Frage zu Xrot 9214

  • Hallo an alle

    Habe mir noch eine Xrot 9214 aus der letzten Produktion von Bemo gekauft.
    Nun habe ich einen Decoder eingebaut.
    Dabei fällt mir ein sehr lautes Laufgeräusch beim Antrieb des Schleuderrades auf.
    Ist das bei euch auch so? Kann dies durch das Getriebe hervorgerufen sein und gibt es
    eine Maßnahme dieses Geräusch zu verringern?

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Sali Martin

    Mein Vorschlag wäre; Baue einen einfachen kleinen Decoder für den Schleuderantrieb ein
    denn mit reduzierter Drehzahl ist das Geräusch angenehm, ja sogar optimal.
    Platz ist genügend vorhanden, denn in meiner Xrot 9213 habe ich zwei Decoder und ein Soundmodul eingebaut.

    Gruss
    Georg

  • Mein Vorschlag wäre; Baue einen einfachen kleinen Decoder für den Schleuderantrieb ein
    denn mit reduzierter Drehzahl ist das Geräusch angenehm, ja sogar optimal.
    Platz ist genügend vorhanden, denn in meiner Xrot 9213 habe ich zwei Decoder und ein Soundmodul eingebaut.


    Kannst du mal ein Filmli davon reinstellen? Würde mich interessieren wie es tönt.

  • Hallo Georg,
    in der 9214 hat BEMO eine neue Platine verbaut, die die 21polige MTC-Schnittstelle nutzt. Ein Umbau auf 2 Decoder und Soundmodul machen hier wenig Sinn. Der passende MTC-Decoder unterstützt alle Funktionen und wird einfach eingesteckt. Einzig der Schleuderradabtrieb wird über einen Funktionsausgsng angesteuert. Das ist der Preis für diese simple Digitalumrüstung. Allerdings kann man auch dort die Geschwindigkeit einstellen und wenn man das Rad langsamer laufen läßt, werden die Geräusche erträglich.
    Wer mehr von dem Inneren der Lok erfahren will, kann auch noch mal hier in meinen Umbaubericht schauen.
    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Martin

    Baue einen einfachen kleinen Decoder für den Schleuderantrieb ein
    denn mit reduzierter Drehzahl ist das Geräusch angenehm, ja sogar optimal.
    Platz ist genügend vorhanden, denn in meiner Xrot 9213 habe ich zwei Decoder und ein Soundmodul eingebaut.

    Das kann ich bestätigen. Auch ich habe bei meiner 9213 2 Decoder eingebaut (allerdings ohne Sound). Das Schleuderrad muss sich ja nicht allzu schnell drehen.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Marco

    in der 9214 hat BEMO eine neue Platine verbaut, die die 21polige MTC-Schnittstelle nutzt.

    Das habe ich nicht gewusst denn die 9214 brauche ich nicht auch noch.

    Was mich aber je länger je mehr ärgert ist das Durcheinander mit den Decoder-Schnittstellen bei den neuen Bemo Fahrzeugen, dadurch wird man in der Decoderwahl unnötig eingeschränkt.
    Was vor allem die Selectrix-Fahrer am Kaufen von neuen Fahrzeugen leider hindert. Denn die von Bemo eingesetzten Multiprotokoll-Decoder sind für DCC sicher gut aber für Selectrix sind sie Schrott.
    Ebenso sind die neuen Fahrzeugtypen wie Allegro sicher schön und gut geraten aber elektronisch sind sie ziemlich laienhaft geplant und ausgeführt wie zum Beispiel die Lautsprecher
    2 mal 4 Ohm parallel ergeben nur noch 2 Ohm und das ist dem Decoder nicht zuträglich und 8 Ohmer sind nicht erhältlich. also aufgepasst und am besten nur ein Lautsprecher einbauen.

