Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie versprochen hier der für die "neue" Anlage zur Verfügung stehende Raum:

    links der Hobbyraum; abgetrennt durch "irgendeine" Wand zur Werkstatt hin (mir schwebt das etwas vor zum "Durchgucken"; ähnlich wie bei einem Ton-/Filmstudio ...)

    und dies der geplante Grundriss der Anlage

    welcher nicht bis an die Wand geht sondern einen "Servicegang" von 60 - 80cm Breite freilässt (dies ist eine Erkenntnis aus der heutigen Anlage :D) und der Besucher kann durch den Vorraum (die Tür öffnet zum Vorraum hin) "in die Anlage hineingehen" während ich aus der Werkstatt die Anlage bediene ...

    Gleispläne gibt's noch keine :rolleyes:

    Irgendwelche Anmerkungen bereits jetzt???

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Das ist ja eine Überraschung! Schon wieder ein Anlagenabriss und Neubau. Zum Glück ist bei mir noch nichts so weit fortgeschritten, dass ich schon wieder abreissen könnte.
    Dein neuer Hobbyraum sieht spannend aus. Die Idee mit dem Zuschauerraum finde ich gut. So hat der Besucher nicht immer die ganze Anlage auf einmal im Blick und kann so immer wieder neues entdecken. Ich bin jetzt schon auf die ersten Gleispläne gespannt. Hoffentlich passt deine extra angefertigte Weiche dann immernoch ...

    So, und nun gehts bald ins Bett. Morgen ist ja ein strenger Wandertag.
    Also bis morgen in Realp.

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphael

    Zitat

    Ich bin jetzt schon auf die ersten Gleispläne gespannt.

    :D :D :D ich auch!!!

    Zitat

    Hoffentlich passt deine extra angefertigte Weiche dann immer noch ...

    ... da wird der Gleisplan natürlich dementsprechend angepasst ;)

    Zitat

    So, und nun gehts bald ins Bett. Morgen ist ja ein strenger Wandertag.
    Also bis morgen in Realp.


    Freu mich jetzt schon!

  • Hallo Giorgio,

    mach doch gleich einen Spurwechsel ;), so wie ich im Jahr 2000 als ich meine ganze N-Anlage verkauft habe, sowie das Komplette Rollmaterial dazu !!!

    Der Wechsel zu H0m ging bei mir ziemlich reibunglos von statten und ich habe es bis Heute nicht bereut den Umstieg zu vollziehen.

    Man bedenke man wird Älter, geht vorallem auf die Augen bei der kleinen Spur :lol: :lol: :lol: :lol: !!!

    Nur ein vorschlag meinerseits !!!

    Gruß Martin :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke erstmal für die lobenden Worte - das ist Balsam auf die Wunden (des Abrisses 8))

    Martin: Mit Spurwechseln (vor allem doppelten) hab ich so meine Erfahrungen .... aber mit dem von N auf H0m werd ich wohl noch etwas zuwarten bis ich noch älter bin - nein, im Ernst, ist im Moment kein Thema, aber trotzdem vielen Dank für die Anregung!

  • Hoi Giorgio

    das sind wirklich traumhafte Platzverhältnisse. In meine neuen Hobbyraum werde ich weniger Platz haben. Werde jedoch hier mein Bestes geben um den Platz sinnvoll zu nutzen ;)

    Ich bin schon gespannt auf Deinen neuen Gleisplan. Im Moment "hirne" ich noch über meinem. Naja, in gut 3 Monate bin ich sicherlich schlauer, wenn man den Raum dann mal real sieht, hat man eher ne Vorstellung - vor allem von den natürlichen Lichtverhältnissen.

    Finde ich schon mal toll, dass Du Spur N treu bleibst - stehe ich nicht alleine da - evtl. kann ich dann mal einer Lok von mir "Auslauf" bei Dir gönnen, da Deine Anlage ja grösser sein wird als meine :D

    Gruss und schönen Restsonntag
    Thomas

    PS: Ab morgen musst mich wieder ertragen, also geniess noch mal die Zeit ohne mein hochdeutsches Gelaber :P


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hoi Giorgio

    Ja das sieht super aus. Die Idee mit dem Rundgang (Servicegang) ist genial. Das wird dir sicher eine grosse Hilfe beim Aufbau sein.

