Brombänz-Viadukt

  • Das Buch liegt gerade vor mir, aber dieses Viadukt ist nicht drin.
    Du kannst dich entweder an die RhB wenden oder ans Staatsarchiv Graubünden.
    Einer von beide hat es schon, oder vielleicht hat jemand ins Forum Zeichnungen.

    Viel erfolg und Grüsse

    Ernst

  • Hoi Jos,

    Hoi,
    Ich suche unterlagen in sachen Brombänz-Viadukt !
    Abmessungen, vielleicht Zeichnungen usw..


    Ich habe dabei einen besseren Vorschlag: wie wär's mit zur Stelle mal nachmessen..... :D hast du gleich eine Ausrede zur Kurzaufenthalt in Grischuna! :thumbup:
    Ok,nur zum Spass; in einem anderen Thread hat Thomas, Stivaraetica, darauf hingewiesen das es im Staatsarchiv in Chur alle Unterlagen gibt zur Bauten der Rhätische Bahn.
    Die könnte man sich mal Einsehen, Kopieren oder Fotografieren.
    So einen Aufgabe könnte man doch einplanen in ein langes Wochenende....... :kaffee:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos
    Einen noch besseren Tip hab ich Dir.
    Du gehst in die Internetseite der RhB, dann Dienstleistungen
    und anschliessend Planunterlagen. Dort anklicken. Dann öffnet sich
    ein Formular. Dort kannst Du bei der RhB die Originalpläne bestellen.
    Die Preise sind auch angegeben. Soviel ich weiss, für grössere Objekte
    sind es um die Fr. 80.00
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Jos,

    Ich habe eine grosse Menge Unterlagen und Daten für dich über der Bau der Davos- Filisur Linie. Komplett mit Zeichenungen, Karten und Beschreibungen. Habe im schnelle eine Foto der Bau des Brombänzer Viaduktes gesehen. Ich werde es versuchen an dich zu senden über der PN.

    Andere Forumanner die gerne noch viel über der Bau dieser Strecke erfahren möchten, bitte meldet euch über PN, ich werde es dan weiter an euch senden, es sind PDF Dateien.

    Herzlichen Grüssen

    Aad


  • joja: Da brauche ich doch jemand um das andere ende des Bandmaß fest zu halten: also interesse :?:


    Hoi Forum-kollegen,
    Der Bandmaß Witz scheint etwas seriöser zu werden :rolleyes:
    Mwvd und ich sind am Planen um am Samstag 13-10 Bauma zu besuchen und am Freitag die Strecke Davos-Filisur zu besuchen um nach zu messen und fotografieren :!: :!:

    Eine Frage; kennt einer von euch sich aus in die Gegend und ist das Brombänz-Viadukt zu erreichen mit Auto oder zu Fuß?
    Es gibt da die alte Straße aber weiß nicht ob die zuganglich ist?

    p.s. Wir denken dass viele Forum Mitglieder Bauma besuchen; ein :bier: zusammen und vielleicht ein gemeinsames Abendessen wäre schon, oder :thumbup:
    Es wird, denke ich, im bereich Termine noch etwas uber 'meet & greet' Bauma geschrieben...

    Gruss,
    Jos

  • Zitat

    p.s. Wir denken dass viele Forum Mitglieder Bauma besuchen; ein :bier: zusammen und vielleicht ein gemeinsames Abendessen wäre schon, oder :thumbup:

    Das war in der Vergangenheit öfter der Fall, dass wir anschliessend noch was essen waren. Ich denke, das wird dieses jahr nicht anders sein. Interessanter wäre es zu wissen, ob Tom einen "Tag der offenen Tür" plant? :D Wenn ja, ich melde mich an!

  • Eine Frage; kennt einer von euch sich aus in die Gegend und ist das Brombänz-Viadukt zu erreichen mit Auto oder zu Fuß?
    Es gibt da die alte Straße aber weiß nicht ob die zuganglich ist?

    Hallo Jos,

    die alte Straße gehört zum Wanderweg durch die Zügenschlucht. Ein ganz normaler Wanderweg eben, also problemlos zugänglich.

    Wie kommst du dahin ?
    So:

    Aus Richtung Davos:
    Entweder mit dem Auto oder Zug zum Bahnhof Davos-Monstein (Achtung: Halt auf Verlangen :D ). Früher gab es etwas weiter auf der Hauptstraße richtung Lenzerheide/Schmitten kurz vor dem langen Autotunnel, ein kleinen Wanderparkplatz (ich glaub nahe des Bündener Bergbaumuseums). Ich weiß jedoch nicht ob der immernoch vorhanden ist, wenn nicht, einfach am Bahnhof Monstein parken. Anschließend dem Wanderschild nach Wiesen Station folgen. So gesehen immer der Bahnstrecke nach. Etwa auf der Hälfte der Strecke (Monstein Bf - Wiesen Bf) befindet sich dann der Brombänz-Viadukt, oberhalb der alten Zügenstraße, auf der du die ganze Zeit lang gehst.

