Vorstellung 3MeterRhätische

  • Hallo an alle hier im Forum,
    ,
    mir fehlen ein wenig die Worte und ich weiß gar nicht was ich über mich schreiben soll.
    Ich lese hier bereits länger mit und glaube das ich hier richtig bin, also fix angemeldet und nun also auch Vorstellen.

    Die Rhätische bzw die Schmalspurbahn im Allgemeinen interessieren mich schon länger, da ich früher mal eine Märklin Anlage mit dem Thema "Schweizer Berge" hatte und mir auch die Fahrzeuge der SBB/RhB gefallen war es also relativ schnell klar was ich möchte. Diesmal allerdings etwas vorbildgerechter und vorallem auch anspruchsvoller als damals. (Ich glaube ich war 12)

    Da mir auch viele andere Fahrzeuge mein Interesse wecken möchte ich meinen Fuhrpark nicht allein auf die RhB/FO fokussieren sondern auch andere Fahrzeuge einsetzen. Könnte vllt sogar eine Privatbahn werden - ein paar Ideen hab ich dank diesem Forum (danke an die GSB) auch schon.
    Die Anlage selbst soll aber was Gebäude / Gestaltung und Fahrzeuge (Kfz/LKW) angeht klar nach Schweizer Vorbild sein.
    Damit meine ich jetzt eher die Details als eine bestimmte Region. z.B. diese typischen "Überschreiten der Gleise verboten " Schilder,Signale...
    Vorgesehen sind dafür 3qm, erste Pläne habe ich auch schon und werde diese ggf mit der Zeit hier einstellen.


    Wie das ganze gesteuert werden steht noch nicht so ganz fest, ich hoffe das ich hier ein paar blöde Fragen stellen darf

    ?(


    Ich hoffe das reicht erstmal als Vorstellung. Weitere Infos folgen sicher, aber nun gehe ich mal in Bett - morgen gehts auf die German Rail in Bremen :)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    Willkommen im Forum!
    Das klingt alles sehr interessant !! Im Forum wollen hier alle Bilder sehn ! Modell und Vorbild ist egal!!
    Berichte mal wie es in Bremen auf der Ausstellung so war !Welche Anlagen ?!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Nabend Christian,

    die Messe fand ich an den ausgestellten Anlagen gemessen eher schwach. Die Qualität der Anlagen hat mich teils sehr gewundert, da es für mich nichts unbedingt besonderes war.
    Und das unabhängig vom Vorbild. Möchte hier aber nichts schlecht reden da ich es selbst wohl kaum besser machen kann.


    Eine Liste der Anlagen ist hier zu finden.


    Viele Anlagen waren natürlich auch Super, jedoch waren das eher wenige und meist bereits durch Zeitschriften oder Youtube/DVDs bekannte Anlagen.

    Franz Stellmaszyk mit seiner Bremsanlage war auch anzutreffen, leider konnte ich die bekannten kleinen Bierflaschen nicht entdecken.
    Ansonsten viele Händler mit Preisen jenseits des guten. (desolat erhaltenes Fahrgestell einer Roco Feldbahndiesellok ohne Zahnräder - nur Metall Chassie und Achsen zu 10?)

    Argument waren die Preiserhöhung vom Märklin und das die Lok ja (angeblich) nicht mehr produziert wird. Was Märklin damit zutun hat hab ich dann besser nicht gefragt.

    :mauer:




    Gelohnt hat sich dennoch, besonders weil ich mir eine RhB Ganitur mit Ge4/4 II
    und eine kleine Liliput Dampflok nach Schweizer Vorbild zugelegt habe.
    Dazu den Grasmaster nach "Fliegenklatsche - Küchensieb" Prinzip als Fertig Produkt von einem Niederländischen Aussteller.

    Wenn ich mich nicht irre kommen die Teile aus England.


    Bilder meiner Anlage kann ich leider keine bieten das diese bisher allein aus SCARM-Dateien sowie einem Vorrat Holz besteht.

    Sobald sich dort etwas tut werde ich hier Bilder einstellen.

