Frage zu Bemo Ge 4/4 III Heidiland mit 5-Pol Motoren

  • Hallo Nils

    Jop, haben gerade letztens für einen Kollegen eine Gem 4/4 aus der 1. Serie umgebaut auf Digital. Hatte ein 5-Pol Motor aber ohne Schnitstelle (gleich wie bei der Ge 4/4 III)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo André,

    an der Lok hat sich meines Wissens nach nicht viel verändert. Eventuell in der Soundversion, aber vom Fahrwerk her ist alles identisch. Wer trotzdem ein Modell mit aktuellem Inhalt haben möchte, besorgt sich für die Ge 4/4 III das LED-Umrüstset. Dann hat man eine moderne 3-1-LED-Beleuchtung und kann den Decoder ganz einfach einstecken.

    Viel Erfolg,
    Marco

  • @ Marco und Andre

    Meines Wissens bei den Ge 4/4 III folgende Varianten.

    Variante 1: 5-Pol Motor mit Platine alt braun (ohne Schnittstelle), Glühlampen.
    Variante 2: 5-Pol Motor mit Platine grün, NEM 651 Schnittstelle (zum Löten), Glühbirnen.
    Variante 3: 5-Pol Motor mit Platine grün NEM 651 Schnittstelle (Steckbar), Glühbirnen.
    Variante 4 Sound: 5-Pol Motor mit Platine grün NEM 651 Schnittstelle (NEM 651 gesteckt, restliche Kabel vom Sounddecoder auf der Platine via Lötpads angelötet), Glühbirnen. Ausfräsung für Lautsprecher im Lokinnern.
    Variante 5: 5-Pol Motor mit Platine grün NEM 651 Schnittstelle (Steckbar), LED Beleuchtung 3-1.
    Variante 6 Sound: 5-Pol Motor mit Platine grün NEM 651 Schnittstelle (NEM 651 gesteckt,
    restliche Kabel vom Sounddecoder auf der Platine via Lötpads angelötet), LED Beleuchtung 3-1 . Ausfräsung für Lautsprecher im Lokinnern.

    Die Varianten 1-5 habe ich so in meinem Besitz, die Variante 6 sah ich so bei einer aktueleln Soundlok. Variante 4 gab es meines Wissens nur bei der 1. Soundlok (Ge 4/4 III 644 rot), kurze Zeit später erhielt ich die 652 HCD mit der eingebauten Variante 5. Daraus resultiere ich, dass ab da bei Soundloks ebenfalls LED`s verbaut sind.

    Zur 3-1 Beleuchtung ist noch zu sagen: Möchte man einen Schweizer Lichtwechsel nach R300.2 und somit das Licht 1x weiss getrennt Schaltbar vom 3x weiss, sind bei der Bemo Platine mehr änderungen Nötig als bei der BB Modell Beleuchtung. Da bei Bemo (zumindest bei der 652 war es so) die Lampe unten links (Schlusslicht weiss) als zweite und nicht als dritte Lampe in Serie vorkommt. Dies noch als Info für die jenigen welche davon gebrauch machen möchten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel