G4/5 107 in Revision

  • Liebe Forumaner
    Die Lok 107 durchläuft gerade eine Radsatzrevision
    Heute wurde die Lok "eingeachst"


    Impressionen einer selten ausgeführten Arbeit in der Hauptwerkstätte der RhB in Landquart

    Viele Grüsse aus der Dampfschmiede in Ladquart

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Ein weiterer Meilenstein bei der Revision der 107 ist erreicht.
    Heute Morgen hat die G 4/5 107 die Hauptwerkstätte für einen kurzen Ausflug verlassen.
    Es galt die neuen Lager aller Triebstangen zu kontrollieren und erstmals länger zu bewegen

    RhB Hauptwerkstätte und Depot Landquart 25.04.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Benno

    Es ist schon noch einiges zu tun.

    Der erste offizielle Fahrtermin wäre aber erst die
    Doppeltraktions-Fahrt vom 21.06 2014.....

    Lassen wir uns überraschen :P

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    vielen Dank für die faszinierenden Einblicke in die HW!

    Ich hätte eine Frage zu den älteren Bildern: Wieso wurden die Radsätze nicht mit einer Achssenke ausgebaut, sondern die ganze Lok angehoben? Wurden alle Achsen auf einmal ausgebaut?

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona

    Wieso wurden die Radsätze nicht mit einer Achssenke ausgebaut, sondern die ganze Lok angehoben? Wurden alle Achsen auf einmal ausgebaut?

    Diese Vorrichtung haben wir nur noch im Depot.
    Für das Herunterlassen einer Achse sicher viel einfacher.
    Für eine komplette Einachsung ist aber die Variante mit dem Kran einiges einfacher.
    Ausgebaut wurden vermutlich alle Achsen auf einmal.
    Eingebaut sicher nicht alle,ich war nur beim Einbau der Achsen 3 und 4 dabei und diese wurden einzeln eingeachst.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn