Bau meiner Lasercut Güterschuppen

  • Hallo Allen, Habe in der vergangene Wochen meiner in Dortmund auf der Intermodellbau gekaufte Güterschuppen zusammen gebasstelt. Das Produkt is schön gelasert und aus Karton. Ich muss aber ehrlich gestanden das der Arbeit mit dem Karton für mich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig war. Es ist alles sehr filligran und auch Bruchgefährdet, aber dass sollte mann nicht Abschrecken lassen. Ich Denke dass Endresultat ist sehr gut gelungen.


    Foto Loods 1 Zeigt der Innenbau, auf diese "Mauer"baut mann die Aussenwände auf.

    Foto Loods 2 zeigt dass die Aussenwände schon angebracht worden sind, dann muss mann die Holzteil des Daches einbauen, und wass aussieht als Holz, es ist Karton!

    Foto Loods 4 zeigt die Dachunterbau und die Wände mit alle Holzteil, Auf dem Foto durch denn Blitz zeigt sich der Älterung etwas "Schrecklich", aber im Normalles Licht sieht es wenniger schlimm aus.



    Foto Loods 5 zeigt der Güterschuppen Ganz Fertig, mit Dach und Laddeperron. Links komt der Lade Rampe also habe ich dort keine Holzerene Perron montiert, und der Rechte Seite kommt an der Stationsgebäude Seite und da habe ich auch verzichtet auf eine Ladeperron, sogar der Tür habe ich dort weggelassen und statt eine Tür der Wand ausgefüllt mit ein Gelbes Teil.

    Jetzt muss es aber noch in Station Avers hineingefügt worden, aber da habe ich doch noch meine Zweifel. Es passt nicht ganz, Der Baustille ist gleich, nur Farbe sind unterschieden.

    Bei Foto 02 kann mann den zusammenhang sehen, aber ich binn mich noch nicht ganz sicher ob dass doch schön zusammen passt. Natürlich stehen beide Gebäude noch auf dem Grund,Statt in der Grund. Wass meint euch? Passt dass, Habe auch schon der tip Bekomme die Farben zu Gleichen, oder Schuppen und EG weiter auseinander zu setzen.

    Der Bau hat mich Spass gemacht.

    Herzlichen Grüssen Aad

  • Sieht ganz gut aus mit guter Tip.
    Doch manchmal sieht man das Güterschuppen und Empfangsgebäude unterschiedliche Farben aufweisen.
    Ist natürlich auch Geschmacksache.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ulli und Ernst,


    Danke für die Reactionen, Stimmt ich sehe auch öfters unterschiedliche Farbe, weil nicht immer alles gleichzeitig gebaut wurde. Vielleicht muss ich mich einfach noch gewöhnen an dieser neue Aufstellung.


    Grüsse


    Aad

  • Hallo Aad

    Wenn Du davon ausgehst, dass die beiden Gebäude zwar zur gleichen Zeit gebaut, aber zu verschiedenen Zeiten renoviert worden sind, sind die unterschiedlichen Anstriche glaubwürdig. Mir würde es besser gefallen, wenn beide gleich aussähen. Aber das ist Geschmackssache. Ausserdem sind Farben auf Fotos nicht immer so wie im Original. Ich denke, es wäre glaubwürdiger, wenn der Schuppen etwas weiter weg vom AG und näher am Gleis stehen würde. Sonst sind die abgestellten Güterwagen den Passagieren immer im Weg.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani und allen,

    Ich habe im Wochenende mal etwas anders versucht. Wie gefällt das?

    Jetzt mit Station "Susch"Ich meine es gefällt mich etwas besser? Der Schuppen steht noch nicht richtig, er "hängt"auf dem Boden.

    Herzliche Grüsse,

    Aad

  • Hallo Aad
    Herzliche Gratulation zum 5. Rang im EJ-Anlagenwettbewerb!

