Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Danke Michel für den Bericht des Umbaus des Triebwagen. Der Dekoder stört mich auch. Kann nur vermuten, dass dies so gelöst wurde für die Soundversion. Wird die Innenbeleuchtung eingeschaltet, sieht man die Platine noch viel stärker. Werde den Umbau auch so umsetzen.

    Die Zurüstteile hätte ich auch lieber lose, aber für viele wird es so stimmen.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian

    Habe mir die Soundvariante ebenfalls angeschaut, klar das Versteck im WC funktioniert nicht, aber ein schwarzer Print im Gepäckraum wäre möglich gewesen und hätte um Welten besser gewirkt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Mittlerweile habe ich den ABFhe 2/4 Nr. 41 in Angriff genommen. Ein wirklich schönes Fahrzeug, welches unter den roten FO Fahrzeugen ein gewollter Farbtupfer ist. Die Farbe zu mischen um die Zurüstteile zu bemalen, war eine Herausforderung, aber es hat sich gelohnt.

    Die Inneneinrichtung unterscheidet sich fabrlich von jener der FO Triebwagen.

    Anbei noch einige Bilder vom Umbau:

    Dieses Foto zeigt, den Einbau des roten Zugschlusssignals. Im Gehäuse habe ich ein 0.7er Loch gebohrt und einen Lichtleiter eingeklebt. Am Chassies habe ich das ganze abgebohrt und eine Bohrung erstellt um die rote LED einzukleben.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Manuel

    Besten Dank, die Farbe ist aus mehreren blau Farbtönen zusammen gemisch, ein wenig grau und weiss hat es auch noch drin. Zum mischen wurden Aquarellfarben aus dem Jumbo genommen, da mein Farbspecktrum bei den Revellfarben nicht so gross ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • lehcim 15. September 2023 um 09:11

    Hat den Titel des Themas von „Meine Anlage mit Thema Chur - Brig“ zu „Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig“ geändert.
  • Hallo Zusammen

    Die Nummer 45 ist der Dritte im Bunde. Irgendwie war ich mit der Positionierung des Decoders, an der Sitzkulisse unzufrieden.

    Neu habe ich beim „WC“ einen Boden eingeklebt und den Decoder dort montiert:

    Passt beim Umbau auf, die Verbindungsplatine mit de Kontaktstiften drauf ist falsch beschriftet. Eigentlich sollte Licht vorwärts weiss sein, Licht rückwerts gelb, U+ blau und Aux 1 grün sein, dies ist aber nicht so es ist genau Seitenverkehrt beschriftet ?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder vor dem ablöten schauen was ist wo angehängt oder auf den Dachprint schauen, dort ist es richtig.

    Die Kulisse vom Gepackabteil habe ich auf der rechten Seite die Öffnung vergrössert, so kann alles gut versteckt werden.

    Ich wurde per PN angefragt bezüglich dem roten Zugschluss, hier noch zwei ergänzende Fotos:

    Auch der rote Triebwagen macht sich mit dem Umbau und den bemalten Zurüstteilen extrem gut wie ich finde:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (19. September 2023 um 10:49)

  • Nachtrag zum BDeh 2/4:

    Passt beim Umbau auf, die Verbindungsplatine mit de Kontaktstiften drauf ist falsch beschriftet. Eigentlich sollte Licht vorwärts weiss sein, Licht rückwerts gelb, U+ blau und Aux 1 grün sein, dies ist aber nicht so es ist genau Seitenverkehrt beschriftet ?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder vor dem ablöten schauen was ist wo angehängt oder auf den Dachprint schauen, dort ist es richtig.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    so ganz verstehe ich Deinen Umbau noch nicht. Deine Bilder geben mir ein paar Fragen auf. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du nur einen normalen Decoder ohne Sound verwendet. Richtig? Der Umbau mit Sound würde also vermutlich vom Platz her nicht passen? Wo ist denn bei der Soundversion der Lautsprecher platziert?

    Als Idee könnte man auch eine kleine Platine basteln, die in T-Form in das Modell eingesetzt wird. Dann hätte auch ein Sounddecoder platz. Der könnte quer zum Modell oder aber wie der von Dir eingebaute Decoder, nur etwas weiter herausragend eingebaut werden. Die Lötpunkte könnten teilweise unter der Platine platziert werden und so würden auch kaum Kabel zu sehen sein. Würde das mit der Kardanwelle funktionieren oder könnte die gegen die Platine schlagen?

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco

    Besten Dank für deine Inputs.

    Ursprünglich ab Werk ist die Printplatte im rot eingezeichneten Bereich untergebracht. Ich mache beim Umbau von Triebwagen 4 ein Foto:

    Bei diesem Fahrzeug ist der Lautsprecher ab Werk verbaut in einer Halterung im Packabteil, dort wo ich nun die beiden Kondensatoren verbaut habe:

    Zumindest der ESU LS V5.0 hätte Platz inkl. Lautsprecher, für die Kondensatoren hätte es auch Platz, das Packabteil wäre dann zimliech voll.

    Der Sinn des Umbaus ist es, den Print inkl. Decoder ins Gepäckabteil zu bringen. Ich habe bewusst auf den Sound verzichtet, zum einen gefällt er mir im Vergleich mit dem Vorbild nicht, zum anderen macht Sound bei uns wenig Sinn. In der Regel fahren 6-12 Personen auf der Anlage, wenn jeder noch am schwatzen ist, geht der Sound recht unter.

