BIG Rolando's Modellbahnanlage

  • Hallo Kosta,
    ich habe eine Liste mit Namen erstellt, ich werde diese hier dann mal einstellen.... :P

    Ich möchte einen neuen Grundrahmen bauen, der alte Rahmen aus 12mm-Sperrholz war einfach zu biegsam! Wie halt Sperrholz ist... :P

    Ich möchte nun den neuen Grundrahmen mit 24mm Fichtenholz-Brettern aufbauen.
    Ist dieses Material genügend verwindungssteif? Tom hat doch auch dieses Material in der selben Dicke verwendet.

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Juli 2007 um 11:46)

  • Hallo Tom,

    hast eigentlich recht.... :(
    Aber das Sperrholz wurde mir auch empfohlen, von mehreren Quellen.
    Doch schlussendlich was der Rahmen zu flexibel.
    Der neue Rahmen kommt auf Füsse mit Rollen.
    Es sollte die später erbaute Landschaft beim Verschieben des Rahmens nicht gleich aufreissen.... daher meine erneute Nachfrage!

    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (12. Juli 2007 um 11:50)

  • Hallo Kosta,
    hier meine Top-5 für Anlagennamen:

    1 Felsburg (phantasie)
    2 Falkenberg (phantasie)

    3 Ausserberg (real)
    4 Eggerberg (real)

    5 Felsbach (phantasie, Green-Card)

    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (15. Juli 2007 um 09:48)

  • Hallo Roland

    Zitat

    Es sollte die später erbaute Landschaft beim Verschieben des Rahmens nicht gleich aufreissen.... daher meine erneute Nachfrage!

    Um ein Reissen der Landschaft (Spachtelmasse oder Gips?) zu vermeiden, gebe ich Weissleim mit in die Mischung. (ca. 10% der Wassermenge). Meine Mischung besteht übrigens aus Pappmaché mit Spachtelmasse. Braucht zwar wegen der relativ hohen Wassermenge im Pappmaché lange zum Trocknen, spart aber sehr viel an Gewicht. Als Untergrund verwende ich Styroporreste.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,
    ich habe den neuen Grundrahmen in nur 2 Stunden zusammengebaut!

    Nun gibt's Bier! :bier:

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (22. Januar 2008 um 12:17)

  • Hallo

    Zitat

    Um ein Reissen der Landschaft (Spachtelmasse oder Gips?) zu vermeiden, gebe ich Weissleim mit in die Mischung. (ca. 10% der Wassermenge). Meine Mischung besteht übrigens aus Pappmaché mit Spachtelmasse. Braucht zwar wegen der relativ hohen Wassermenge im Pappmaché lange zum Trocknen, spart aber sehr viel an Gewicht. Als Untergrund verwende ich Styroporreste.

    Nehmt einfach Zahnigips der reisst NIE. auch ohne Leim. Schliesslich müssen die Gipsabdrücke von Gebissen lange halten. :K Ach ja, Zahnigips wird steinpickelhart, wenn er trocken ist.GrussTheo

  • Hallo Theo,

    genau da liegt ein Vorteil meiner Mischung. zum Pflanzen von Bäumen einfach mit nem alten Schraubendreher ein Loch eindrücken und den Baum einstecken. Ausserdem dürfte der Zahngips "etwas" schwerer sein und wie siehts mit der Topfzeit (Bearbeitungszeitraum) aus?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo

    Zitat

    Ausserdem dürfte der Zahngips "etwas" schwerer sein und wie siehts mit der Topfzeit (Bearbeitungszeitraum) aus?

    Das mit dem Gewicht kann ich nicht beurteilen. Die Tropfzeit ist temperaturabhängig. Wenns pressiert einfach mit heissem Wasser anrühren. Es gibt noch einen Vorteil: Man kann immer wieder auf den erhärteten Gips Gips auftragen. Es hält super. Mann kann auch Formen super ausgiessen. Ich habe z.b. einen Messingschweinekopf abgepimpt und dann auf einen Versuchsberg auf der Versuchsanlage aufgegipst.GrussTheo

  • Hallo Günter,

    Moltofill oder ähnliches, was grad günstig zu kriegen ist. Dietmar hat auf seiner Homepage ein ähnliches Rezept, allerdings zusätzlich noch etwas Gips. Klingt auch nicht übel.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Maba-Kollegen! :P
    Hier wieder einmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand meier Anlage...

