Beiträge von bb182

    Hoi Andreas

    Ich habe mein Archiv etwas durchgeschaut. Und dieser "Rist" der zu den Leuten beim Triebwagen geht, der ist auf Fotos des alten Restaurants Alp Grüm schon zu sehen. Der war möglicherweise schon vor dem Bahnbau da, denn auf dem Bauplan der BB ist schon ein Hügel mit diesem Rist zu sehen. Siehe Anhänge.
    Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte

    Liebe Grüsse, André

    DIe ursprüngliche Frage dieses Threads ist ja schon ein paar Jährchen zurück...

    Es brauchte einen Ebene für die Gebäude, diese wurde teilweise mit Abräummaterial aufgefüllt, Alp Grüm war ja keine wirkliche Ebene. Darauf standen die beiden ersten Restaurantgebäude von Alp Grüm, siehe hier. Die Station war damals nur ein kleines Häuschen mit schiefem Kamin weiter oben.

    Ich habe in Fader, Rhätische Bahn, S.66 gerade noch ein sehr schönes Bild des 37 vom 21.7.86 gefunden... Entspricht exakt der Variante auf dem Sutter-Bild.
    Vg Bertrand

    Ich schliesse mich Bertrands zweitem Ansatz an, nach Durchsicht meiner Fotos). Den Fader habe ich leider nicht, aber ich habe ein anderes Sutter-Bild gefunden, wo der 37 gut drauf ist.
    Widersprüchliches: Umbau in Xe 4/4 9924 gemäss der Tabelle in "Abenteuer Berninabahn"
    aber in 9923 gemäss Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_ABe_4/4_I und EA 8/99

    Nachtrag: In meinem Digitalen Archiv bin ich trotzdem noch fündig geworden, allerding von unbekannter Quelle, deshalb der Schutz


    Text: Im Frühjahr 1989 stehen in Poschiavo drei Altbautriebwagen der Berninabahn (ABe 4/4 30, 33 und 37)

    Gerade heute ist ein Rundmail von PR gekommen, er bietet ein Einzelexamplar der Nummer 2477 an, vielleicht passt es ja trotzdem?:

    "Wir haben einen RhB – BD 2477 (H0m) am Lager. Das gesuchte Modell aus der Kleinserie von Gyndler kostet SFr. 185.- "

    Die Nummer 36 gab es nie. Breitenmoser hat sie dann für mich mit geätzten Betriebsnummern von HRF einmalig hergestellt und gespritzt - ohne Aufpreis, das war ein Super-Service! Sie lief seidenweich (Zahnstange nicht ausprobiert), welcher Serie sie entstammt weiss ich nicht. Leider auch nicht mehr das Kaufdatum, aber sicher war es in der zweiten Hälfte der 90er Jahre.

    Hallo Zusammen,

    wie die Überschrift schon verrät, entsteht derzeit eine neue Einstellhalle in Samedan. Die Abmessungen werden mit 62,0 m Länge, 10,0 m Breite und einer nutzbaren Gleislänge von 2 x 60,0m (ohne Fahrdraht) angegeben. Bauherr ist die Rhätische Bahn, Mieter: historic RhB. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst, also eventuell sogar pünktlich zum großen Jubiläum, geplant. Die Einstellhalle ist vordergründig für den historischen Fahrzeugpark reserviert.

    Bautenstand 16.08.2016

    Toll Daniel, danke für das Foto. Es wurde auch Zeit, dass die schönen Oldtimer nicht mehr unter freiem Himmel abgestellt sind!

    Hallo mitenand
    Heute war ich an der GV des Club1889 im Depot Samedan und habe dort einen Niederbordwagen 7326 mit geladenen Achsen gesehen. Vielleicht ein Impuls für den einen oder anderen von Euch?
    Hier die Bilder:


    Ursprungsfrage war:

    Weiss jemand von Euch, ob die Räumflügel des Xk 9132 beweglich sein werden? Würde der filigrane Meccano sich zum angekündigten Preis von ca. Fr. 370 überhaupt realisieren lassen?

    Hallo André

    Denke solche Themen, in wie fern Beweglich usw. kommen in Nürnberg sicherlich an den Mann.

    Konnte diesbezüglich inzwischen jemand etwas in Erfahrung bringen?

    Habe übrigens auf der BB-Webseite ein paar alte Bilder des Schneeräumers gepostet:
    http://www.berninabahn.ch/rollmaterial-b…C3%A4umer-9132/

    x1002.jpg

    Hallo mitenand

    Weiss jemand von Euch, ob die Räumflügel des Xk 9132 beweglich sein werden? Würde der filigrane Meccano sich zum angekündigten Preis von ca. Fr. 370 überhaupt realisieren lassen?

    Erstaunlich die Einführung eines neuen (Un-)Worts "Räumpflug" durch Bemo ;(
    Das Ding heisst "Schneeräumer" oder "Räumer", hat mit pflügen nichts zu tun.

    Grüsse André

    Hallo Kollegen

    Ich habe ein paar Bemo-Wagen als "alten Zeiten" verkauft, alles ältere Modelle, zB. B 2372 in grün mit gelbem Logo, die es heute meines Wissens nicht mehr gibt. Als Zurüstteile sind nur die Haltestangen für die Einstiege dabei. Nicht jedoch Bremsschläuche, etc. Der Käufer hat mich kontaktiert und ist erstaunt.

    Ich glaube dass ich mich erinnern kann, dass damals gar keine weiteren Zurüstteile in der Schachtel lagen und dass Bemo diese erst später dazugelegt hat. Liege ich da richtig?

    Danke für ein kompetentes Feedback!

    André