• Bonjour à tous!

    Ich recherchiere in Sachen MOB-Güterzüge und bin dabei in meinen Unterlagen auf die folgenden Bilder gestossen - hier mal die ersten fünf:

    Quelle: Die Bilder stammen aus dem 'grossen Buch der MOB', das ich Interessierten wärmstens empfehle! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @Skandi und Juha: Merci beaucoup für eure Bilder und Kommentare!

    Wir Modellbahner können ja die traurige Realität im Modell verändern und die MOB-Güterzüge wieder aufleben lassen:

    Quelle: Unter diesen Bildern hat es nicht nur solche, die dem 'grossen Bucht der MOB' entnommen sind, sondern auch solche aus dem EJ-Special 6/93 'Die MOB'. Vermutlich ist dieses Heft vergriffen, aber es wäre auch sehr empfehlensewert. Meines habe ich auch antiquarisch gefunden.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Interessante Bilder.
    Gut dass ich mir so die Jahre 1968 bis 1975 als Zielvorgabe für meinen Rollmaterialpark definiert habe.
    Entsprechend kann ich dann auch den Betrieb mit Güterzügen planen ;) (sofern die Gleisbauer mal mit der Arbeit beginnen)
    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hier die letzten Güterzug-Bilder aus meinen Unterlagen:

    Wie ihr euch denken könnt, hab ich mir die ganze Arbeit nicht nur gemacht, um tolle Eisenbahnbilder hier zu zeigen. 8)

    Ich würde gerne mit euch darüber diskutieren, wie man diese Güterzüge im Modell realisieren kann. Vor allem geht es mir um die Fahrzeuge, die Bemo nicht herstellt, und die man darum 'zwingend' bei Friho oder so kaufen müsste, wenn man sie nicht selber bzw. als Gemeinschaftsprojekt herstellen kann oder will. Anders ausgedrückt: Wie könnte man möglichst einfach und kostengünstig zu MOB-Wagen kommen? ?(

    Bin SEHR gespannt auf eure Ideen..... grill1 :whistling: :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Quelle: Unter diesen Bildern hat es nicht nur solche, die dem 'grossen Bucht der MOB' entnommen sind, sondern auch solche aus dem EJ-Special 6/93 'Die MOB'. Vermutlich ist dieses Heft vergriffen, aber es wäre auch sehr empfehlensewert. Meines habe ich auch antiquarisch gefunden.[/quote]

    Falls jemand das Heft noch sucht, bei Ebay steht gerad eines zum Verkauf.

    gruß bastin

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Ja, der gute Don spricht mir aus dem Herzen. Güterwagen brauchen wir. Um die Blütezeit des Güterverkehrs abzudecken, können wir uns bei FRIHO und Roth eindecken. Bei moderneren Wagen wird es schwierig. Dieses Forum wäre der Ort, wo wir zumindest evaluieren könnten, wer was kaufen würde und was noch in den Schubladen der Hersteller steckt. Ich mache mal den Anfang:

    Die Kehrichtwagen:
    Seit rund 15 Jahren von AKU angekündigt. Bin ich der einzige, der sein Interesse angemeldet hat?

    Die Kieswagen der GFM:
    Es gab einmal eine Kleinstserie. An der Lenk hat man sich schon Gedanken über eine Neuauflage gemacht. Ein interessantes Bauprojekt, denn wer einen Zug nachbilden will, braucht mindestens vier gleiche Wagen. Das Vorbild lässt sich vermessen, Pläne und Fotos sind reichlich vorhanden. Ein ideales Projekt für's 3D-Drucken. Wenn 10 mitmachen, braucht es schon 40 Wagen.

    Die Rollböcke:
    Jene von BEMO lassen sich gut bespielen, haben optisch aber nichts mit den Vevey Vorbildern gemeinsam.

    Die Rollschemmel:
    Es gibt Modelle, die recht gut passen würden. Entweder sind es Kleinserien, oder H0e Modelle. Vielleicht lassen sich letztere ja umspuren?

