Le Prese stellt sich vor

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Mein Name ist Gioacchino, bin 13 Jahre alt und komme aus Luzern. Seit meinen Ferien im Kanton Graubünden vor einem Jahr bin ich auch ein RhB Fan. Meine Lieblingswagen sind die Mitteleinstiegwagen. Am schönsten ist eine Fahrt in einem B 2301-2306 von Arosa nach Chur, wenn der ME Wagen am Schluss eingereiht ist. Aber auch die Jumbo Verstärkungswagen gehören zu meinen Lieblingen - aber halt, warum? Ganz einfach: Diese Wagen haben keine 'automatische Türschliessung'. Da muss der Kondukteur noch aussendurch laufen und PENG die Tür zuknallen. Ich habe eben so Freude daran, weil das in eine Zeit gehört, in der ich noch nicht auf der Welt war, und weil mir nostalgisches gefällt (Sonst hätte ich ja nicht Freude an den ME Wagen  :D ).

    Zu meinen Modellen: Ich besitze von der RhB insgesamt 6 Wagen, davon 4 Mitteleinstiegwagen und je ein EW I/II 1./2. Klasse. Dazu noch 3 Güterwagen. Ich möchte einmal noch viel mehr Mitteleinstiegwagen besitzen, auch aus der Serie AB 1513-1516 und B 2334-2340. 2 Mitteleinstiegwagen sind von STL, einer ist noch Creme-grün, der Andere ist rot. Aber hier eine Übersicht über meine Wagen:


    • A 1272
    • B 2296
    • WS 3912
    • B 2301
    • B 2327 rot
    • B 2325 creme-grün

    Dem WS 3912 habe ich die Inneneinrichtung rausgenommen, weil die einfach nicht in einen Velowagen gehört, und habe sie durch einen schwarz bemalten Karton ersezt.


    So, jetzt hoffe ich dass es euch gefallen hat und freue mich hier in diesem Forum zu sein,
    Gioacchino


    Hier noch ein paar Bilder:


  • Hallo Giacchino

    Willkommen in diesem Forum.

    Ich kann dich verstehen, auch mir gefallen die Mitteleinstiegswagem der RhB am besten, habe auch alle als Modell (die neusten Ausführungen). Von den STL habe ich sogar noch Wagemnummern welche nie produziert wurden ;)

    Gruess, Simon

  • Zitat


    Da muss der Kondukteur noch aussendurch laufen und PENG die Tür zuknallen. Ich habe eben so Freude daran, weil das in eine Zeit gehört, in der ich noch nicht auf der Welt war, und weil mir nostalgisches gefällt


    Ich fühle mich urplötzlich uuuralt .... vielen Dank. :whistling: :D

    In diesem Sinne: Willkommen im Forum!

  • Die Frage aus dem Beitrag #5 ist immer noch offen.....


    Aber sonst eine Frage: Ich baue eine kleine Anlage der SEFT Castione-Arbedo. Aber ich habe Probleme mit der elektrisierung der Gleise und der Weiche (die Weiche soll nicht automatisch funktionieren, aber sie soll Strom bekommen, dass ich mit den Zügen auch darüberfahren kann). Also folgendes:


    Wie kann ich die Weiche so anschliessen, dass ich sie mit beiden Gleisen A und B vollständig befahren kann? Ich habe folgende Varianten ausprobiert:


    • Gleis A und B mit Metallverbindern an die Weiche, dann kann ich überhaupt nicht fahren. Diese Variante ist für mich eigentlich die logischste....
    • Gleis A mit 2 Metallverbindern an die Weiche, Gleis B mit 1 Metall und 1 Isoliert, dann kann ich auf Gleis A die ganze Weiche befahren, bei Gleis B nur bist zur Verbindung mit der Weiche.
    • Gleis A und B mit je 1 Metall und 1 Isolierverbindung an die Weiche, dann kann ich auf A und B nur bis zur Weichenverbindung fahren, danach bewegt sich das Fz keinen Millimeter mehr.

    Hat jemand hier eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.

    :)

  • Zitat

    Korrekt, ich verwende PECO Weichen. Was bedeutet Polarisieren? :sleeping:

    PS: Leider gibts hier kein schäm-Smiley.. :S

    Da muss man sich überhaupt nicht schämen. Mir verschliesst sich das Thema Herzstückpolarisierung immer noch wie ein Buch mit sieben Siegeln. Obwohl's eigentlich ganz einfach scheint... . Aber da spricht der Praktiker in mir: die blosse Theorie schreckt ab, versuchen sollte man das mal! :whistling:

  • Hallo Gioacchino

    Herzlich willkommen im Albulamodell Forum!

