Bahnhof Campocologno

  • @ Fabian

    Zur Thematik Schattenbahnhof. Wenn es ein Schattenbahnhof ist dann würde ich ihn unter die Ebene 1 machen, wenns ein Fiddle Yard geben soll, dann nicht und wennd an gut zugänglich.

    Hersteller:

    MBA Pirovino

    HR - Modellbau

    Serienhersteller gibt es keinen der den Bahnhof Bergün macht. Als Serie gibts nur den BAhnhof Susch (Madulein, Lavin, ca. gleiches Gebäude) von Faller und Surava von Kibri. NEu auch die Gebäude Stugl Stuls von Faller.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Guten Morgen :)
    Zum Anfang erst einmal die untere Ebene zu bauen und diese fahrtüchtig zu machen ist eine wirklich gute Idee. Auch so zu bauen, dass du doe Anlage mitnehmen kannst, top! :)

    Mit dem Schattenbahnhof musst du wissen....deine untere Ebene sollte 80 cm über dem Boden sein? Darunter noch eine ebene?! Denk an mögliches Verkabeln, im Schattenbahnhof geht das vielleicht noch teilweise auf der Platte, aber spätestens in der 1. Ebene wird es interessant

    Fiddle Yard ist eine alternative, spart sicherlich Platz, musst du gucken, wie du dir deine Betriebsabläufe vorstellst. ;)
    VG Philipp

  • Hallo Zusammen

    Endlich ist mein Mobaraum aufgeräumt und bereit für die neue Anlage. Mit Michel habe ich ein neues Thema gesucht und gefunden. Vielen dank nochmals für deine Hilfe und Ratschläge.
    Michel hat mir mal geschrieben ob es den Albula sein muss. Wie wäre es mit Pontresina. Von diesem Zeitpunkt war klar das ich die Berninabahn im Modell nachbilden möchte. Also suchte ich einige Bahnhöfe raus und entschied mich für Campocolocno im heutigen zustand, Tirano ebenfalls im heutigen Zustand. Dies wird meine 2. Ebene. Auf dieser Ebene wird eine Strasse mit Carsystem realisiert.
    Auf der 1. Ebene bin ich noch am Überlegen ob ich Pontresina oder St. Moritz(nach dem bevohrstehenden Umbau) baue. Um mal erfahrungen zu machen, baue ich als erstes Campocolocno und schaue dan weiter.
    Der Startschuss fällt voraussichtlich nächsten Monat.

    Fabian

  • Hallo Fabian

    Danke für die namentliche Erwähnung, du weisst die Frage muss es denn Albula sein kam nur auf um dir zu ersparen, dass du eine drei Stock Anlage hast mit 50cm zwischenbreite und somit nichts mehr siehst. Ich finde dein neues Konzept gut. Und denk daran was ich dir gesagt habe weniger ist am Schluss mehr ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • weniger ist am Schluss mehr

    Hallo zäme,

    Ja, die Idee gefällt mir auch und weniger ist wirklich mehr. Meine vorherige Anlage hat im Rohbau bei der Fahrerprobung enorm Spass gemacht, hat sich dann beim Landschaftsbau als zu kompliziert herausgestellt.
    Ausserdem finde ich es gut, wenn nicht immer die gleichen Bahnhöfe und gleichen Streckenabschnitte abgebildet werden. Und ein Hüpfer nach Italien, why not ?
    Ich sehe vor meinem Inneren Auge schon den Berninaexpress über den Dorfplatz fahren, im Hintergrund so richtig prominent die wunderschöne Kirche.

  • Hallo Heinz, Hallo Philipp

    @ Heinz

    Ja auf den Dorfplatz bin ich auch gespannt. Weiss aber noch nicht wie ich ihn glaubwürdig darstellen kan.

    @ Philipp

    Vielen dank für den Link und das Bild.

    Noch ein paar Infos zu meinem Campocolocno.

    Ich werden den Bahnhof und das Güterzenter realisieren. Die Gebäude baue ich aus Polystyrolplatten.

    Weichen: MBtronik WA5
    Rückmeldung: noch nicht klar (was verwendet ihr?)
    Signaldecoder: QDecoder
    Digitalzentrale: Roco Multimaus (vielen Dank Jos)
    Gleise: Peco (evtl. Selbstbau)

  • Hallo Fabian

    Soso, bist du also wieder "zurück" auf der Berninabahn..
    Tja, Campocologno hätte mich auch gereizt. Der Gleisplan ist ja glaub aktuell etwas einfacher geworden gegenüber heute. Mich haben die vielen nachzubildenden Gebäude um den Bahnhof davon abgehalten, den Bahnhof näher in Betracht zu ziehen. Hast du vor, alle Gebäude in der näheren Bahnhofsumgebung nachzubilden?

    Gruss und viel Spass bei der weiteren Planung

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Irgendwann möchte ich schon die Gebäude nachbilden. Aber als erstes reichen Bahnhof und 2-3 Häuser.

    Ja das Bernina Fieber hat mich wider gepackt als ich Bilder anschaute. Dan habe ich nach Bahnhöfen geschaut die schön und noch nicht viel Nachgebaut sind. Da bin ich auf Campo gestossen das auch perfekt für das Carsystem ist.

    Hab gleich mal eine Frage an euch. In Campo sind Betonschwellen verbaut. Ab dann im Internet nach Betonschwellen geschaut, aber nur welche mit Halterung für Zahnradstange gefunden. Gibt es Betonschwellen für H0m oder müsste man die selbst Herstellen? Oder kann man Peco schwellen Grau anmalen?

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    muss es denn das neue Campocologno sein? Mir gefällt das alte viel besser (kann man mehr rangieren), aber das ist natürlich Geschmackssache. Zumindest bräuchtest Du beim alten keine Betonschwellen.

    Ob es eine Lösung wäre die Peco-Gleise grau anzumalen ist auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.
    Ich glaube, ich würde das nicht machen, weil die angedeutete Holzmaserung weiter zu sehen wäre, und die Betonschwelle ja auch von der Form etwas anders aussieht.
    (Großes ABER: es bleibt eine Frage des eigenen Anspruchs. Wenn man es z.B. bei den Gleisen ganz genau nehmen würde, dürfte man ja auch das Peco-Gleis nicht verwenden ... also: wie vorbildgerecht möchtest Du es nachbauen, damit es Deinen Ansprüchen genügt?)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen

    Nach langer Abstinenz melde ich mich auch wider einmal. Bei meiner MoBa ging in dieser Zeit nichts (leider).

    Ich hab glücklicher weise im Netz einen Groben Gleisplan des Bahnhofes gefunden und an Hand diesem mal die Gleise ausgelegt um die grösse des Proiekts einmal zusehen.

    Als nächstes zeichne ich einen genauen Plan und reise auch noch nach Campocologno um dort Fotos zu machen.

    Fabian