Vorstellung Allard aus den Niederlanden

  • Hallo alle,

    Ich bin Allard de Groot, 23 jahre, kommen aus den Niederlanden, und bin sowohl neu in der Schmalspur Modellbahn-Welt, wie in diesem forum. Mein Interesse in Schweizer Schmalspurbahnen begann während eines Urlaubs. Ich war ein kleine Junge von 10 Jahren. In Montroux sah ich ein wunderschönen panoramazug mit ?Kuhlok?.

    Wenn ich 15 Jahre war begann ich mit Märklin bahn auf dem Fussboden. Später hatte ich ein kleine bahn an der Wand. Aber ich wurde auch gerne ein
    realistische Runde können machen. Da die radius bei Märklin zu Gross werde, und ein realischtische Zug zu länge würde sein für mein Zimmer hatte ich letztes
    Jahr beschlossen, um meine Märklin Material zu verkaufen und die Umschalten auf Schmalspur H0m.

    Jetzt habe ich verschiedene Lokomotiven und Waggons gekauft, aber habe ich noch keine anlage. Da ich zumerst eine
    Wonung suche, ich lebe noch mit meinen Eltern, Weiss ich nog nicht was Zimmer, das ich zur Verfüging habe.

    Aber um Inspiration zu fördern, schien dieses Forum perfekt.

    Schließlich haben meine Entschuldigung für mein Deutsch. Dies ist nicht sehr gut, daher nutze ich google translate. Lesen ist gut, aber viel weniger
    schreiben.


    Freundliche Grüsse,
    Allard

  • Hallo Allard,

    Willkommen/welkom!

    Mit Google Translate habe ich aber weniger gute Erfahrungen. Für Englisch gehts schon, aber Deutsch? Meistens varierten die Übersetzungen meiner Texte von lustig bis eben pornografisch. Daher verwende ich nur noch entweder uitmuntend.de oder mijnwoordenboek.nl. Dauert etwas langer aber das Resultat ist meistens mehr eindeutig. (Wie machen die andere Holländer das eigentlich?)
    Und Schreibfehler sind hier kein Problem. Viel Erfolg mit deiner Anlage.

    Grüsse, Frans

  • Servus Allard,

    Willkommen hier im Forum.Dein Deutsch ist super, also keine Angst!
    Hier findest du super Anregungen in für jeden Zimmergröße um was tolles zu bauen!
    Welche Loks und Wagons hast du dir gekauft?
    Damit kann man ja die Richtung bestimmen was man vielleicht nachbaut!

    Gruß Christian

  • Hallo Allard,

    Wilkomme ins Forum, und auch ich binn aus den Niederlände und ich schreibe mein Deutsch wie ich denke dass es Etwas sein sollte, aber dass macht wenig aus, habe noch nie bemerkt das andere Forummitglieder mich nicht gut verstanden haben, aber der NL Anteil des forums Wachst ja sehr.
    Also Welkom und Viel spass

    Herzliche grüsse

    Aad

  • Hallo alle,

    Alle danke für
    die Willkommensgrüsse.

    @Frans
    Ich brauche Google translate nur für Worten, so dan ist Google ausreichend.

    Christian
    Ich kaufe aller Material zwichen etwa 2005 und Heute. Ich habe jetzt zwei Pendelzugs, beide mit ein Ge4/4II, ein Panoramazug von die MGB und bald in
    Kombination mit die Jumbo Speisewagen von Wabu (habe ich schon reserviert), ich habe auch noch ein Regionalzug mit EWII+EWIII+EWIV und verschiedene Güterwagen womit ich Zwei Züge machen kann.

    @Aad
    Dass soll ich jetzt auch probieren. Und wenn ich viel auf diesem Forum bin, lerne ich schnell. Ich habe schon dein Anlage gesehen und das sieht Wirklich super aus!!!


    Ich bin schon ein bisschen angefangen mit Anlagen zu zeichnen, dafür brauch ich SolidWorks. So ich habe Nachstehend gemacht. Für Ideen brauche ich viele Google Earth und Bilder von Internet. So habe ich jetzt probiert Scuol-Tarasp und Bergün zu zeichnen. Beide sein zu Gross denke ich.

    Ich hoffe da?s mein zukünftige zimmer etwa 3m lang sein soll und das ich ein u-Anlage
    machen kan. Mein letzter Idee is darauf basierende.