    Nun werde ich meine Einkäufe mal auf ihre Funktion prüfen und später oder morgen auch Bilder davon einstellen.


    einen schönen Samstag Abend an alle die dies noch Rechtzeitig lesen

    Marcel


    Einmal editiert, zuletzt von 3MeterRhätische (15. Februar 2014 um 18:23)

  • Moin moin Marcel

    Zitat

    Dazu den Grasmaster nach "Fliegenklatsche - Küchensieb" Prinzip als Fertig Produkt von einem Niederländischen Aussteller. Wenn ich mich nicht irre kommen die Teile aus England.

    Ich nehme an, du meinst diesen hier?

    Günstiges Einsteigermodell. Kann ich nur empfehlen! Ansonsten bin ich natürlich auch gespannt, ob es bei dir eine Privatbahn geben wird. Wie Matthias (GSB) weiss, bin ich absoluter Fan von Freelance-Anlagen und darum mega gespannt, was du dir vorstellst! Neben der RhB und den anderen Verdächtigen gibt es in der Schweiz ja jede Menge anderer Privatbahnen, von der sich das eine oder andere Vorbild für dich eignen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit der Forchbahn oder BDWM?

    Wobei die BDWM als Ideengeberin sehr interessant wäre, da sie als mögliche Betreiberin der neu zu bauenden Limmatttalbahn im Gespräch ist. Da hättest du nach Vorbildsituation sogar 'nen riesigen Spielraum und genug Anregung für Freelancing! Denn die Limmatttalbahn führt später u.a. durch Industrieareale. Dort könntest du deine Schweizer Automodelle gut zur Geltung kommen lassen - vorausgesetzt, die aktuelle Epoche sagt dir zu.

    Gruess
    Kosta

  • Hallo ins Forum,

    leider war ich lange Zeit nicht mehr online - ich bitte dafür um Entschuldigung.

    Genau das "günstige Einsteigermodell" ist es übrigens auch - wenn auch ohne den Aufdruck.


    Wie angesprochen möchte ich nun auch Bildern liefern, diese werde ich mit der Zeit auch noch kommentieren.
    Es handelt sich lediglich um Stellproben und Erste Versuche.

    Sollte es Probleme mit Größe oder darstellung der Bilder geben bitte ich um einen Hinweis.














    Liebe Grüße


    Euer Marcel

    4 Mal editiert, zuletzt von 3MeterRhätische (1. Juli 2014 um 16:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Sollte es Probleme mit Größe oder darstellung der Bilder geben bitte ich um einen Hinweis.


    ... ja, dem ist so: Deine Bilder sind 1944x2592 Pixel gross; empfohlen sind 800*600 oder maximal 1024*768:

    Zitat

    Bilder sollten maximal eine Auflösung von 1024x768, besser 800x600 und eine adaquate Grösse (bis ca. 300Kb) haben - per Link (über das Bild oder einen separaten Link) können auch grössere Bilder gezeigt werden. Die Ladezeiten im Forum (vor allem wenn viele Beiträge auf der eben angezeigten Seite zu grosse Bilder aufweisen) werden ansonsten unerträglich.

    Bilder, die diesen Kriterien nicht entsprechen werden unter Umständen von der Administration aus den Beiträgen gelöscht.


    Bitte stell Deine Bilder nochmals in einer dieser Grössen ins Forum - Danke!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Dachte ich es mir doch.

    @ Marcel

    Pass bitte auf beim Modelle kaufen. Die RhB Modelle und alle anderen Modelle der Schweizer Schmalspurbahnen sind bei Bemo ab Werk im Normalfall H0m 12mm. Viele Modelle können auf Wunsch in H0e bestellt werden. Teilweise kann man sie sogar umspuren lassen. Jedoch geht dies bei den Metall Fahrzeugen nicht. H0e hat eine Spurbreite von 9mm.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Stimmt, davon kann ich ein Lied singen :evil:
    Aber meiner eigener "Schuld" und es ist fur den Etat etwas schonend. :D

    Im Praxis bemerke ich den Unterschied nicht mehr.

    Wilkomme an Marcel! Zum Glück noch eine 9 mm Fahrer :thumbup:

    Herzliche Grüsse

    Aad