Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Ja! Genauso hatte ich mir das vorgestellt 8) Es wird so langsam ein phantastischer anlagenplan! 8) 8)


    ... gut, dann hab ich's jetzt begriffen 8)

    Zitat

    Bin dieses wochenende selber mal wieder fleissig ans bauen gewesen und dabei einen stück abreissen müssen welches ich vorige woche erst angebaut hatte..... :mauer:, aber, was sein muss, muss sein :D :D, Übrigens, siehste wie oft diese smiley :mauer: schon verwendet wird? :]


    ... so auf Anhieb nicht, muss mal nachforschen - tut Dir der Kopf bereits weh ???

    Apropos Smilies: :troest: seht Euch doch mal den Hilfetext dieses Smilies (er erscheint, wenn man die Maus längere Zeit auf dem Smilie parkiert) genauer an - ich lach schon mal mit ;)

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    - tut Dir der Kopf bereits weh ???

    Meinem rücken schon :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio

    Sieht immer besser aus. Bin mal gespannt, was noch alles an Ideen kommt.

    Apropos Idee: Hast Du Pläne für die Strassen Car-System einzusetzen?

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Sieht immer besser aus. Bin mal gespannt, was noch alles an Ideen kommt.


    ... bin geschmeichelt ;)

    Zitat

    Apropos Idee: Hast Du Pläne für die Strassen Car-System einzusetzen?


    ... nein, das Schwergewicht liegt auf dem Schienenverkehr; die Strasse fristet ein Schattendasein (sprich statisch); ausserdem wird bei mir der Schwerverkehr auf die RoLa verladen :lol:

    Thomas: Bitte kein Kommentar :bla:

  • Hallo Giorgio

    unheimlich was sich bei Dir so tut - und im Forum allgemein.
    Was Du da auf die Beine äh Pfosten stellen willst macht auf
    mich jetzt schon einen sehr professionellen Eindruck.
    Ich freue mich mit Dir auf Dein neues Zuhause und natürlich
    den grosszügigen Moba-Raum.

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    unheimlich was sich bei Dir so tut - und im Forum allgemein.
    Was Du da auf die Beine äh Pfosten stellen willst macht auf
    mich jetzt schon einen sehr professionellen Eindruck.


    ... danke für die Blumen - soweit ich was damit zu tun habe - den Rest geben wir in's Forum weiter ;)

    Zitat

    Ich freue mich mit Dir auf Dein neues Zuhause und natürlich
    den grosszügigen Moba-Raum.


    ... ich mich auch :D; und die Einweihung wird dann auch irgendwann stattfinden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Herzlichen Dank für die DVD mit den Bildern von Göschenen! Erste Auswirkungen sind bereits sichtbar


    ... und zwar das Gotthard Nordportal und die Lage von Gleis 9 und dem Zwischenperron. Weitere Korrekturen werden wohl noch folgen ...

    Als Nächstes sollen dann die Gewässer eingezeichnet werden, diese sollen dann als weitere Anhaltspunkte für die folgende Detailplanung dienen. Detaillierte Pläne der Signalisation sind auch schon unterwegs 8)

  • Wow, ich bin mal wieder beeindruckt!

    Ich hab mich letztens an Gleisplanungssoftware gewagt und sie nach zehn Minuten in die Hölle gejagt. :mauer: Isch komm ned druus... Gut, ich hab auch nur wenig Geduld mit sowas...

    Giorgio, ich vermisse die Schöllenenbahn! :schiel:

    Und das hier freut mich natürlich besonders:

    Zitat

    Apropos Smilies: seht Euch doch mal den Hilfetext dieses Smilies :troest: (er erscheint, wenn man die Maus längere Zeit auf dem Smilie parkiert) genauer an - ich lach schon mal mit


    Kosta here, Kosta there - Kosta everywhere! :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Wow, ich bin mal wieder beeindruckt!


    ... dann ist ja gut :P

    Zitat

    Ich hab mich letztens an Gleisplanungssoftware gewagt und sie nach zehn Minuten in die Hölle gejagt. :mauer: Isch komm ned druus... Gut, ich hab auch nur wenig Geduld mit sowas...