    Oder aus Richtung Wiesen/Filisur/Albulatal:
    Entweder mit der RhB nach Wiesen Station und von dort aus dem Wanderweg richtung Glaris/Monstein Station folgen (wenn du aus dem Zug austeigst jedenfalls nach rechts gehen) oder du fährst mit dem Auto bis Wiesen (Ort), parkst dort und gehst entweder richtung Wiesen Station herunter und dann wie wenn du aus dem Zug kommst oder du läufst über einen Wanderweg unterhalb Eggen und triffst dann auf den vorherig genannten Weg. Eine weitere Möglichkeit ist eventuell, dass du mit dem Auto vor dem langen Autotunnel (aus Richtung Albulatal) auf einem Wanderparkplatz parkst. Ich vermute aber das dieser Parkplatz schon länger nicht existiert. Und ab da folgst du den Wanderschildern Richtung Wiesen Station/Monstein Station/Zügenschlucht/Glaris, bigst aber dann ab, wenn du wieder auf den vorherig genannten Weg triffst, Richtung Monstein Station ab.
    Du gehts egal von wo du kommst auf dem alten Zügenweg (die alte Straße unterhalb des Viaduktes) und triffst schließlich auf den Viadukt.


    Der alte Zügenweg ist nur ein Wanderweg, also kein Bergwanderweg. Er ist einfach zu begehen und erfordert im Sommer kein besonderes Schuhwerk. Auf dem Weg hats allerdings ein paar Tunnel, meines Wissens nach sind sie aber mittlerweile (!) beleuchtet.

    Zum Rückweg: Am Empfehlenswertesten ist es den Weg je in die andere Richtung weiter zu gehen. Also kommst du von Monstein Station läufst du weiter nach Wiesen Station und fährst wieder mit dem Zügli zurück an den Ausgangspunkt, oder eben andersrum.
    Auch was schönes ist der Bahn, sofern du in Monstein Station geparkt hast, vom Brombänz Viadukt weiter über Wiesen Station nach Filisur (über den Wiesener Viadukt!) wanderst. Dann läust du eine Art Bahnwanderweg. Der Weg bittet tolle Blicke auf die Züge und den Landwasser Viadukt. Von Filisur kannst du dann wieder mit der RhB direkt zurück.
    Zudem: Der alte Zügenweg ist immer neben der Bahn. :love:


    So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß und Vergenügen ! :thumbup:

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich anschreiben.

    Viele Grüße
    Felix

    Ps. Bring doch auch ein paar Bilder der Rhb fürs Forum mit. Würde mich freuen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (10. August 2012 um 20:28)

  • Hallo Felix
    Du könntest Dich als Fremdenführer betätigen.
    Deine Erklärungen stimmen nicht schlecht.
    Vom Schmelzboden, anfang der Schlucht bis Wiesen sind es ca, 1,5 Std
    Marsch mit Fotohalt. Damit Jos nicht den falschen Viadukt fotografiert,
    siehe das Foto. Auf dieser Strasse bin ich in den 60er Jahre noch mit dem Auto gefahren.
    Heute führt der Autotunnel direkt nach Wiesen.

    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    danke. ^^

    Da ich schon seit meinem ersten Lebensjahr in Graubünden Urlaub mache, bin ich durchs Bergsteigen und Zug fahren dort viel rumgekommen. Irgendwann kennt man die eine oder andere Stelle in und auswendig.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Jos
    Wenn du bereit bist ein wenig aufwand auf dich zu nehmen kommst du sogar dem Viadukt sehr nah-noch näher als auf diesem Foto8| 8| 8| . Bei Interesse weitere Erläuterung, Ist aber auf alle fälle nicht so schwierig. WENN ES AUCH NICHT ZU EMPFEHLEN IST :cursing: .


    Zum Schluss noch:

    LG Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Jos,

    Vielleicht können wir uns dan Am Freitag abend oder Nachmittag mal treffen in der Stube von Station Fillisur oder Grishuna :bier: .

    Ich binn da gerade in Filisur mit ein Gruppe unsere Club. Am Samstag Morgen fahren wir Schnell vorbei in Bauma, denn wir müssen Abends wieder in unseres Tiefliegendes Ländchen sein.

    Hast du noch etwas anfänge können mit der pdf Dateien der Strecke Davos-Filisur?

    Herzliche Grüsse

    Aad