    Die Zisternenwagen:
    Die Eidgenossenschaft war Eigentümerin. Zahlreiche Meterspurbahnen hatten Fahrzeuge des gleichen Typs eingestellt. Ein ideales Vorbild für den Hersteller grosser Serien.

    Das sind so die Gedanken, die sich der M. O. B. Dani nicht erst seit heute macht.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Zusammen

    Ihr sprecht mir auch ganz aus dem MOB Herzen :)
    Ich arbeite auch gerade an einem ACTS-wagen für den Transport der Abfallcontainer. Bei mir wirds aber der 4-Achsige Slps-x. Dieser wird/ wurde meines wissens nur bis Zweisimmen gebracht und da wird auf den LKW verladen. Bis Saanen gingen ja nur die 2 Achser...

    Die Rko und Rkmo wären doch eigentlich gute Modelle für eine Grossserie... so gibt es ja auch im Vorbild grosse Serien, die Gfm hatte auch welche und es wurden einige weitere Wagen daraus gebaut...

    Die Kieswagen wären auch eine tolle Sache... aber diese sind doch etwas Aufwändiger. Habe mir schon oft so meine Gedanken dazu gemacht... Aber da wäre einiges an Arbeit nötig, alleine für das Chassis und sie Drehgestelle. Aber vielleicht kommt ja mal die Zeit und Lust ;)

    Juha, es gibt 2 Fad mit steuerhäuschen, wobei der eine in Saanen am Flugplatz steht. Diese wurden früher bei der Gfm als Steuerwagen genuzt, nun sind aber alle Armaturen ausgebaut worden, mal bei dem am Flugplatz.

    Besti Grüess, ciril

  • Die Abrollcontainer passen mit ihren Tragwagen nicht mehr ins Lichtraumprofil der MOB. Somit wurde die Kehrichtumladestation in Saanen nach einer relativ kurzen Lebensdauer überflüssig. Wie viele andere Investitionen in den Rollbockverkehr auch.

    Die Häuschen auf den Kieswagen waren eigentliche Führerstände. Die Bezeichnung der Wagen war auch mit dem entsprechenden t ergänzt worden. Ferngesteuert wurden damit die grünen Personentriebwagen mit Ballast an Stelle der Inneneinrichtung. Hier im Forum wurde darüber schon berichtet. Die Kompositionen pendelten zwischen dem Kieswerk Grandvillard und der Autobahnbaustelle.

    Für die lokbespannten Züge Grandvillard-Saanen machte der Steuerwagenbetrieb weniger Sinn. Es ist anzunehmen, dass in Zeiten, in denen ein Bahnunternehmen noch umsichtig geführt statt gemanagt wurde, die kostbaren Bedienungselemente demontiert und einer Nutzung in einem anderen Fahrzeug zugeführt worden ist.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo MOB-Güterzug-Freunde

    Nach meiner Erinnerung sind auch in BEMO Katalogen bzw. Neuheitenblättern Güterzüge abgebildet, etwa 2009 der FZe 6/6 mit einigen Gk.

    Gruess, Bernie (der gerade den in Friedrichshafen gekauften Gk 518 zugerüstet hat)

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo MOB-Kenner

    Weiss jemand, zu welcher Tageszeit und zwischen welchen Stationen (mit Zwischenhalten) die Güterzüge auf der MOB unterwegs waren? Diese Angaben könnten ev. in einem alten grafischen Fahrplan zu fnden sein; ich habe aber leider keinen.

    Aufgrund eurer Bilder und eigener Recherchen im Internet waren als Triebfahrzeuge ältere Triebwagen wie der De 4/4 28, der FZe 6/6, die BDe 300x
    aber auch die GDe 600x eingesetzt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ciao Bernie

    Die umfassende Beantwortung deiner Fragen würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Das Scannen ganzer Grafiken übersteigt meine technischen Möglichkeiten.