    Den grösseren Abstand zwischen Bahnhofsgebäude und Güterschuppen finde ich gut. Das erste Gebäude im FO- bzw. französischen Stil passt für mich besser zum Güterschuppen als der Engadinerbahnhof, z.B. wegen den gleichartigen Fensterumrandungen und weil der Engadinerbahnhof bereits einen kleinen Güterschuppen mit Rampe integriert hat (der wohl für deine kleine Ortschaft bereits ausreichend wäre?).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Aad,

    ich schließe mich Bernies Meinung an: das erste Gebäude paßte besser dazu.

    Mein Favourit wäre:

    Der erste Bahnhof, Abstand von Bahnhof zu Güterschuppen groß, Farbe Güterschuppen an den Bahnhof angleichen.

    aber: es muss Dir gefallen, und nicht mir ;) :)

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter
    Volker

  • Hallo Bernie und Volker,

    Ich habe da schon mehrere Reactionen zum vorherige Stationsgebäude erhalten, da habe ich Gesternabend jedenfalls der Alte Station, also dass Weisse wieder zurück aufgestellt. Problem mit der Farbe ist, dass ich dann der Lasercutbau wieder auseinander hollen müsse, und dass wird vielleicht nicht ohne beschädigung zu machen sein. Aber Mit der grössere Abstand stimmt es, das ist viel schöner.

    Da werde ich noch so einiges überlegen müssen, aber dass ist ja auch dass schöne an der Hobby.

    Danke für eure Mitgedanke.

    Herzlichen grüssen,

    Aad


    Aad

  • Hallo Aad,

    Problem mit der Farbe ist, dass ich dann der Lasercutbau wieder auseinander hollen müsse, und dass wird vielleicht nicht ohne beschädigung zu machen sein. Aber Mit der grössere Abstand stimmt es, das ist viel schöner.


    Da sieht man wieder das es im Grunde genommen wesentlich einfacher ist strikt nach Vorbild zu bauen. Da hat man keine solche Bedenken.....

    Könntest du den Schuppen nicht vorsichtig mit dünnem Gips (alabastine) verputzen, die Fenster- und Türrahmen dabei mit schmalen Streifen Klebeband abdecken?

    Nachträglich noch Glückwunsch mit dem EJ- Anlagenwettbewerb!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Danke für deine Antwort.

    Ja, das habe ich mich schon überlegt.Ich werde es sicher hin kriege.

    Richtig, dass ist ganz genau so, aber mich hat immer der Bau von Strecke, die zwar geplant waren, aber nie gebaut sind gereizt, weil mann sich da etwas Freiheit leisten kann, aber ab und zu zeigen sich dan mit dieser "Probleme".

    Aber wenn es wirklich nicht schön zu bauen ist, lasse ich es Einfach weg, Dass passiert ja jeder mal, dass mann da was kauft und am Ende zeigt sich dass es doch nicht gerade dass richtige war. ;(

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Also, mir gefällts jetzt sehr gut. Ich denke, das Vorbild schauen wir einfach nicht so genau und kritisch an wie die Modelle. Die Wirklichkeit ist weder perfekt noch uniform.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Allen,

    Es hat sich gezeigt dass eine guten zusammenbau oder zusammensetzen der Lasercutschuppen von Joswood, und das Einzelne Stationsgebäude nicht gut gelang. Änderung der Farben hat zu wenig gebracht und mit alle gelb würde es etwas Farbenfröhlich, auch nicht gerade schön, fand ich.
    Daher eine andere lösung.

    Dass Weisse Stationsgebäude sollte mit der Joswoodschuppen in Avers komen, aber ich habe der Güterschuppen von dass frühere Station Avers 2.0, jetzt an dass Neue Stationgebaut und dabei die Mauer umgedreht, Endresultat sollte noch eingebaut werden, und einige details am Gebäude sollten auch Platz finden, aber ich denke dieses wird dass Avers 3.0 sein.

    Herzlichen Grüssen

    Aad