    So nun habe ich genug gestänkert und das erst noch offtopic aber es musste mal gesagt sein (Vielleicht oder hoffentlich liest Bemo mit)

    Gruss
    Georg

  • Hi,

    Zitat

    2 mal 4 Ohm parallel ergeben nur noch 2 Ohm und das ist dem Decoder nicht zuträglich und 8 Ohmer sind nicht erhältlich. also aufgepasst und am besten nur ein Lautsprecher einbauen.

    das hab ich mich auch schon gefragt wie das funktioniert.

    Gruß
    Jean-Michel


  • Ebenso sind die neuen Fahrzeugtypen wie Allegro sicher schön und gut geraten aber elektronisch sind sie ziemlich laienhaft geplant und ausgeführt wie zum Beispiel die Lautsprecher
    2 mal 4 Ohm parallel ergeben nur noch 2 Ohm und das ist dem Decoder nicht zuträglich und 8 Ohmer sind nicht erhältlich. also aufgepasst und am besten nur ein Lautsprecher einbauen.

    Gruss
    Georg

    Hallo Georg,
    es gibt 23mm Lautsprecher mit 8Ohm, allerdings nicht von ESU sondern von Zimo. Sind nur aufgrund des dünneren Vertriebsnetzes leider nicht so einfach zu bekommen. Suche mal nach dem LS23R.
    Ansonsten ist der Allegra das erste Produkt welches bei Beleuchtung und Schnittstelle endlich mal auf der Höhe der Zeit ist. Mein einziger Kritikpunkt ist die starre, am Drehgestell angebrachte Kupplung. Hier hat man eine große Chance einfach vergeben endlich eine genormte Kulisse einzubauen. Aber jetzt schweife ich endgültig vom Thema ab...

    Christoph

  • hallo an alle
    danke fuer die rege diskussion
    habe ueber den decoder die drehzahl herabgesetzt und das geraeusch ist ertraeglicher
    wobei ich noch am ueberlegen bin eine schallschutzkapsel
    um das getriebe zu setzten
    mit der schnittstelle bin ich eigentlich ganz zufrieden diese decoder erlauben doch schon einiges

    martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Guten Abend,

    als ich mir Marcos Bilder hier angeschaut habe fiel mir ein, dass der Schleuderrad Motor auch in den HRF Drehgestellen von ca. 1980 verbaut ist (Jedenfalls schaut es so aus). Da hatte ich mal eins in den Fingern von. Da passte dieser:

    Motor von den Schrauben her exakt. Von der Lautstärke her hat es ein bisschen was gebracht. Müsste man ausprobieren. Die Gewinde sind ca. 8,6mm auseinander und die Welle hat einen Durchmesser von 1,5 mm.

    Könnte doch passen? Gut, von der Länge her wird es vielleicht knapp, aber es gibt sicher kürzere Motoren. Und die Anschlüsse sind vermutlich genormt.

    Gruß
    Jean-Michel.

  • Hallo Andreas

    Habe einen ESU Decoder eingebaut


    CV 278 auf 4 ist 31 gesetzt

    Hallo Jean-Michel
    Mit dem Einbau eines anderen Motors ist auch eine Idee. Wobei ich es schade finde bei solch einem stolzen Preis
    jetzt noch einen Motor zu finanzieren. ;(

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin

    Bin heute endlich dazu gekommen, den CV 278 zu verändern. Nun dreht sich das Schleuderrad wie gewünscht langsamer.

    In einem Youtube-Video habe ich zudem gesehen, wie sich das Schleuderrad langsam beginnt zu drehen und beim Ausschalten auch langsam ausläuft. Meines stellt leider sofort auf die Enddrehzahl ein, bzw. steht grad still. Wie kriege ich das auch hin?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    die zur Zeit erhältlichen Decoder haben nur eine Motorendstufe. Man kann die Funktionsaufgänge zwar "aufdimmen" und "Abblenden" lassen, aber das hat bei mir keine so große Wirkung erzielt. Daher wird sich da leider nicht so viel machen lassen.
    Grüße, Marco