• Hallo zusammen,

    ich bin da nochmals etwas die Fotos durchgegangen.....
    Was mir auffällt:
    3000er mit dem Desing Panoramic Express sind meist mit Einholm Stromabnehmer ausgerüstet....
    Wann wurden da die alten Scherestrohmabnehmer auf den Fahrzeugen ersetzt?
    Die Bemo Modelle haben ja einen Scherenstromabnehmer.

    Gruss
    Juha

  • Für die Einführung des Panoramic Express wurden die 3005 und 3006 revidiert und die Scherenstromabnehmer ersetzt. Ob es nur darum ging, die beiden Triebwagen jünger aussehen zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis ......

    Als dann für den zweiten Zug auch die 3003 und 3004 äusserlich umgestaltet wurden, blieben die Stromabnehmer unverändert.

    Spätestens wenn die eckigen Aussichtssteuerwagen von BEMO produziert werden, ist wohl auch mit den 3005 und 3006 im Pano-Look zu rechnen.

    Die Autorails wurden in zwei Losen geliefert. Die letzten zwei verfügen über ein kleineres Fahrgastabteil zu Gunsten eines grösseren Gepäckabteils. Alle sechs Fahrzeuge waren untereinander vielfachsteuerbar.

    Im Original haben die 3000er sehr viel gemeinsam mit den 500ern der RhB. Die Länge unterscheidet sich um wenige mm. Die Drehgestelle sind bis auf die Magnetschienenbremse identisch.

    Die GFM bestellte zur gleichen Zeit vierachsige Triebwagen. Diese weichen in vielen Details äusserlich und technisch von jenen der benachbarten MOB ab.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Gk 506 ist aus der gleichen Serie wie die Gk 501-510 / 511-530. Der Wagen hat nur ein flaches Dach und ein anderes Geländer,
    und die Lüftungsfenster haben noch Schiebeplatten inwendig.
    Mit wenig Aufwand lässt sich sicher da etwas machen.

    K101 ? K 104, heute existiert nur noch der X21 (K 101), abgestellt in Zweisimmen. Die Drehgestelle sind mehr oder weniger brauchbar, siehe Bild.


    Merci beaucoup Skandi!

    Deine Beurteilung hat mich motivert, so dass ich bei Suter zugeschlagen und ein 4er-Pack RhB-Wagen bestellt habe... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    bei der MOB wurden ja auch Normalspurwagen aufgebockt:

    Auf welchen Strecken konnten solche Wagen befördert werden?
    Was für Wagen wurden alles befördert?
    Wurden bis Montbovon nur von der GFM solche Wagen befördert?
    Entsprechen die Bemo-Modelle der GFM den gegebenheiten?
    Wie lässt sich da eventuell ein Betrieb in einem Güterzug realisieren?

    Gruss
    Juha


  • Merci beaucoup Skandi!

    Deine Beurteilung hat mich motivert, so dass ich bei Suter zugeschlagen und ein 4er-Pack RhB-Wagen bestellt habe... grill1


    Um die Sache nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, hier meine als erste zu verwirklichenden Projekte:

    - MOB Gk 506 oder 526: müsste am einfachsten aus einem alten RhB-K zu machen sein

    - MOB 401 und 402: müssten sich aus je zwei MOB-Gk mit Bretter- bzw. glatten Wänden machen lassen, wie auch in Loki früher schon beschrieben

    - 101 und Verwandte wie X 21: Sollte sich auch aus RhB-K machen lassen, allerdings mit mehr Aufwand, weil Fenster nicht stimmen...

    Bin gespannt, was meine Mitstreiter sowie die MOB-Experten dazu meinen und welche Projekte meine Mitstreiter vorantreiben... 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Am Gk 506 und 526 bin ich auch dran, da warte ich nur drauf, dass die Teile geliefert werden. Allerdings nehme ich hierführ nur ein MOB Gk Chassis und den Kasten mache ich aus Karton :)
    Für den K101-104, Hack-v 401-2 und auch Rkmo habe ich mal Drehgestelle in Probe, die sollte ich am Montag bekommen. Wenn das mit den 506/525 was wird, mache ich den Kasten / Rahmen auch wie bei diesen für die K 101-104 aus Karton.

    Auch sollte ich in nächster Zeit meinen Ucek-Prototyp fertig stellen können. Wenn da alles klappt bekomme ich den noch im laufe des Dezembers fertig :) Aber erst muss ich dann den Prototyp verfeinern, bevor ich mir die restlichen 9 Wagen baue ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Hoi Skandi

    Danke für deinen Hinweis! Das wusste ich nicht, dachte bei der Serie 880-889 sei doch nur der 880 etwas anderst, da dieser auch erst Jahre später dazu kam. Oder sind bei denen die dimensionen auch anderst?
    Die, welche noch in Saanen stehen sehen von Auge aus gleich aus, daher ging ich davon aus, dass ale gleich sind.
    Es gab ja noch diverse Umbauten auf basis von Rk, Ua, BC... Wagen, diese sind alle unterschiedlich im Aufbau.