    #mce_temp_url# (Hochladen geht leider noch nicht gut ;()

    Nur das Bahnhof ist zeichnet, links nach oben geht die Gleise nach ein Wendel und danach ein Schattenbahnhof. Links unter habe ich jetzt keine Anung und rechts auch nicht. Ich habe drei gleisen ins bahnhof und die Unteren ist für Guterzuge, ich denke dabei an ein Zementsilo oder etwas. Alle Spuren sind über 1400mm lange, und da?s guterspur ist 700mm.

    Ich habe schon auch ein paar Fragen:
    - Was ist ein schöne Radius für das spur ins Bahnhof, habe schon probiert auf Papier aber würde gerne wissen was man in der Praxis Erfahrt?
    - Was ist ein realisch Breite einer Bahnsteig (neubau)?
    - Wie gut Funktioniert ein Gleiswendel mit ein Radius von 330mm?

    - Welche Steigung kann ein Bemo-Lok an?

    So, das wars für heute Abend, Dank für Ihre Zeit.


    FreundlicheGruss,
    Allard

  • Hallo Allard,

    Willkommen im Albulamodellforum, da wirst du viel Anregungen und Erfahrungen finden können!

    Vielleicht kann ich dir etwas weiter hilfen mit wohlgemeinten Anregungen....

    Eins erscheint jedenfalls mir sehr wichtig: in dieser Baugrösse kannst du realistische Vorbildsituationen nachbilden, das heisst aber nicht sich sklavisch ans Vorbild zu halten, vor allem nicht an die Ausmasse. Aber es ist einfacher als den Bau einer fantasie-Anlage, da wirst du allerhand Probleme begegnen, die sich nur schwer lösen lassen.
    Es hat sich gezeigt das ein oft genanntes Vorteil von frei erfundene Layouts oftmals gegen sich wenden kann: oftmals weiss man nicht mehr weiter und es wird schwer alles glaubhaft auszugestalten. Da haben hier schon einige Forumsmitglieder negativ erfahrungen gemacht.....

    Ein Bahnhof braucht aber nicht auf jeden Zentimeter mit den Vorbildmassen übereinzukommen.
    Es ist vor allem den stimmigen Eindruck. Wenn man in Wirklichkeit neben den Gleisen steht, sieht man auch nicht ob der Bahnhof 250m oder 350m lang ist. Und das ist ja der Position die man einnimmt beim betrachten der eigene Modellbahn.

    Im Detail sollte man sich soweit wie möglich ans Vorbild halten, die Verhältnisse sollen schon stimmen, man kann aber sehr gut die Abmessungen komprimieren. Natürlich kann man da keinen Albulaschnellzug mit Extrawagen und auch noch ein Glacier-Expressteil fahren lassen. Aber einen "normalen" Regio-express mit 5 Wagen geht auch. Und die ist nur etwa 120cm lang.....
    Bei den gegebenen Abmessungen lässt sich sehr gut zb. Berguen nachahmen, und: die meisten Bahnhöfe sind gerade, also keinen Radius! Im Engadin hat's auch schöne kleinere Bahnhöfe die sich gut auf deinen zur verfügung stehenden Fläche bauen lassen.(Lavin liegt in eine leicht Kurve...)
    Und Bau Modular ( in Segmenten), dann kannst du jetzt schon Anfangen, zum Fahren lassen sich leicht einige Gleise andocken, wenn's auch nur ein Kreis ist, so kannst du Seriös Modellbau machen. Und wenn du umziehst: einfach die Module mitnehmen, oder sogar Zuhause bei den Eltern lagern.....
    Wenn du die Kopfseiten mit genormten Profile ausrüstest, kannst auch an Modultreffen teilnehmen: mit andere Modellbahnern ein Wochenende lang fahren, endlich mal "betrieb machen". Du siehst: sehr viele möglichkeiten.

    Eine realistisch Bahnsteigbreite gibt es also nicht absolut; schau mal zu den vielen Beiträge hier: die meisten wählen eher eine "stimmige" breite.

    Lass den 33cm Radius sein: da gibt's nur Probleme. Mit akkribische Bauweise könnte 38cm Radius gehen, besser ist auf allen fälle ab 45cm Radius.
    Ein problemloser Betrieb ist die Belohnung.

    Ok, viel Erfolg bei der Planung, :kaffee:

    Groeten, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Danke für ihren sehr interessantes Beiträge. Ich soll jetzt suchen nach Info über die kleinere Bahnhöfen. Danach soll ich probieren etwas nach zu zeichnen.
    Wenn ich Modular bauen würde, was sind den gute Abmessungen?

    Grüsse Allard