    habe immer das Gefühl dass ein Modell um einen Kilo mehr Gewicht bekommt wenn diese winzige Details hinzugefügt werden.

    Eigentlich war die 'Konstruktion' des Schildchens ziemlich einfach:
    - Messing auf Mass schneiden, biegen und am Pantografen löten.
    - das Schildchen grundieren und gelb lackieren.
    - das Warnezeichen (Decal, transparante Träger) positionieren.
    - mit einem feinen Pinsel (und ruhigem Hand ;) ) das Umfeld rot pinseln.
    - und zuletzt mit Klarlack versiegeln.

    selbstverständlich brauchen die unterschiedliche Stufen ihre Trocknungszeit...

    ein Gruss, Job

  • Hallo Jo,
    wenn hier im Forum Interesse besteht, könnte man auch ein gelbes Identical herstellen lassen. Dann bräuchte man nur ein passendes Messingstück rot zu lackieren und würde einen Aufreibet aufbringen. Kennt jemand die passenden Maße? Uppss... wir werden Offtopic. Entschuldigung, ist aber spannend!

    Marco