    Bin schon auf die Gleispläne gespannt!

    Thomas

    Zitat

    PS: Ab morgen musst mich wieder ertragen, also geniess noch mal die Zeit ohne mein hochdeutsches Gelaber

    Ich nicht, hab noch 2 Wochen Schonzeit :D :P

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo Giorgio

    Die Platzverhältnisse sind ja wirklich zum neidisch werden. Ich hoffe doch, dass Du der Spur N auch noch bei grösseren Platzverhältnissen treu bleibt. Servicegang ist eine gute Idee, habe ich bei mir teilweise auch (zwar nur etwa 50cm aber das reicht (wenigstens im Moment ist der Bauch noch nicht im Weg). Leider nicht rundherum um die Anlage, aber es reicht zusammen mit einem grösseren Einstiegsloch, um alles zu erreichen. Allerdings braut sich bei mir wenn ich Pech habe ein erzwungener Teilabriss zusammen, da im Raum neben der Anlage Feuchtigkeit aus dem Untergrund ins Mauerwerk gedrungen ist und sich langsam aber sicher Richtung Hobbyraum auf den Weg macht X( X(. Allerdings sollte die Sanierung von ausserhalb des Hobbyraumes möglich sein, so der Fachmann Recht hat (was ich doch hoffe).

    Viele Grüsse und ich hoffe, Ihr hattet einen lustigen Wandertag.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio
    Ein Riesenplatz nur blöd das es wieder eine N Anlage gibt und nicht H0m dann könntest du versuchen Tom Konkerenz zu machen aber das wird schwierig.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ach Giorgio
    - - - - - was könntest Du in diesen Keller für eine schöööne H0m-Anlage bauen ;( ;( ;( ;( ;(
    Na, hat nicht sollen sein.
    Aber Du zügelst bestimmt nochmal in Deinem Leben :evil: :evil: :evil:
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    - - - - - was könntest Du in diesen Keller für eine schöööne H0m-Anlage bauen ;( ;( ;( ;( ;(


    ... und Ihr werdet es nicht schaffen, mich umzustimmen 8). H0m hätte zwar schon auch seine Reize, doch ich habe soviel in die Spurweite N investiert (Rollmaterial, Schienenmaterial (denkt nur an die Weiche!), Signale, Gebäude und und und ...) dass es für mich nicht realistisch erscheint, Euch auch nur ein Wort zu glauben ...

    Zitat

    Aber Du zügelst bestimmt nochmal in Deinem Leben :evil: :evil: :evil:


    ... aber nur noch in die Kiste ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Hier die versprochenen "Erkenntnisse", die ich in die neue Anlage einfliessen lassen werde ( Tom: nicht in Form von Weissbier :D):

    • Zugänglichkeit der Anlage: Nicht mehr "an der Wand entlang" sondern auch von hinten zugänglich
    • Schattenbahnhof: Nur das neueste, beste Schienenmaterial und die Gleisgeometrie nur so kompliziert wie nötig

    Weitere Aspekte werden folgen!

  • Hallo Giorgio
    interessantes Konzept, bin gespannt was da 2007 entstehen wird. Leider habe ich nicht genügend Platz für einen Service-Gang.

    Falls du dereinst Statisten für den Zuschauerraum brauchst, PN genügt :D :D :D

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Um die Gerüchteküche noch ein wenig anzuheizen (NICHT den Grill, Kosta ;)) hier noch ganz vage umschrieben das neue Anlagenthema, welches mir vorschwebt und mit Spur N und den neuen Platzverhältnissen sogar teilweise massstäblich realisierbar sein sollte:

    Gotthard Nordrampe

    und diesmal im Gegensatz zur "alten" Anlagenplanung mit realistischen Vorbildern wie die meisten von Euch auch mit den RhB-Motiven ...