    Grüess, Ciril

    Edit hat doch was gefunden, die 884, 885 und 886 haben ene andere Zisterne, ist etwas schmaler und dafür Knapp 40 cm länger. Ist das aber nur die Ausrundung an den Enden welche anderst ausgebildet ist, oder ist die ganze Zisterne länger?

  • Hallo zusammen

    Sensationell, dann muss ich Heute doch noch kurz einen stopp in Saanen machen umd die restlichen Details nach zu messen.
    Wollte eh auch noch den Fad mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Da diese ja nicht mehr all zu lange in Betrieb sind... :(
    Habe mir bei den Ucek die Silos nie genauer angeschaut, da diese mir gleich erschienen, danke dir für die Masse! Dann schaue ich, ob ich die restlichen der vorhanden Wagen auch noch ausmessen kann.

    Weiss jemand, was momentan in Chernex ist? Evt. Spare ich mir die Reise bis nach Montreux und dafür etwas länger in Saanen und Chateau d'eox ...

    Besti Grüess und Dank, Ciril

  • Bonjour à tout le monde :)

    Schön zu sehen, wie alle dran sind, um ihre Projekte voranzutreiben!

    Ich grüble unter anderem darüber nach, warum es - gemäss meiner Bemo-Sammlerliste - aus der Gk-Serie 555-664 nur den Wagen 558 in weiss 'Bau und Heim' und 'Glacier des Diablerets' gibt.
    Aus der Serie 501-530 gibt es dagegen 20 Wagen...
    Kennt jemand den Grund? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Bonjour à tout le monde :)

    Schön zu sehen, wie alle dran sind, um ihre Projekte voranzutreiben!

    Ich grüble unter anderem darüber nach, warum es - gemäss meiner Bemo-Sammlerliste - aus der Gk-Serie 555-664 nur den Wagen 558 in weiss 'Bau und Heim' und 'Glacier des Diablerets' gibt.
    Aus der Serie 501-530 gibt es dagegen 20 Wagen...
    Kennt jemand den Grund? ?(

    Ist doch eigentlich egal, modernisiert sehen die IMHO eh alle gleich aus. Nur in Usprungsausführung sah man da Unterschiede.

    Grüsse
    Felix

  • Hallo Zusammen

    Der 28er und der 1007 stehen in Fontanivement. Der 1006 in Chernex aufgebockt in der Halle. Wobei der 28 wieder das Schild Hors Service trägt :(

    Don, die aus der Serie 550... Haben alle an den Drehgestellen keine Verbindungsstange, wenn es mich nicht täuscht sind sogar die Lager unterschiedlich. Glaube es gibt noch andere kleine Details, aber das sind so die markanten.

    Gruss, Ciril

  • Abend Skandi

    Jaaaa, das erklärtnausführlich, warum Bemo es beim einten Modell belassen hat (2, gleiche Nummer) :)
    Das selbe ists ja auch bei den Ek, oder sehe ich das falsch?

    Weisst du evt. wer der Hersteller der Rko und Rkmo Drehgestelle war. Sehen sehr amerikanisch oder Britisch aus. Aber die Wagen kamen ja von Busch oder Ringhofer...?

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Skandi

    Ich meinte vor allem den Kasten, welcher nach der Modernisierung wohl bei allen gleich war.
    Übrigens dünkt es mich, dass die Werbewagen, welche im "Grossen Buch" grossformatig abgebildet sind, keine gekröpften Langträger aufweisen, egal welche Nummer sie tragen. Ob da Nummertausch vorgenommen oder aber was am Rahmen gefummelt wurde?
    Gruss
    Felix

  • Hallo Zusammen,

    Auch für mich als RhB-er ganz interessant was hier alles so passiert!
    Keiner aber hat hier bis jetzt darauf hingewiesen das es auch RhB Güterwagen bei der MOB gegeben hat. Sehe z.B.: :guck:. Ich habe damals (soll etwa zwischen 1994 und 1997 gewesen sein) Fd8651/8655, Fd 8656/8665 und Fad Wagen (nur gelbe) fotografiert in Zweisimmen. Anscheinend gab es damals irgendwo grössere Gleisarbeiten?

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans

    Ja, es waren (so viel ich weiss) nur 1-2 RhB Mohrenköpfe auf der MOB unterwegs. Das ist jezt das zwieite Foto dass ich sehe :) :thumbup: Vielen Dank dafür.

    Die Fd sind nun bei der MOB imatrikuliert als Fdk 905-909, aber die wahren schon früher öfters auf der MOB unterwegs, die wurden mit den Fad (Fac?) und den Fau (Altschotterwagen) mit den Gleisbaumaschinen zur MOB gebracht.
    Gleisarbeiten gab es immer wieder auf der Linie Zweisimmen-Montreux wo schweres Gerät eingesezt wurde, inkl. der RhB Wagen.
    Die Linie Zweisimmen-Lenk wurde ja über die Jahre 1977-1979 total erneuert, wie das von statten ging weiss ich leider nicht, aber zu der Zeit waren Gleisbaumaschinen wie man sie Heute kennt noch nicht weit verbreitet (teils noch nicht erfunden) und schon gar nicht für Meterspur...

    Besti Grüess und allen grossen dank für die tollen Bilder... da kommt man richtig ins schwärmen :D