    ... welche Software verwendest Du denn? Wie gesagt, es gibt da einen Kurs ;)

    Zitat

    Giorgio, ich vermisse die Schöllenenbahn! :schiel:


    ... Geduld, Geduld ... die kommt schon noch :rolleyes:

    Und das hier freut mich natürlich besonders:

    Zitat

    Kosta here, Kosta there - Kosta everywhere! :respekt:


    ... Kostamania?

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Markus


    ... bin geschmeichelt ;)


    ... nein, das Schwergewicht liegt auf dem Schienenverkehr; die Strasse fristet ein Schattendasein (sprich statisch); ausserdem wird bei mir der Schwerverkehr auf die RoLa verladen :lol:

    Thomas: Bitte kein Kommentar :bla:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas (22. August 2006 um 20:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Als Nächstes sollen dann die Gewässer eingezeichnet werden, diese sollen dann als weitere Anhaltspunkte für die folgende Detailplanung dienen.


    ... hier mal ein erster Versuch, am Anfang ging die Reuss immer über die Strasse :rolleyes:, bis ich ihr beigebracht hatte, untendurch zu fliessen ...

    ... ach ja, die Verladerampe wurde auf 62.5mm verbreitert (ist jetzt massstäblich) und das Perron zwischen Gleis 2 und 3 wurde auch eingebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe (aus der Planung der "alten" Anlage) noch eine Drehscheibe, für welche ich ja (als Papiermodell) auch schon mal den passenden Ringlokschuppen gebastelt habe. Soll ich nun bei der geplanten Anlage eine Drehscheibe mit einberechnen oder nicht (Göschenen hatte schon mal eine Drehscheibe, laut einem alten Plan, den ich heute abend einstellen werde) und wenn ja, wo? Was spricht (aus Eurer neutralen Sicht) dafür, und was dagegen?

    Hier nochmals der Gleisplan von Göschenen und der Anlagenrahmen

    Für Euren Input danke ich jetzt schon 8)

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    Soll ich nun bei der geplanten Anlage eine Drehscheibe mit einberechnen oder nicht

    Meiner meinung nach bestimmt nicht! Wenn du dieses plan so vorbildgerecht ausführst wie du es jetzt vorhast, sollte man sich so nah wie möglich ans vorbild halten! Das ist meiner erfahrung nach auch beim bauen am einfachsten: man braucht nur auf die fotos oder landkarten zu schauen wie man weiter machen muss...Also die drehscheibe? weg damit :D
    Hast du übrigens genügend "headroom" für die Reuss-unterführungen? Es kreuzen auf mehrere stellen noch unterirdischer strecken; ich kann so nicht sehen ob da noch genügend raum ist, denn der fluss liegt auch schon etwas tiefer unter das brücken-niveau, vor allem in Göschenen. Ich hatte früher mal probleme mit eingeplanten gewässer, darunter war noch einer strecke geplant und so hatte ich wegen die durchfahrhöhe kein platz mehr für das bächlein....

    Viele Grüsse Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Giorgio

    Meiner Meinung nach würde ich auch auf die Drehscheibe verzichten. Erstens ist es nicht nach dem jetzigen Stand und Zweitens passt sie nicht in die Anlage.
    Also das ist meine persönliche Meinung.

    Viele Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel, hallo Röbi

    Zitat

    Meiner meinung nach bestimmt nicht!

    Zitat

    Meiner Meinung nach würde ich auch auf die Drehscheibe verzichten.


    ... da ich Euch nach Eurer Meinung gefragt habe muss ich auch Eure Antworten akzeptieren!, sonst hätte ich nicht fragen dürfen. Also gebt ruhig auch kritische Stimmen ab. Die Frage nach der Drehscheibe ist wie folgt entstanden:

    Bahnhof Göschenen, Stand 1883

    und da ich zwei Drehscheiben (Arnold und Fleischmann) habe drängte sich die Frage auf, ob denn ......

    Aber da lass ich mal Eure Meinungen auf mich einwirken 8)

  • ... naja, und zu Not verhandeln wir über ne Drehscheibe für meine Anlage - ich hab noch keine ;) Evtl. im Rahmen der Verhandlung um die DWW´s :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    ... naja, und zu Not verhandeln wir über ne Drehscheibe für meine Anlage - ich hab noch keine ;) Evtl. im Rahmen der Verhandlung um die DWW´s :D


    ... aha 8)