    Anfänglich gab es ja keine Alternativen für den Gütertransport. In einem alten Ordrebuch habe ich einige Apelle an das Personal gefunden, mit dem Rangieren und Abstellen von Güterwagen den Zugverkehr nicht zu behindern. Bedeutend war der Holzexport. Interessant finde ich den Kurswagen mit Milch für Vevey, welcher in Chamby umgehängt wurde. Wagen benachbarter Bahnen bei der MOB gab es schon immer.

    Güterzüge wurden selten fotografiert. Was nicht zwangsläufig heisst, das nur wenige verkehrten. Da fast alle Stationen eine Rampe aufwiesen, darfst du davon ausgehen, dass sie auch bedient wurden.

    Güter-Zugnummern findest du in den Grafischen Fahrplänen einige. Es ist aber nicht ersichtlich, ob die Züge auch verkehrten. Dazu kommt, dass bei Bedarf auch kurzfristig Züge angeordnet wurden und werden. Aus den langen Aufenthalten auf allen Stationen darf geschlossen werden, dass eifrig rangiert worden ist.

    Güterwagen wurden sehr oft den Personenzügen mitgegeben. Z.B. drei Gk mit Salz für die Landi Gstaad. Oder Zement aus Montreux für Saanen.

    Gegen den Schluss des Güterverkehrs gab es noch Züge ab Zweisimmen nach Saanen und an die Lenk. Bei Bedarf noch die Kieszüge Grandvillard-Saanen.

    Gruss
    M. O. B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Bonjour à tous :)

    Wenn ich die gedeckten 2-achsigen Güterwagen der MOB in 'mittelalterlicher' Ausführung betrachte, löst das bei mir eine geistige Unruhe aus: :guck:

    Mir kommen da die alten gedeckten Güterwagen der RhB in den Sinn, die es von Bemo gibt:
    Bei Suter in Meggen gibt's diese zur Zeit sehr günstig zu kaufen: :guck:

    Wenn mich mein hölzernes Glasauge nicht ganz täuscht, müssten sich aus den RhB-Wagen mit vertretbarem Aufwand MOB-Güterwagen herstellen lassen? Zumindest Wagen, die 'typähnlich' sind und MOB-Flair aufkommen lassen...

    Meine Gedanken gehen aber noch weiter, wenn ich mir diesen 4-achsigen gedeckten Güterwagen der MOB ansehe, der ja ein echter Hingucker ist: :guck:

    Auch diese 4-achsigen Güterwagen müssten sich aus den Bemo-RhB-Modellen in etwa realisieren lassen.
    Als Drehgestelle kommen mir spontan würtembergische von Bemo in den Sinn: :guck:

    So, nun seid ihr dran, sei es um über mich herzuziehen, weil ich Modellbauideen aus den siebziger Jahren verbreite oder, was mir lieber wäre, um mit mir die angedachte pragmatische Beschaffung von fehlenden MOB-Güterwagen für nicht allzu viel Geld weiterzudenken... grill1 grill1 grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    da hat sich Ciril auch mal betätigt:
    :guck:

    Habe dieses Wagenset zuhause. So wieich das sehe, müssen da die Schiebetüren angepasst, Beschriftung gewechselt und zusätzlich noch die Metall Horizontalträger angebracht werden.
    Dann hast Du Deinen Gk 506

    Gruss
    Juha

  • Hoi Juha

    Ja, an dem 506 bin ich wieder dran. Aber in der aktuelleren Ausführung, mit horizontaler lattung. Die mit vertikal lattung sind bei Felix Roth (Roth Modell) erhältlich. Ganz tolle Modelle, habe selber den einen und habe noch nachbestellt ;)

    Mehr zu meinen Modelle dann später, wenn ich etwas konkreteres zeigen kann. Wenns was wird kann man auch ein par mehr davon bauen.

    Besti Grüess, Ciril

  • Im Bahnforum entdeckter Link mit ein paar tollen Bildern von Kieszügen: :guck:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus