• Hallo zusammen
    Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich über Fortschritten meiner Modulbautätigkeit berichten konnte. Das winterliche Wetter hat mich nun aber dazu gebracht, ab und zu in den Hobbyraum zu steigen und zu werkeln.

    Im Gegensatz zu Andreas (HoSu) ist bei mir die Wahl der Modulhöhe und die Lage des Schattenbahnhofs bereits gefallen. Oben kommt mein Ospizio Bernina zu stehen. Darunter wird sich irgendwann ein Landschaftsmodul ansiedeln und ganz unten liegt der Schattenbahnhof.
    Das begrünte Modul ist ein Versuchsträger, an dem ich verschiedene Landschaftsbaumethoden teste. Verbunden wird das Ganze durch einen zweigleisigen Wendel auf der linken Seite. Die rechte Seite wird später durch einen zweiten Wendel verbunden.
    Da ich schon bald einmal einen Zug fahren lassen möchte, habe ich in letzter Zeit vor allem den Bau des Wendels vorangetrieben. Leider fehlen mir noch zwei Weichen, um die Gleise fertig zu verlegen. Die Frühlingsferien schaffen da aber hoffentlich bald Abhilfe. Danach geht es dann wieder an den Weiterbau von Ospizio.

    Anschliessend noch zwei Bilder des aktuellen Baufortschritts.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael

    Wow, das sieht aber toll aus! Ich wollt, ich wär schon so weit beim Gleiswendel. Bei mir war gestern Abend der 1. Spatenstich zum Wendelbau.

    Ich bin gespannt auf (mehr :D ) Bilder deines Baufortschrittes.

    Lieber Gruss und auf baldige Ferien

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphi

    Marc's Meinung schliesse ich mich gerne an!
    Der Gleiswendel ist perfekt, besonders gefällt mir die Ausweichmöglichkeit, sehr wertvoll bei einer langen Strecke.
    Mit zwei Weichen würde ich Dir natürlich gerne aushelfen damit der Bau nicht ins Stocken gerät :)

    Beste Grüsse und frohe Ostern

    Tom

  • Hallo Raphael,


    Schön verarbeitete Gleiswendel, und natürlich praktisch mit Überholmöglichkeit.

    Irgendwie ist es Logisch, den Schattenbahnhof im Untersten "Stockwerk" zu verlegen, aber da jeden hat natürlich seine eigene Überlegungen und Bedürfnisse.

    Sauberes Eisenbahnzimmer übrigens......


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Die Vertiefungen im Wendel habe ich selber hergestellt. Sie sind mit der Oberfräse und einem passenden 12mm Nutfräser gemacht. Leider musste ich nach dem Malen einige Stellen nochmals nachbearbeiten. Nun passen die Pecogeleise aber genau in die Vertiefung. So macht das verlegen der Flexgleise richtig Spass. Es scheint mir einiges einfacher zu sein, als die Verwendung von Korbettung. Da nehme ich die eventuell schlechtere Schalldämmung gerne in Kauf. Ich höre gerne meinen Zügen zu. So habe ich nicht nur was fürs Auge ...

    Der Radius des äusseren Kreises beträgt 560mm. Das innere Geleise hat 500mm. Die Steigung beträgt 4.3% und 4.8%.

    Zitat

    Sauberes Eisenbahnzimmer übrigens......

    Der Schein trügt. Ausserhalb des Bildausschnitts türmen sich die Sachen.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo zusammen

    In kleinen Schritten geht es voran. Nachdem der Wendel fertig gestellt ist, geht es nun an den Bau des Schattenbahnhofes. Leider konnte ich nicht mehr alle Vorschläge von Beppe einfliessen lassen. Dennoch komme ich auf genügend Stauraum für mein Rollmaterial. Obwohl Platz genug kann man ja nie haben... Der Gleisabstand beträgt 42mm. Die Modulübergänge sind wie gewohnt aus zurecht geschnittenen Leiterplatten entstanden. Nicht so filigran, dafür umso stabiler.


    Leider geht es bei dem Prachtwetter nicht mehr so flott voran. Die Wetterprognosen für das kommende Wochenende lassen aber hoffen.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Andreas

    Ich werde die Weichen mit den Flüsterantrieben WA4D von MBTronik ausrüsten. Obwohl diese im Schattenbahnhof auf der Oberseite montiert werden könnten, werde ich sie Unterflur einsetzen. Gefällt mir irgendwie besser. Wenn ich alle WA4D aus meinen Beständen aufgebraucht habe, werde ich das Nachfolgemodell WA5 einsetzen.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3