• Hi,
    sagen wir: sie läuft überhaupt jetzt erst mal!
    Wenn ich mir überlege bei wie vielen Loks aus der Exclusiv-Serie ich selber nachgeholfen habe, damit sie anständig fahren . . . . z.B. Bernina-Kroki hatte an allen vier Radsätzen ein falschen Innenmaß und entgleiste dementsprechend oft usw.
    Beim nächsten mal sende ich die Lok nach Probefahrt sofort zum Nachbessern zurück. Endkontrolle ist nicht nur bei Bemo heute ein Fremdwort geworden. Eigentlich bekommen wir auch in anderen Industrie-Branchen immer eine Beta-Version. Der Verbraucher wird´s schon richten. Grrrr X( X( X(
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    dass ja die verschiedensten Gleissysteme


    Hallo Maximilian,
    ich gestehe, das ist mir neu. Bisher dachte ich, die Spurweite bei H0m sei 12mm und das R´innenmaß 10,35mm. Bitte klär´ mich auf. In welchem Beitrag war denn da was zu lesen?
    Gruß
    Egidius
    P.S. Jedesmal wenn ein Fahrzeug durch Entgleisung auffiel, habe ich eine Abweichung vom R´innenmaß festgestellt. Nach Korrektur war Ruhe. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Merkwürdige Welt!

  • Hallo Maximilian,
    ... brauchst Dich nicht zu entschuldigen ;). Ich habe die Spurlehre von ferrosuisse und bin mir daher sicher, dass das Spurmaß meiner Gleise stimmt. Das Bemo code-70 Gleis ist ein ziemliches Gelump. Das habe ich bei meiner ersten Anlage verbaut und mich schier totgeärgert. Es ist in der Tat ein H0n3 oder-Gleis mit 12,2mm Spurweite. Vergessen wir´s.
    Zum Ärgern ist nur, dass Bemo fabrikneue Ware mit Fehlern wie Spurmaß/Getriebeprobleme usw. ausliefert.
    Wie man neuestens hört, gehts nach Arnold/Rivarossi/Märklin auch LGB nicht so rühmlich. Bin mal gespannt wann Bemo trudelt. (NICHT, dass ich mir oder denen das wünsche . . . !)
    Gruß
    Egidius

  • Ich habe gestern in Eisenbahn Journal Special MGB Teil 2 gelesen das die DFB die beiden HG 3/4 nr. 1 und 9 bei der nächste Revision ganz Schwarz macht, genau wie die aufarbeitete Lok nr. 4. Und der Lok HG 2/3 nr. 6 (ex-VZ) soll der Grüne Outfit bekommen wie der nr. 7 bei der MGB.

    Ich denke es ist schade, weil die Blaue Farben auf die Loks toll aussehen. Für das Modell ist es einfacher um nur das Nummer zu andern und nicht das ganze Modell umspritzen zu mussen.

    - Paul

  • Hallo Paul

    Zitat

    Ich denke es ist schade, weil die Blaue Farben auf die Loks toll aussehen. Für das Modell ist es einfacher um nur das Nummer zu andern und nicht das ganze Modell umspritzen zu mussen.


    Auf das Bemo Metall Modell der FO oder BFD HGe 3/4 ist die aussage man könne bei shwarzer Farbgebung nur DFB und z.B. die Nr. 1 daraufschreiben falsch. Schau dir diese zwei Bilder mal genau an.

    (Bildquelle des Modells: https://www.modell-bahn.ch/www.suter-meggen.ch) ((Bildquelle: DFB Homepage)

    Wenn du oben beim Modell von der HG 3/4 schaust, wie sie bei der BFD und der FO im Einsatzt war, ist das Führerhaus am ende also gegen die Wagen ganz gerade nach unten, wenn du aber jetzt die DFB Lok HG 3/4 anschaust, siehst du das man hinten am Führerhaus einen Kolespender angebaut hat, also muss Bemo ein neues Modell bauen, ausser die DFB bauen eine Dampflok wieder in den Ursprung zurück.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • OK, ich habe auch nur gesagt das es einfacher wird, nicht einfach! :D :rolleyes:
    Die Kolespender sind in Vietnam angebaut wenn ich mich nicht irre.

    - Paul

  • Auf der Seite von Wikipedia ist auch ein Artikel über der HG 3/4:

    Wikipedia

    Dort ist auch zu lesen:

    Zitat

    Der in Vietnam hinzugefügte Kohlekasten an der Rückseite des Führerhauses wurde beibehalten.

    Zitat

    Anlässlich bevorstehender Revisionen sollen auch die Lokomotiven 1 und 9 wieder schwarz lackiert werden.

    - Paul

  • Also, ich kenne da noch die Nummer 3, die keinen Kohlenspender hat. Sie befindet sich bei der Museumsbahn Blonay-Chamby an der Waadtländer Riviera. Ich glaube, sie ist die Einzige HG 3/4, die nicht im Vietnam war, oder täusche ich mich da?
    Die Nummer 3 geht leider oft etwas vergessen, da sie nicht bei der DFB ist, aber wenn jemand historischen Betrieb machen will, gehört sie auch dazu. Im Überigen empfehle ich allen, bei der Blonay-Chamby mal vorbei zu schauen, die haben einen eindrücklichen Wagen- und Lokpark!
    So, genug Werbung gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg (19. Juni 2007 um 08:45)

  • Zitat

    Original von yvesg
    Also, ich kenne da noch die Nummer 3, die keinen Kohlenspender hat. Sie befindet sich bei der Museumsbahn Blonay-Chamby an der Waadtländer Riviera. Ich glaube, sie ist die Einzige HG 3/4, die nicht im Vietnam war, oder täusche ich mich da?

    Nur die Loks 1, 2, 8 und 9 waren in Vietnam, sehe auch das Wikipedia-Artikel.

    - Paul

  • Hallo FO/DFB-Fans!

    der Vollständigkeit wegen hier noch ein Detail zur Nr. 2 und 9:

    Zitat von der DFB-Seite:

    Das Nummernschema wurde eines Tages einseitig vom damals amtierenden Chef Dampfloks, Jakob Knöpfel geändert. Da der Anteil der Lok ?Gletschhorn? von der ursprünglichen Nr. 9 grösser sei als die Teile der Lok 2, wurde diese Lok anlässlich einer Teilrevision umgezeichnet.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • @Paul: Mist, da ist mir doch wirklich ein "e" reingerutscht. Hast natürlich recht.
    @walter: Hä? Ist es nun die 2 oder die 9? Bin wohl noch nicht ganz wach, verstehen tu ich es auf jeden fall nicht... :(

  • Hallo Yves,

    ganz einfach:

    Das Foto habe ich am 9.7.1994 geschossen. Da wars noch die Nr. 2. Bei der Teilrevision wurde sie dann umnummeriert und trägt seitdem die Nr. 9.

    Wenn ich richtig informiert bin, stammt der Rahmen von der ursprünglichen Nr. 2 - der Rest von der Nr. 9. (Bitte korrigieren, wenns jemand besser weiss)

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Jetzt hat Bemo das Modell für 4. Quartal 2012 gemeldet ( = ? Mitte 2013?).

    Hat ein Hersteller passenden vierachsigen blauen Wagen produziert? Oder gibt es ehmaligen vierachsigen Wagen (VZ oder SBB-Brünig) die man umspritzen könnte?

    Jean-Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Rail1435 (11. August 2012 um 17:50)