    Du schreibst, dass Du die Weiche bis auf weiteres von Hand stellen willst. Dann würde ich Dir empfehlen, es vorerst mit der einfachen Lösung zu versuchen.

    Wie in der Anleitung steht, sind Peco Weichen von Haus aus polarisiert. Die schnellste und einfachste Lösung: Richtig Anschliessen. Du musst also nur die ersten beiden Seiten der Anleitung befolgen (2 x Isolierverbinder, 2 Einspeisung nach der Isolierung). Diese Lösung sollte sofort funktionieren, kann aber langfristig Probleme machen (Oxydation).

    Sobald Du Deine Weichen elektrisch stellen willst (spätestens bevor Du die Gleise einschotterst) oder aber wenn Du manchmal Kurzschlüsse beim Befahren der Weichen hast, ist der Zeitpunkt gekommen, die verbesserte Selbstbau-Polarisierung in Angriff zu nehmen.
    Die Selbstbau-Polarisierung (Feder raus, 2 Schnitte mit Mini-Trennscheibe von Dremel oder Proxxon, 3 Kabel anlöten) braucht zwingend ein Relais oder eine spezielle Weichenantriebs-Schaltung, um das grüne Kabel für die Herzstückpolarisierung anzuschliessen.

    Gib uns einfach Bescheid, ob Du damit klar kommst ...


    Beste Grüsse, Beppe

  • Vielen Dank auch noch für die weiteren Begrüssungen!

    Heute hat sich mein RhB Rollmaterialbestand fast verdoppelt. Ich habe in einem Spielwarengeschäft in Romanshorn, welches Ende Jahr schliesst, mir ein paar schöne Modelle ergattert:
    Den B 2335 und B 2336 (2335 mit verkehrter Anschrift auf dem Wagen, RhB Logo und Wagennummer vertauscht), Einen StN EW II, den B 2304 und schliesslich den Triebwagen Abe 4/4 501 mit aktueller Beschriftung. Ach ja, noch einen eher speziellen Dienstwagen, nähmlich einen Plattform Gepäckwagen der orange ist mit der Nummer Xk 9021. Weiss jemand mehr zu diesem Fz?

    Es Grüsst Gioacchino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Le Prese

    Im Vorstellungsthread sollten sich hauptsächlich Beiträge zur Vorstellung, Vorhaben und Plänen seines Projektes befinden.
    Bitte warte mit den Fragestellungen oder Suche/Biete Anfragen bis Du freigeschaltet worden bist.
    Das ist zu Beginn etwas hart zu warten aber so hat es sich über die Jahre eingebürgert :)

    Stelle doch vielleicht noch die eine odere andere Information oder Bild zu Deinem Projekt ein, dies erfreut alle Forenmitglieder und beschleunigt die Freischaltung ungemein :)

    Gruss

    Tom

  • Danke, das wusste ich nicht. Dann werde ich mir die Frage notieren und dann stellen, wenn ich freigeschaltet bin :D
    Aber hättest du, Tom, das nicht schreiben können? Ich verstand es zuerst nicht, warum meine Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

  • Also zu meiner Anlage, bei der ich Kontaktprobleme hatte:

    Ich habe geplant, ein Modell des Bahnhofes Castione-Arbedo zu machen. Es soll nur das abteil der FM enthalten sein, keine SBB Gleise. Ich baue auf alten Holzplatten, die bei mir noch rumstehen. Ich habe sie in gleich grosse Stücke zersägt. Als erstes verlegte ich Kork auf einer Platte. Ich besitze übrigens den Güterwagen Gbk 71 von BEMO. Da ich aber keine geeignete Werkstätte habe, ist das Projekt auf Eis gelegt. Auch weil ich jetzt wieder Schule habe, da habe ich genug zu tun mit Hausaufaben etc. :P  :D

    Aber wenn es was neues gibt halte ich euch auf dem laufenden. 8)  grill1

    Mit Gruss Gioacchino

    Schau doch mal rein: ZB Historic

    Einmal editiert, zuletzt von Le Prese (29. Oktober 2013 um 22:13)