Selbstbau eines RhB Umbauwagens (Zwick)

  • Hallo zusammen,

    Vorgeschichte: Da ja die RhB 'Zwicks' (noch) nicht erhältlich sind, und ich so einen haben möchte, hätte ich eine Idee: Ich könnte ja bei einem bestehenden Wagen der BB umbauen, d.h. die Fenster anders setzen, noch bemalen und fertig wäre er.

    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir den Umbau anraten? Wenn ja, wie bzw. mit was kann ich die Seitenwände am Besten durchtrennen?

    Als Bildanhang habe ich noch die Trennstellen, die ich vorsehen würde. Die Türen würden gleich bleiben, Teil 1 wird von innen weiss bemalt (WC) und in die Mitte versetzt, Teil 2 kommt links vom WC, Teil 3 kommt rechts vom WC, Teil 4 fällt Weg. Somit müsste man auch bei Teil 4 auch das Dach verkürzen.

  • Hallo Gioacchino

    Ich kann dir bezüglich der Trennstellen zu nichts raten, da ich diesbezüglich (noch) keine Erfahrung habe. Aber dein Projekt interessiert mich als Berninabahner natürlich ungemein und werde deinen Umbau genaustens beobachten. Auch ich hätte gerne einen solchen Wagen in meinem Park.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Umbau!

    Gruss

    Andreas

  • joerg810: Es gab auch Umbauwagen mit 3-T-4 Fensteranordnung. Wenn ich mich recht erinnere B 2233-2234.


    HoSu: Es ist noch nicht gesagt, dass ich ihn umbaue, ich wollte nur mal an die Wagen-Umbauer die sich auskennen im Forum fragen. Jedoch wäre dieser Wagen auf dem Foto bei einem meinem MoBa Händler gerade preislich massiv heruntergesetzt, das würde sich gerade so anbieten. Wenn ich ihn umbauen würde, dann natürlich mit Fotos für alle Interessierten.

    @all: Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Airbrush besitze, somit würde ich mit dem Umbau nur bis zur Zusammensetzung kommen, danach würde, bis das mit dem Airbrush klar ist, der Wagen im zusammengeflickten zustand verweilen.

  • Fehlt dir dann nicht auf der rechten Seite ein Fenster ?

    Also die Serie B 2251-2260
    hatte doch links und rechts des WCs jeweils 4 Fenster...oder?

    Siehe hier

    Ich hatte mal das Glück und konnte diesen (Sanitätswagen 2114) hier ergattern:

    Nimm doch einen "normalen" EW 1, dann sollte das ja schon was werden...

  • Hoi Gioacchino!

    Schöne Idee wie ich auch gerne bastele! ;) Ist dein neues Modell in 1:1 Masstab existierend, mit welchem Nummer? Wenn ja, wann wurde es inbetriebgesetzt?
    Ich habe es nicht gefunden: http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/personen/perso00.htm
    Meiner Meinung nach wäre es besser nur Teilen 1 und 2 austauschen. So hätte man 3 Fenster - WC - 4 Fenster: Serie 2233 - 2234.

    Jean-Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Rail1435 (8. Dezember 2013 um 16:24)

  • Hallo Gioacchino,

    das ist ein schönes Projekt.
    Ich habe letztes Jahr mit einem B 2251-2260 angefangen, bin aber nie über das Zusammenkleben der Gehäuseteile hinausgekommen :( Meinen Plan finde ich leider auch nicht mehr.
    Als Grundlage habe ich einen StN EW I B verwendet das passt relativ gut, aber nicht genau, entweder die Fensterstege oder die Fenster sind zu breit (das weiß ich nicht mehr genau) auf jeden Fall wird der Wagen ein paar mm zu lang.
    Beim Auseinandersägen sollte man darauf achten, dass die Sägeschnitte exakt winklig erfolgen, sonst hat man nur Ärger und muss jede Menge schleifen und spachteln.
    Falls ich es schaffe stelle ich nächste Woche mal ein Bild ein.

    Hast du eigentlich die DVD mit den Typenzeichnungen der Reisezugwagen?

    Viele Grüße
    Jona

  • Jona,

    ich habe überhaupt keine Pläne, nur Fotos aus Google, daher weiss ich nicht, ob mein Wagen überhaupt richtige Fenster/ die richtige Länge hätte. Einfach mal drauflos bauen, irgendwas wird schon 'bei rauskommen ist mein Motto! ;) (Obwohl ich schon gerne nach Plan baue)

  • So jetzt habe ich mal den Anfang meines Umbaus aus der Bastelkiste gekramt.
    Ich hoffe das Prinzip ist erkennbar: Grundlage ist ein StN EW I Die Einstiegsbereiche werden abgesägt, die Seitenwand in der Mitte geteilt und verdreht wieder zusammengesetzt, das ganze besteht am Ende aus sechs Teilen, ich habe die Klebungen im Dachbereich noch mit Messingstrefeifen (aus einem Schnellhefter :pinch: ) vestärkt. Was bei mir noch nicht klappt ist der Übergang Seitenwand, Türsegment, da habe ich die Klebung bisher nicht belsatbar hingekriegt, spätestens beim Schleifen ist es immer wieder aufgebrochen.

    Gangseite

    WC-Seite

    Entschuldigt bitte die Fotoqualität (hier gibt es zur Zeit so wenig ordentliches Licht) auch die Bauqualität entspricht nicht so ganz dem, was man hier im Forum so zu sehen kriegt, aber vielleicht schaffe ich es ja das Teil mal mit viel Zeit und Geduld zu "retten".

    Würde ich nochmal beginnen, würde ich stärker auf die exakte Winkigkeit der Sägeschnitte achten, das erleichtert später vieles und würde dann als ersten Schritt die Seitenwände umbauen und diese dann ganz fertig (d.h. gespachtelt und geschliffen) zwischen die Endsegmente setzen, statt wie jetzt alles zusammenzubauen und dann mit dem Schleifen und spachteln zu beginnen.

    Viele Grüße
    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (20. Dezember 2013 um 10:25)

  • Hoi Jona

    Die Idee mit dem verkehrten Zusammensetzen der Seitenwandteile ist grundsätzlich sehr gut, da so ja das kleine WC-Fenster in der Mitte einfacher entsteht, als wenn ein breites Fenster verschmälert wird. Zum Schneiden der Gehäuseteile würde ich die kleine Proxxon Kreissäge verwenden, mit welcher ein ziemlich perfekter und winkliger Schnitt gelingt. Verklebt habe ich die Gehäuseteile immer mit Stabilit 2-K-Kleber. Und immer dran denken: Gut verklebt und gut gespachtelt ist halb geschliffen ;-). Im schlimmsten Fall müsstest Du nochmal anfangen -. aber die nötigen Erfahrungen hast Du gemacht.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Till,

    danke für deine Tipps, ja eine Proxon Tischkreissäge wäre eine feine Sache nur so etwas fehlt in meiner Werkstatt (aber da fehlt so manches :( ).
    Das mit dem 2-K Kleber werde ich noch versuchen, bisher habe ich Sekundenkleber (keine gute Idee) und Uhu Hart (das bringts auch nicht) verwendet.
    Vielleicht finde ich demnächst ja mal Zeit weiterzuarbeiten.

    Viele Grüße
    Jona

  • Was vor dem Umbau noch zu erwähnen ist:
    Ich nehme nun doch einen StN EW I.
    Da das mein erstes richtiges Umbauprojekt ist, ist nicht sehr viel zu erwarten. Ich gebe jedoch mein Bestes!

    Ich freue mich, hier in nächster Zeit einen Umbauthread machen zu dürfen.