    Das mit der Platine habe ich mir auch überlegt, leider fehlen mir dazu die Fähigkeiten und das Wissen, eine solche zu erstellen. Deshalb bin ich auf die ESU Platine (Nr. 51999) ausgeweicht. Theoretisch müsste es gehen, wenn man die Platine leicht erhöht verbaut, meine liegt 1.5mm über dem Chassies, damit es von der Kardanwelle aufgeht.

    Ohne Kondensatoren müsste man evtl. eine Abdeckung basteln, damit man die Kabel nicht mehr sieht. Schade, dass dies ab Werk nicht bereits so umgesetzt wurde.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Reaktionen, Anregungen und Rückmeldungen, sei es im Forum oder per Whatsapp, dies motiviert weiter zu machen ?

    Der letzte Triebwagen wurde nun ebenfalls umbebaut, es handelt sich um den ABDeh 2/4 43, der gelbe 1. Klass Streifen wurde in der Schweiz ab 1958 dem Internationalen Standart angepasst. Ende der 70er Jahre wurde das 1. Klasse Abteil ausgebaut, gewisse Triebwagen erhielten bis zu diesem Zeitpunkt, kein gelber 1. Klasse Streifen. Daher habe ich dies so belassen.

    Gerne möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen. Fahrzeugparade mit Sch B ABFeh 2/4 41, FO ABDeh 2/4 43, FO BDeh 2/4 44 und FO BDeh 2/4 45:

    Nicht nur bei der Inneneinrichtung, habe ich auf die Unterschiede geschaut, sondern auch beim kolorieren der Zurüstteile:

    Ein Gruppenbild der FO Triebwagem, beim ABDeh 2/4 43 habe ich bewusst auf den Steuerwagen verzichtet. Jener Triebwagen war nie mit einem solchen Steuerwagen unterwegs. Der Triebwagen hatte eine schwere Kollision und war zu jener Zeit als die Steuerwagen abgeliefert wurden im Wiederaufbau, damals wurde eine Front entfernt.

    Auf diesem Bild sieht man die Beleuchtungsvarianten auf einen Blick:

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich auf die falsche Verkabelung ab Werk aufmerksam gemacht, hier nun das Bild dazu:

    12mm

    Marco, wie versprochen, hier noch die Fotos des ursprünglichen Zustandes ab Werk. Mittig die Platine im Fahrgastraum, rechts die Halterung für den Lautsprecher, welcher sich im Gepäckabteil befindet.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Bastian

    Es handelt sich um ein Plattformwagen 4-Achser von Bemo. Der Triebwagen fuhr bis 1971 so herum, sprich es passt mehr oder weniger alles was zwischen 1941 und 1971 auf der FO unterwegs war.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • An diesem Wochenende begann ich mit dem Umbau der letzten Triebfahrzeugserie auf dem FO/MGB Abschnitt. Es handelt sich dabei um die HGe 4/4 II, nebst der Ge 4/4 II für mich eine der schönsten Schmalspurloks. Auf unserer Anlage befinden sich zwei MGB und 5 FO Loks, als erstes kam die MGB HGe 4/4 II 103 zum Umbau. Bei dieser Lok handelt es sich um ein Fahrzeug, welches ich vor rund 10-12 Jahren umgebaut habe. Damals waren meine Fähigkeiten noch ganz anders als heute, dies ist auch gut an einem Vergleichsfoto zu sehen.

    Links der Zustand um 2010 herum und rechts der überarbeitete Zustand, da die Zurüstteile eingeleimt waren, konnte nicht alles zu 100% sauber überarbeitet werden, gelohnt hat sich der Aufwand aber auf jeden Fall. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Forum, die vielen Beiträge zu Fahrzeugumbauten animierten mich immer wieder meind Fähigkeiten zu verbessern.

    Nebst der Front wurde auch im Dachbereich einiges farblich nachbehandelt (Schleifstücke des Stromabnehmers, Hauptschalter, Isolatoren, Dachleitung, Primärstromwandler), danach folgten im Drehgstellbereich noch die gelben Erdungsbürsten „Tibram“ sowie die schwarze Umrandung der Seitenfenster. Im innern wurde die LED Beleuchtung von Gyndler eingebaut, sowie 4x 470 uF 25V Kondensatoren.

    Die Lok diente als „Umbau“ Prototyp, nun folgen die 6 anderen Loks sozusagen in der Serienfertigung.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (8. Oktober 2023 um 23:37)

  • Der Fahrzeugumbau geht weiter. Nebst fünf FO HGe 4/4 II verkehren auf unserer Anlage noch zwei Loks der MGB und eine der BVZ. Die 8 Loks durchlaufen „Refit“ gemäss der Prototypenlok im obigen Beitrag.

    Refitprogramm:
    - Umbau auf 5-Pol Antrieb, wo nötig
    - Einbau LED Beleuchtung
    - Einbau ESU micro V4.0, wo nötig
    - Einbau / Austausch Stützkondensatoren
    - Zurüstteile montieren & kolerieren

    Die ersten drei Loks sind zurück auf der Anlage. Die Inbetriebnahme war erfolgreich, bei der HGe 4/4 II 103, muss der LF noch eine Glühbirne wechseln 😉

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Ich habe gerade gestern meine neuste HGe 4/4 II 107 erhalten, noch analog und im Riccardo als defekt deklariert. Läuft aber mit den beiden Motoren besser und leiser als die schwarze 106 Tunnellok mit nur einem Motor. Sobald ich mit meinem Anlagenbau starte im 2024 werden auch diese Loks digitalisiert werden. Du hast ja hier schon eine gute Vorlage geleistet.

    Schön auch zu sehen wie die Loks bei Dir vor dem Bhf Disentis stehen. Gefällt mir sehr gut und spornt mich an endlich zu beginnen.