    Da entsteht gerade der Gleiswendel... dazu aber später mehr.... ;)


    Im Schattenbahnhof1 wurden die ersten Oberleitungen gelegt.




    Die Rückmelder für die vier Gleise in diesem Bereich sind auch schon angeschlossen.
    Bald können die Weichenantriebe an die Roco-Weichenmodule angeschlossen werden...


    Es Grüessli
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (16. November 2007 um 19:44)

  • Hallo zusammen,
    da die Bewertung dieses Beitrags so schlecht bewertet wurde, wird ein weiteres Kommentieren und Weiterführen eingestellt.
    Ich bitte um Verständnis!

    Es Grüessli

    BIG R aus Wichtrach :schiel:

    PS: Meine Modellbahnseite im Internet wird im Moment nicht nachgeführt. Es ist dort nur den Beschrieb meiner schon längst abgebauten alten Anlage zu finden. Wer Lust hat, auf dem Laufenden zu bleiben, der kann den Beitrag der neuen Anlage im Modellbahn-Community-Forum besuchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (16. November 2007 um 20:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Big Rolando

    Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo zusammen,
    da die Bewertung dieses Beitrags so schlecht bewertet wurde, wird ein weiteres Kommentieren und Weiterführen eingestellt.
    Ich bitte um Verständnis!


    ... wer wird denn die Flinte so schnell in's Korn werfen?

    Schau doch mal jetzt die Bewertung an - eine Stimme mehr, und schon hat sich der Daumen in die andere Richtung gewendet. Und noch was - ein falscher Klick, die Bewertung ist weg und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden - ist mir auch mal passiert - ich sag aber nicht bei welchem Thema :D

    Also ich bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt - enttäusch mich nicht!

    In diesem Sinne

  • Hallo Big Rolando,

    ich, mehr ein stiller Teilnehmer im Forum, genieße solche Berichte wie von Dir. Wenn man beobachten kann wie eine Anlage wächst ist das einfach Klasse. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit selber einen Bericht zu erstellen und der Modellbau geht sehr, sehr schleppend voran. Deshalb ist es um so schöner Abends mal einen kurzen Blick auf andere Anlagen zu werfen wie es da voran geht. Deshalb von mir Daumen hoch, ich finde deine Anlage bisher super weiter so.

  • Hallo Rolando,

    vielleicht überlegst Du es dir nochmal und führst den Bericht über deine Anlage weiter. Gerade solch kleine Anlagen, bei denen man nicht massstäblich bauen kann, tun den Neulingen im Forum gut. Nicht jeder hat Platz genug für massstäbliche Bahnhöfe oder will mit Modulen bauen, um dann lediglich auf Treffen richtig Betrieb zu machen. Da spornt es an, auch andere kleine Anlagen zu sehen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Roland

    Mach nur weiter so mit deinen Berichten. Ich finde diese sehr lehrreich und interessant! Und das mit der Bewertung ist sicher nur ein versehen.

    Ein Verklicker ist sehr schnell geschehen, ist mir auch schon passiert. Ehrlich gesagt, ich schaue gar nicht auf diese Berwertungen.

  • Liebe Modellbahn-Freunde,
    ich bin davon ausgegangen, dass ich Euch nur langweile und niemand so richtig interesse an meiner neuen Anlage hat.
    Dabei ist meine Hundeknochen-Anlage auf 3,5 Quadratmeter Fläche doch etwas besonderes.
    Wie ich sehe wird mein Beitrag hier doch geschätzt. Deshalb habe ich mich entschlossen, mit dem Dokumentieren weiter zu fahren.

    Besten Dank Euch allen - und bis bald! =)

    Es Grüessli

    Roland