Ge 4/4II Doppeltraktionen

  • Hallo Yves liebe Forumaner.

    Recht herzlichen Dank für die Rosen
    Soeben ist mir vor wenigen Minuten dieses Pärchen vorbeigehuscht.

    Zug 5054 mit Ge 4/4II 626 und 615 kurz vor seinem Ziel Landquart 25.04.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo
    im Juni 2010 habe ich ein Güterzug von Pontresina Richtung Samedan aufgenommen. wo die 1. Lok 611 wohl als Steuerwagen fuhr, da nur die 2. Lok den Stromabnehmer am Fahrdraht hatte. Gibt es außer Stromsparen noch andere Gründe dafür?

  • Hallo Achim

    Gibt es außer Stromsparen noch andere Gründe dafür?

    Stromsparen ist KEIN Grund. 50 Tonnen Lokgewicht einfach herumzuschleppen ist nicht gerade wirtschaftlich.
    Der eher seltene Grund ist das bei einem Ausfall derTraktion der führenden Lok mit der hinteren trotzdem gefahren werden kann um die Strecke zu räumen. Dabei muss lediglich ein Schalter bedient werden.


    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Am 28.April wurde der Kirow-Kran von Küblis nach Chur überführt.
    Die Formation wurde von den Ge 4/4 II 629 und 630 geführt.

    Zug 9036 kurz vor Chur 28.04.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo,
    letztens mit einem Freund unterhalten, dass es doch toll wäre, wenn bei dem Tag der offenen Tür nächsten Samstag alle 4 Jubiläumsloks als Parade ausgestellt werden würden. Ist aber wohl eine betriebliche Herausforderung, die entsprechenden Umläufe so vorzuplanen.

  • Hallo Achim
    Kannst du vergessen
    Man brachte es nicht einmal fertig in der Malerei eine einzige Werbelok auszustellen.
    Es sind alle in Betrieb.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • hier der abendliche Güterzug Richtung Samedan

    Einmal lang auf der Rheinbrücke, und kurz in Filisur (nach dem Kürzen in Thusis)

  • Liebe Forumaner

    Am 05.Mai war wieder einmal ein farbiges Pärchen unterwegs.

    Zug 5135 mit Ge 4/4 II 623 und 615 bei der Abfahrt in Samedan.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Heute wurde der Kirow-Kran von Landquart nach Arosa befördert
    Als Zugfahrzeuge waren die Ge 4/4II 620 und 612 im Einsatz
    Die Heimfahrt der Zugfahrzeuge erfolgte mit dem regulären
    Personenzug 1428 nach Chur.

    Zug 9427 bei Haldenstein. 19.05.2014


    Zug 9427 nach Haldenstein. 19.05.2014


    Zug 9427 bei Lizirüti. 19.05.2014

    Rückführung der Zugsmaschienen

    Zug 1428 zwischen Lizirüti und Langwies. 19.04.2014


    Zug 1428 auf dem Langwieser-Viadukt. 19.05.2014

    Viele Grüsse von der bald 100 järigen Chur-Arosa-Linie
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    mal wieder eindrucksvolle Aufnahmen. Herzlichen Dank dafür! Da ich mir ein wenig das Thema "außergewöhnliche Zugskompositionen" auf die Fahnen geschrieben habe, stlle ich mir die Frage, was wohl billiger kommt: Einen vollwertigen Allegra mit zwei BoBo II-Dummies zu fahren oder eine vollwertige BoBo II, einen BoBo II- und einen Allegra-Dummie... (aus Modellsicht - Gebrauchtpreise nicht mehr fahrtüchtiger Modelle).

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Jos
    Bei der Einweihung waren es zwei
    Asterix und Obelix.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Jos

    Der Sersa Kirov KRC 458-2S ist ein Umspurbarer Schienenkran, sprich man kann die Drehgestelle auswechseln. So hat er ein je ein Paar Normalspur Drehgestelle und ein Paar Schmalspur Drehgestelle.
    Meines wissens nach ist er der einzige, welcher hier in der Schweiz verkehrt. Seine Nummer lautet: VTmaas 80 85 9581 701-2
    In Betrieb genommen wurde er im März 2001, da war er noch Weiss mit blauem Fahrwerk.

    Siehe auch bei: Beretta-Modelle.ch


    Bild von http://www.beretta-modelle.ch/gleisbaumaschi…krc_458-2s.html

    Später dann, ich meine im Jahr 2011, nachdem er beim Bau einer Brücke einen Unfall hatte. Wurde das Fahrwerk dann Schwarz und der Oberwagen neu Revidiert und Lackiert.
    Und so sieht er Heute aus, wie auch auf den tollen bildern von Willy zu sehen, danke übrigens für die Tollen Bilder :thumbup: Würde ihn nur zu gerne mal bei einer Überfuhr ablichten können :whistling:

    Beste Gruess, Ciril

    P.s. Dieser hier ist der "Asterix" oder war es mal, glaube das wurde nicht ins neue Farbschema übernommen.

  • Liebe Forumaner
    Zur Zeit werden die Vielfachsteuerungen der Ge 4/4 II neu erprobt.
    Als Versuchskaninchen sind die Loks 621 und 624 miteinadner im Test verbunden.

    Zug 4221 mit Personenbeförderung bei Trin 27.06.2014


    Zug 5220 bei Haldenstein 27.06.2014


    Zug 5220 bei Igis 27.06.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner
    Heute war das Pärchen am Engadinstaar...

    Zug 1323 bei Malans 28.06.2013

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Heute war am Zug 5047 ein BoBo II -Pärchen vorgespannt.
    Man beachte die unterschiedlichen Beschriftungen.

    Zug 5047 mit Ge 4/4 612/613 bei Schiers-Schlangenboden. 29.08.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Zug 5152 war heute mit einer Doppeltraktion unterwegs.
    Angehängt war das BO BO I Pärchen sowie ein Fahrleitungsdiesel und die Anhängelast.

    Zug 5152 bei der Hinterrheinbrücke bei Thusis 05.12.2014


    Zug 5152 bei Cazis 05.12.2014


    Die Formation bestand aus den Ge 4/4II 612 / 623 als Zugfahrzeuge sowie der geschleppten Ge 4/4I 605/610 sowie dem Xmf 9919 und der Anhängelast.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Und wieder einmal waren regulär einige Doppeltraktionen unterwegs


    Die Bilder entstanden dieses Wochenende in Malans und Umgebung

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn